MSI R9 290 Gaming "nur" 977 Takt

.Dome

Enthusiast
Hey!

Hab mir die MSI R9 290 Gaming gekauft. (Link: MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Österreich). Bevor gleich etwas über variable Clockrates gesagt wird. Ja Kenne ich. Weiß auch das es bei zu hohen Temperaturen zu throtting kommen kann. In GPUZ wird wird als GPU Clock 977 angezeigt. Ich hab auch schon einige Spiele getestet und Furmark kurzzeitig angeschmissen. Aber die Taktrate bleibt bei 977. Habe bei ht4u (darf ich den Link posten? MSI präsentiert die Modelle der R9-290-Serie in der Gaming-Edition - Nachrichten bei HT4U.net) gelesen das die Karte wohl im Gaming Mode (was auch immer das heißen mag) 977 mhz fährt. Die angestrebten 1007 mhz werden dagegen nur mit dem Boost erreicht. Ich weiß auch das die Karte einen Biosschalter hat. Dieser ist laut Anleistung jedoch nur für den wechsel auf ein UEFI basiertes Bios vorgesehen. Hat also nach meiner Einschätzung nichts mit "UBER"- oder "quiet"- Mode zutun.

Übersehe ich etwas? :/

Gelöst. Hier kann zu! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass du es selbst gelöst hast :). Würdest du aber bitte schreiben, was das Problem war? Gibt bestimmt auch andere, die das selbe Problem haben ^^

Die R9 290 Karten haben doch einen BIOS Switcher für einen Silent Mode und Performance Mod oder:confused:

Also das Problem ist, dass MSI zwar angibt die Karte würde mit 1007 Core Takt laufen. Das tut sie jedoch nur bei Aktivierung über ein MSI eigenes Programm namens "MSI Gaming APP". Das Problem an dem Programm ist, dass es ein voll automatischer Übertaktungsgeber ist. Soll heißen: Lüfterkurven, Powerlimit usw. werden selbstständig ermittelt. Das wollte ich nicht so haben und habe mir jetzt Afterburner installiert um die Übertaktung selbstständig zu regeln. Für Anfänger wohl sehr zu empfehlen. Allerdings muss das Profil welches man mit der "MSI Gaming APP" aktiviert, manuell deaktiviert werden.

Gruß
Dome

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh