MSI Radeon 9800Pro leise bekommen

fruchttasche

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
147
Hi Leute!

Ich habe mir am Samstag für meinen Shuttle SN95G5 eine MSI Radeon 9800Pro gekauft. Bin sehr zufrieden mit der Karte, musste sie zwar mit Pro-BIOS nachflashen, aber das war kein Problem.
Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Karte: die Lautstärke.
Die Karte ist mit Abstand das lauteste Teil im Barebone, unüberhörbar laut ist das Teil.
Nun zu meiner Frage:
Wie kann ich die Karte leiser bekommen? Ich hatte anfangs die Radeon 9800 Pro Ultimate Edition von Sapphire im Auge, die ist aber zu groß für das Gehäuse. Aber man muss doch den Lüfter gegen etwas leiseres tauschen können...Ansonsten würd vielleicht noch der Kauf einer HIS 9600XT Ultimate Edition in betracht kommen, die aber deutlich weniger Leistung hat.

Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung nem Silent-Mod für diese Karte gemacht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG
fruchti
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann ich die Temps der Karte auslesen? Und im SpeedFan wird der Grafikkartenlüfter nicht angezeigt...

Werde mir das Titan-Set nachher mal bestellen..
 
Du verlangst Sachen von deiner Graka die nicht gehen ;)
um die Lüftergeschw. deiner Graka zu erkennen musst du das Tachosignal am Mainboardanschliessen ... (wenn der Lüfter der MSI sowas überhaupt hat?!)
 
Die Temperatur kannst du im Treiber finden... oder ging das nur bei der XT?
Ich hatte meine pro zu ner XT gemacht, und konnte unter der OverDrive-Einstellung die Temperatur sehen...
 
Kann man bei jeder die Pro zu ner XT machen? ich habe eine mit roter Platine und Standard-Layout. Ich musste nach dem Kauf das BIOS schon auf eine Pro flashen, weil MSI bei der Produktion einen Fehler gemacht hat.
 
Nur ganz wenige 98pro(glaube die im XTLayout mit Tempsensor) können Temps auslesen.
hast du nen R360Chip auf deiner karte(siehe Rivatuner,...)
 
Das wichtigste ist der R360 Chip... wenn du noch den R350 hast, mach es nicht!
Du mußt nur mal hier im Forum suchen... da gibt es auch link's zu den entsprechenen Bios.
Und nen besseren Kühler sollte dann drauf sein!

Ich hatte meine Sapphire im März gekauft (256MB) und das war ne runtergetaktete XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den Titanlüfter über speedfan regeln, der hat nen 3Pin Molex, der original nicht, und der ist ja an der Graka angeschlossen....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh