Msi r9 390 8g

NostromO242

Enthusiast
Hallo zusammen!

Hab mir vergangene Woche die MSI R9 390 8G gegönnt.
Hatte ja in meinem KB-Thread erwähnt, zwischen der MSI und der Sapphire Nitro zu schwanken. Für die MSI hatte ich mich aufgrund der 3 Jahre anstatt 2 Jahre Garantie entschieden. Ist für mich halt auch ein Kriterium.
Schönes Stück Hardware, wenn auch nen dicker Brocken und lauter als mir vom Vorgänger bekannt Treiber war der mitgelieferte auf CD und der neueste von der AMD-Seite im Test (vollständige Deinstallation beim Treiberwechsel mit DDU).

Wenn ich aber mit dem Afterburner versuche, Kerntakt oder Speichertakt in 1MHz-Schrittenbzw. der kleinsten verfügbaren Einheit zu erhöhen, fängt im 2D-Modus, also Desktop oder Browser, mein Bild mit vertikalen Streifen an zu flackern. Das geschieht auch, wenn ich mit AMD Overdrive versuche Werte in kleinsten Schritten zu erhöhen. Stell ich zurück auf Default verschwindet das Flackern. Starte ich mit Flackern ein Spiel z.B. The Witcher 3 bleibt das Flackern weg. Beim raustabben mit Alt/Tab oder beendigen des jeweiligen Spiels ist das Flackern wieder da. Bis zum defaultsetzen oder beendigen vom Afterburner.
Bei Verwendung der MSI Gaming App mit den einzelnen Taktstufen kann ich das nicht beobachten. Diese scheint sich aber ein wenig mit dem Afterburner zu beißen. Werde nochmal den Test machen mit Afterburner bzw. Gaming App einzeln installiert. Die Karte sollte sich doch aber noch ein wenig takten lassen, 1060 per App sind machbar, aufgrund der geplanten Einsatzdauer von +3 Jahren und steigendem Leistungshunger der Spiele möcht ich aber noch einen moderaten Schritt nach oben machen können in der Leistung.
Sitzen tut die Karte in diesem System:
Win7 pro 64bit aktuellste Updates
Asus Maximus 5 Formula
i7 3770k @Stock
16Gb GSkill 2133
beQuiet L7 530W
Xigmatek Utgard mit Lüftervollbestückung vorn 3x120, unten 1x120, oben 1x120 und 1x140, hinten 1x120, für die Karte extra 1x200 im Seitenteil, alles per Board/Gehäusesteuerung angesteuert, also trotz der Saharatemperaturen momentan gehörige Frischluftzufuhr (vor Einbau der Karte frisch gereinigt)

Das Flackern wird ja nicht normal sein denk ich mal. Vorher war eine Gigabyte GTX560ti SOC verbaut, per OC Guru auch in Einzelmodi und diese modifizierbar gut zu übertakten.Ohne Bildflackern, auch in Downsampling nicht.
Ist die 390 mit diesem Phänomen als defekt einzustufen?
Bin mit AMD seit gut 10 Jahren nicht mehr vertraut, darum meine Unsicherheit, ob ich evtl. auch nur etwas übersehe.
Habe auf einer anderen Platte das gleiche OS nochmal als Testsystem, pur mit Updates, Treiber und 3 Spielen zum vergleichen und werd morgen nochmals paar Sachen probieren.
Paar Tage im Rückgaberecht bin ich noch bei mindfactory..
Was sagt ihr dazu...?

Gruss NoS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also,
die Speicherspannungsversorgung hängt an der Corevoltage.
Wenn du probehalber die Spannung +25mV einstellst und dann nochmal probierst, sollte es besser sein. Wobei es sich dann bei deiner Karte um ein besonders schlechtes Modell handelt.
Zur Lautstärke: Ich habe die gleiche Karte und die ist leiser, als mein EKL Brocken Eco (der auch nicht laut ist, Tests).

Das Problem ist, wenn es wirklich nur bei Taktänderungen auftritt, ist das kein Schaden, sondern einfach das untere Ende der Fahnenstange. (Leider)
Wenn es allerdings auch mit den Standardtaktraten auftreten würde, ganz klar ein defekt.

Ich für mich kann nicht verstehen, das die Chipgüte noch so sehr schwankt.
Meine Karte läuft bei 1060MHz/1500MHz, bei -50mV ohne Probleme, weder 2D noch 3D...

Ach so, das Flackern selbst, ist das typische verhalten, wenn der Speicher zu wenig Spannung bekommt.