Msi r9 390 8g

NostromO242

Enthusiast
Hallo zusammen!

Hab mir vergangene Woche die MSI R9 390 8G gegönnt.
Hatte ja in meinem KB-Thread erwähnt, zwischen der MSI und der Sapphire Nitro zu schwanken. Für die MSI hatte ich mich aufgrund der 3 Jahre anstatt 2 Jahre Garantie entschieden. Ist für mich halt auch ein Kriterium.
Schönes Stück Hardware, wenn auch nen dicker Brocken und lauter als mir vom Vorgänger bekannt Treiber war der mitgelieferte auf CD und der neueste von der AMD-Seite im Test (vollständige Deinstallation beim Treiberwechsel mit DDU).

Wenn ich aber mit dem Afterburner versuche, Kerntakt oder Speichertakt in 1MHz-Schrittenbzw. der kleinsten verfügbaren Einheit zu erhöhen, fängt im 2D-Modus, also Desktop oder Browser, mein Bild mit vertikalen Streifen an zu flackern. Das geschieht auch, wenn ich mit AMD Overdrive versuche Werte in kleinsten Schritten zu erhöhen. Stell ich zurück auf Default verschwindet das Flackern. Starte ich mit Flackern ein Spiel z.B. The Witcher 3 bleibt das Flackern weg. Beim raustabben mit Alt/Tab oder beendigen des jeweiligen Spiels ist das Flackern wieder da. Bis zum defaultsetzen oder beendigen vom Afterburner.
Bei Verwendung der MSI Gaming App mit den einzelnen Taktstufen kann ich das nicht beobachten. Diese scheint sich aber ein wenig mit dem Afterburner zu beißen. Werde nochmal den Test machen mit Afterburner bzw. Gaming App einzeln installiert. Die Karte sollte sich doch aber noch ein wenig takten lassen, 1060 per App sind machbar, aufgrund der geplanten Einsatzdauer von +3 Jahren und steigendem Leistungshunger der Spiele möcht ich aber noch einen moderaten Schritt nach oben machen können in der Leistung.
Sitzen tut die Karte in diesem System:
Win7 pro 64bit aktuellste Updates
Asus Maximus 5 Formula
i7 3770k @Stock
16Gb GSkill 2133
beQuiet L7 530W
Xigmatek Utgard mit Lüftervollbestückung vorn 3x120, unten 1x120, oben 1x120 und 1x140, hinten 1x120, für die Karte extra 1x200 im Seitenteil, alles per Board/Gehäusesteuerung angesteuert, also trotz der Saharatemperaturen momentan gehörige Frischluftzufuhr (vor Einbau der Karte frisch gereinigt)

Das Flackern wird ja nicht normal sein denk ich mal. Vorher war eine Gigabyte GTX560ti SOC verbaut, per OC Guru auch in Einzelmodi und diese modifizierbar gut zu übertakten.Ohne Bildflackern, auch in Downsampling nicht.
Ist die 390 mit diesem Phänomen als defekt einzustufen?
Bin mit AMD seit gut 10 Jahren nicht mehr vertraut, darum meine Unsicherheit, ob ich evtl. auch nur etwas übersehe.
Habe auf einer anderen Platte das gleiche OS nochmal als Testsystem, pur mit Updates, Treiber und 3 Spielen zum vergleichen und werd morgen nochmals paar Sachen probieren.
Paar Tage im Rückgaberecht bin ich noch bei mindfactory..
Was sagt ihr dazu...?

Gruss NoS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor 2 Jahren habe ich mal das Experiment gewagt, die Grafikkarte von AMD auf Nvidia umzubauen. Dann nach ein paar Tagen NV wieder raus und ne andere AMD wieder rein.

Das ging nicht Problemlos, obwohl einige berichten, daß es Windows 7 egal ist, welchen Treiber es verwendet.

Gerade dieses Bildflackern hatte ich beim wechsel zurück auf AMD wieder verstärkt gehabt.

Kurze Rede, langer Sinn: Mainboard BIOS updaten und am Besten Windows 7 neu installieren, dann läufts geschmeidiger und ohne Fehler in Treiber und Games.

