MSI R9 290X 4G umstieg auf die MSI GTX 980 Gaming

Skaara

Enthusiast
Hallo Liebe Forumleser.

Wollte fragen ob sich der Umstieg von der R9 290X 4G auf die MSI GTX 980 Gaming vom Preis/Leistung verhältniss lohnen würde?

Wofür: Spiele natürlich auf höchsten Details, arbeite mit Photoshop, Premiere Pro, Cinema4D dafür möchte ich die hauptsächlich nutzen.

Ist die Frage ob sich das lohnen würde?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das würde sich nicht wirklich lohnen.
Beide Karten liegen leistungs-technisch recht gleich beisammen. Dabei kostet die GTX 980 aber mal locker 200€ mehr.
Die GTX 980 ist zwar etwas leiser und stromsparender aber das lohnt keinen Aufpreis von 200€.

...ok danke schonmal für die Antwort. Würde sich den der Umstieg auf die R9 290X 8G Variante lohnen?

Gibt es denn jetzt Probleme mit Deiner 290X 4Gb ??

Nene garnicht^^. Wollte nur bisl mehr Power haben :-). Würde sich den ein neuerer Intel Core lohnen? habe noch den Intel Core i5 4670

Welche Aulösung wird gespielt??

Auf 3840x216 also 4k Auflösung.

Da wird es mit einer Graka aber schon eng................sogar mit 2!!

Bist du in Aufrüst-Laune?:d
Sowas kenn ich...

Also die 8GB der R9 290X lohnen sich auch nicht...bis mal wirklich die 8GB der Karte ordentlich vollgemacht werden, ist die Karte schon längst veraltet.
Der Prozessor reicht fürs Zocken auch noch gut aus.

Warte, wie Red_Bull schon sagt, auf die neue Generation von AMD und schau wie der Leistungsschub da ist...ich bezweifle aber sogar da, dass sich der vermutlich krasse Aufpreis im Gegensatz zur Mehrleistung lohnen wird.
Du hast schließlich eine R9 290X...die gehört schon noch zur High-End-Klasse.

Ich merke halt bei Arma 3 auf allen Details auf 4k das es naja nicht mehr so richtig mitkommt^^. Liegt vll auch am Spiel selbst.

Dann solltest du aber überlegen, ob du dir nicht lieber eine zweite Grafikkarte zu deiner bisherigen dazu kaufst.
Kein Upgrade auf eine andere Karte wird derart mehr Leistung bringen als einfach eine zweite dazu zu kaufen.
Crossfire hat aber halt auch seine Nachteile...und bei 2xR9 290X brauchst du definitiv ein starkes Netzteil....und gute Lüftung im Gehäuse:d

Also selbst auf 2k Arma 3 auf alles hoch nur ca 31 FPS doch net so der hit^^

Jop isses...............Arma ist dafür bekannt!

Jop stimmt :-)

Wollte fragen ob sich der Umstieg von der R9 290X 4G auf die MSI GTX 980 Gaming vom Preis/Leistung verhältniss lohnen würde?MfG

...ok danke schonmal für die Antwort. Würde sich den der Umstieg auf die R9 290X 8G Variante lohnen?

Würde sich den ein neuerer Intel Core lohnen? habe noch den Intel Core i5 4670

Ich habe das Gefühl du willst Geld loswerden, schreib mir eine PM dann schick ich dir meine Kontodaten. :P

DA die AMD Karte in 4K mit der GTX 980 gleichauf ist, teilweise aber auch mal schneller, ist es fast ein Downgrade.
CF ist also die einzige Lösung.

Investiere in ein 290x 8GB CF und du kannst zocken, ansonsten die Settings runterschrauben, ich komme mit 3840x2160 mit einer r9 290x 8GB ganz gut klar.

hihi nene^^. würdet ihr empfehlen ohne oder mit vsync zu zoggen? weil wenn es deaktiviert ist bekomme ich immer so ne art schlieren beim spielen...

Wollte gerade auch schreiben, eine 290X oder 970 reicht für 4K, wenn man auf ein paar Details verzichten kann. Spiele selbst überwiegend in 4K mit einer 970 @ OC problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , aber wieso habe ich dieses Tearing hin und wieder. Habe doch eigentlich einen TOP PC. Habe einen 4k Monitor und den auf 60Hz mit DisplayPort angeschlossen.

@Schaffe

Und dies kann mit den nun (endlich) langsam erhältlichen FreeSync Monitoren NUR NOCH BESSER werden!
Da sollten wohl die Meisten Games auf Ultra-HD Zockbar sein, OHNE störende Ruckler!

Tearing wird unterschiedlich wahr genommen. Die Masse der Nutzer stört sich nicht daran oder sieht es erst gar nicht. Dass du hier empfindlicher bist und es eben als störend wahr nimmst ist leider Pech. Außer V-Sync bleibt dir kaum etwas. Oder eben viel Geld in die Hand nehmen und einen Monitor mit Freesync kaufen oder eben nVidias eigene Schnittstelle G-Sync.
Allerdings würde ich noch locker ein Jahr warten und sehen ob sich diese Technik langfristig durchsetzen wird, oder ob es doch noch zu einer weiteren Alternative kommt. Kritisch sehe ich G-Sync, weil das wieder so eine nVidia eigenes Ding ist während Freesync offen für alle ist. Allerdings bieten nVidiia Karten eben kein Freesync weil nVidia auf ihre eigene Schnittstelle besteht. Kurz... wieder mal Chaos.... wieder mal Kundenunfreundlichkeit weil man sich auf nichts einigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist ja bei den Firmen nix neues^^. Ich dachte halt nur das Tearing auftritt wenn die FPS im Game höher sind als die 60hz die der 4k Monitor kann. Habe ja auf 2k so 30-35FPs ohne vsync und mit halt 30. Dachte das tritt nur auf wenn man vsync aus hat und über die 60 fps kommt aber ist auch so schon der fall.

