Ich dachte halt nur das Tearing auftritt wenn die FPS im Game höher sind als die 60hz die der 4k Monitor kann. Habe ja auf 2k so 30-35FPs ohne vsync und mit halt 30. Dachte das tritt nur auf wenn man vsync aus hat und über die 60 fps kommt aber ist auch so schon der fall.
Das Problem besteht nicht darin, das dein PC zu wenig Bilder liefert. Es ist die Technik selber die für Tearings(Das Zerreißen des Bildes) sorgt.
Der Monitor läuft immer auf eine feste Frequenz. Also in der Regel bei 60Hz. Bei Monitoren mit 144Hz eben dann mehr. Aber er tut das immer, egal wie viele Frames deine Grafikkarte liefert. Dadurch wird die Bildausgabe asynchron zum Monitor und er zeigt dann schon Teile des nächsten Bildes mit an, was dann diesen Zerreißeffekt erzeugt.
V-Sync macht nichts anderes als diese Bildausgabe der Grafikkarte mit dem Monitor zu synchronisieren. Der Monitor schickt dazu ein Signal an deine Grafikkarte, wann sie das nächste Bild senden kann. Es ist so gesehen eine Absprache zwischen Grafikkarte und Monitor. Leider bleibt dabei der Monitor immer starr auf seine Frequenz, so das es die Grafikkarte ist, die nun auf den Monitor warten muss, was eben zu einer Verzögerung führt, den man Input-Lag nennt. Manche Leute stört dieser Input-Lag mehr als die Tearings.
V-Sync hat also auch seine Nachteile. Zudem ist bei einer niedrigeren Framerate also z.B. bei 60Hz eine ungleichmäßige Verteilung für die Ruckler verantwortlich, da nun ein Bild manchmal doppelt so lange angezeigt wird als das Nächste oder das Vorherige. Daher ruckelt ein Bild auch bei 50 Frames und man kann es wahrnehmen.
FreeSync oder G-Sync setzt genau da an nun den Monitor flexibel zu machen. D.h. nun stellt sich der Monitor auf die Grafikkarte ein. Somit hast du auch bei niedrigen Frameraten einen deutlich gleichmäßigeren Frameverlauf ohne Tearings, das erst ruckelt, wenn die Bildrate unter die berühmten 25 Hz sinkt, da dein Auge es dann allgemein nicht mehr als flüssig wahrnimmt.
In deinem Fall würde ich einen Monitor mit FreeSync kaufen, der aber noch sehr teuer und rar ist. Oder eben eine 2te Grafikkarte verwenden, was aber in Anbetracht des baldigen Erscheinungstermins der neuen AMD-Serie nicht sehr vernünftig wäre und du mit der Multi-GPU-Problematik umgehen musst.
Zu einer GTX 980 würde ich dir auch nicht raten. Sie ist nur für das schnelle Geld für NVIDIA gemacht und nicht für die Zukunftssicherheit der Kunden gedacht. Zudem hast du bei 4k einfach kaum Mehrleistung mit der GTX 980.
Hast du deine Grafikkarte schon mal übertaktet ? 1100 Mhz sollten ohne großen Eingriff möglich sein. Es bringt zwar kein Wunder, aber eine leichte Verbesserung.
Bei 4k ist es eben noch so eine Sache. Manche Games laufen schon ganz ok und manche sind mit einer Grafikkarte unspielbar. Einfach die Auflösung auf Full-HD stellen, dann kannst du sie zocken ohne einen Qualitätsverlust zu haben. Solange bis eben die neue Hardware verfügbar ist und du dann umrüsten kannst.