Das mit dem Übertakten ist momentan auch nicht sehr sinnvoll, da noch ein offizieller (WHQL) Treiber für die neue AMD Reihe fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Habe jetzt trotz bereinigter Treiberleichen usw. das System (Win8.1) neu aufgespielt und eingerichtet. Treiber hab ich lieber auf den offiziellen Downloadtreiber gesetzt, dem auf der DVD fehlen 2 Funktionen. Läuft alles jetzt wie gewünscht. Ursache lag also am Betriebssystem bzw. Installationen/Resten höchstwahrscheinlich.

Gruss

Probier mal im Afterburner die Einstellungen "inoffizieller Overclocking-Modus".

Probier mal im Afterburner die Einstellungen "inoffizieller Overclocking-Modus".

Hab ich schon getestet, läuft soweit.
Ich meinte die fehlenden Funktionen zur Frameratebegrenzung usw.
Afterburner funktioniert jetzt regulär, Übertaktungen bleiben bestehen und das von mir monierte Flackern ist passė

Dann schieß mal los, du hast dich in einem anderen Thread über die Lautstärke beschwert. Welches Gehäuse hast du denn? Welche Lüfter sind da drin, mit welchen Drehzahlen? Weil meine ist kaum lauter als meine GTX970 Strix, die laut Tests die leiseste 970 ist.

Meine läuft bei unter 70°C bei maximal 1400 rpm. Als Vergleich!
Wenn dich vergleichbare Werte bei dir stören, dann ist entweder der Kühler nicht richtig montiert (Lüfter lose z.B.), oder du gehörst zu denen die eine Über- Wakü (jeder Lüfter max 400 rpm) brauchen mit Pumpe im Nachbarraum. ;)

Erstmal: Ich stelle fest, ich beschwere mich nit...das klingt einiges anders ;)

Ich zitiere mich ungern selbst, mache zur Feier des Tages aber mal eine Ausnahme
Xigmatek Utgard mit Lüftervollbestückung vorn 3x120, unten 1x120, oben 1x120 und 1x140, hinten 1x120, für die Karte extra 1x200 im Seitenteil, alles per Board/Gehäusesteuerung angesteuert, also trotz der Saharatemperaturen momentan gehörige Frischluftzufuhr (vor Einbau der Karte frisch gereinigt)

Vorn die 3 sind Noiseblocker SilentPro 900Upm@700Upm per AsusFanexpert, ebenso der hinten aber auf 900Upm
Oben Xigmatek original und ein EnermaxApollishVegas mit eigener Lüfterkontrolle
Unten Xigmatek direkt zur Karte blasend
Seitenteil nur mit Window vom Midgard und das originale Meshseitenteil mit 200er Xigmatek@~500Upm absaugend montiert genau in Kartenhöhe, zum wechseln/testen
2Festplatten sitzen ganz oben, damit noch genügend Luft zum RAM und Thors Hammer kommt, 2 weitere verteilt nach unten hin und die SSD ganz unten, Kabel halt nur die Sata/Stromanschlüsse, ansonsten frei.
Sollte also mehr als genug sein.
Unter Last, z.B.DyingLight maxed out 1920*1080 74-76°C bei bis zu 2000Upm
Im Idle, also Browser ZeroFanModus bei 41-43°C

Das ist für mich eine Bestandsaufnahme, kein irgendwohin gerichtetes Mosern
Danke fürs zuhören

Verstehe ich nicht, ich habe im Gehäuseboden zwei 120mm Lüfter, die nur 20 mm Dick sind. Selbst wenn die auf 5V gedrosselt sind und der eine 140mm Deckellüfter auch. Dann komme ich nicht auf 1500RPM bei 1100MHz. Bei Crysis 3 max, BF4 max, Metro LL max, egal welches...

Welche Spannung liegt denn an, unter Last? Meine liegt @Stock bei 1,18V!

2000 rpm fänd ich auch viel zu laut.
Mir ist es egal ob du dich beschwerst, oder meinst es ist eine Bestandsaufnahme. Wollte nur fragen um nach ursachen zu suchen, ggf. zu helfen.

Ich könnte mir nur vorstellen, das bei dir die Lüfter den Airflow negativ beeinflussen.
Als erstes würde ich mal das Seitenteil auf machen und alle Gehäuselüfter abstecken und dann mal die Temperaturen, bzw. Drehzahlen checken.