Weiss ja nicht was man im CC noch so einstellen kann bezüglich der Grafikkarte. Habe dort nähmlich nix eingestellt sondern alles standart gelassen.

Lad dir mal ReadonPro runter, da gibt es eine nette Funktion die nennt sich Dynamic Vsync. Gerade für Crossfire ist diese Funktion ein Muss.

Was Tearing betrifft, kannst du nichts machen. Entweder V-Sync aktivieren und teilweise Leistungseinbrüche haben oder eben aus lassen und Tearing haben. Ob du 10 oder 100 FPS hast, hat keine Auswirkung auf Tearing.

Du bist nicht der Einzige der sich darüber ärgert, aber echte Lösungen die allgemeingültig sind, gibt es aktuell leider nicht, außer eben V-Sync an.

Ich dachte halt nur das Tearing auftritt wenn die FPS im Game höher sind als die 60hz die der 4k Monitor kann. Habe ja auf 2k so 30-35FPs ohne vsync und mit halt 30. Dachte das tritt nur auf wenn man vsync aus hat und über die 60 fps kommt aber ist auch so schon der fall.

Das Problem besteht nicht darin, das dein PC zu wenig Bilder liefert. Es ist die Technik selber die für Tearings(Das Zerreißen des Bildes) sorgt.
Der Monitor läuft immer auf eine feste Frequenz. Also in der Regel bei 60Hz. Bei Monitoren mit 144Hz eben dann mehr. Aber er tut das immer, egal wie viele Frames deine Grafikkarte liefert. Dadurch wird die Bildausgabe asynchron zum Monitor und er zeigt dann schon Teile des nächsten Bildes mit an, was dann diesen Zerreißeffekt erzeugt.

V-Sync macht nichts anderes als diese Bildausgabe der Grafikkarte mit dem Monitor zu synchronisieren. Der Monitor schickt dazu ein Signal an deine Grafikkarte, wann sie das nächste Bild senden kann. Es ist so gesehen eine Absprache zwischen Grafikkarte und Monitor. Leider bleibt dabei der Monitor immer starr auf seine Frequenz, so das es die Grafikkarte ist, die nun auf den Monitor warten muss, was eben zu einer Verzögerung führt, den man Input-Lag nennt. Manche Leute stört dieser Input-Lag mehr als die Tearings.

V-Sync hat also auch seine Nachteile. Zudem ist bei einer niedrigeren Framerate also z.B. bei 60Hz eine ungleichmäßige Verteilung für die Ruckler verantwortlich, da nun ein Bild manchmal doppelt so lange angezeigt wird als das Nächste oder das Vorherige. Daher ruckelt ein Bild auch bei 50 Frames und man kann es wahrnehmen.

FreeSync oder G-Sync setzt genau da an nun den Monitor flexibel zu machen. D.h. nun stellt sich der Monitor auf die Grafikkarte ein. Somit hast du auch bei niedrigen Frameraten einen deutlich gleichmäßigeren Frameverlauf ohne Tearings, das erst ruckelt, wenn die Bildrate unter die berühmten 25 Hz sinkt, da dein Auge es dann allgemein nicht mehr als flüssig wahrnimmt.

In deinem Fall würde ich einen Monitor mit FreeSync kaufen, der aber noch sehr teuer und rar ist. Oder eben eine 2te Grafikkarte verwenden, was aber in Anbetracht des baldigen Erscheinungstermins der neuen AMD-Serie nicht sehr vernünftig wäre und du mit der Multi-GPU-Problematik umgehen musst.

Zu einer GTX 980 würde ich dir auch nicht raten. Sie ist nur für das schnelle Geld für NVIDIA gemacht und nicht für die Zukunftssicherheit der Kunden gedacht. Zudem hast du bei 4k einfach kaum Mehrleistung mit der GTX 980.

Hast du deine Grafikkarte schon mal übertaktet ? 1100 Mhz sollten ohne großen Eingriff möglich sein. Es bringt zwar kein Wunder, aber eine leichte Verbesserung.
Bei 4k ist es eben noch so eine Sache. Manche Games laufen schon ganz ok und manche sind mit einer Grafikkarte unspielbar. Einfach die Auflösung auf Full-HD stellen, dann kannst du sie zocken ohne einen Qualitätsverlust zu haben. Solange bis eben die neue Hardware verfügbar ist und du dann umrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
*verschoben*

Je nachdem worauf man wert legt ist die Umrüstung schon eine Überlegung wert auf die gtx 980. Gibt Silentfreaks und Hitzefreaks. Wem das aber egal ist, der muss nicht umrüsten :)

Und danke schonmal für die Blumen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh