MSI Radeon R9 280x Problem - Bitte um Hilfe!

Towelie97

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2015
Beiträge
109
Ort
Köln
Hey,

ich habe heute meine R9 280x bekommen und sie sofort eingebaut, allerdings gibt es ein Problem.

Im Bild (siehe unten) habe ich ein Powerkabel an das Netzteil angeschlossen, und auch in die Grafikkarte (im Bild habe ich das Kabel nicht in der Grafikkarte), danach habe ich den Pc an gemacht, den Treiber installiert, und anschließend neugestartet.

Eigentlich sollte es jetzt funktionieren, aber anscheinend bekommt die Grafikkarte einfach keine Power, die Lüfter bleiben still, und ich bekomme kein Bild zu sehen. Habe ein 420 Watt Netzteil. Bin kein Profi was das angeht, darum bitte ich hier um Hilfe, danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

Towelie
 

Anhänge

  • IMG_20150509_133326.jpg
    IMG_20150509_133326.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit. Es müssen im 6 poligen, sowie auch im 8 poligen Stromanschluß der Grafikkarte ein Stromkabel angeschlossen werden.

PS: Solltest du wirklich noch dieses Brilliant Tower NT eingebaut haben, kanns auch an dem super billigen und schlechten Netzteil liegen. Unbedingt ersetzen. Das https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html?hloc=at&hloc=de währe eins, ohne Adaptergefummel für die Stromanschlüsse der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein MUSS oder geht es auch ohne. Ansonsten müsste ich mir noch ein neues Netzteil besorgen :( Das dauert dann auch noch mal ein paar Tage...

Was würde denn in Frage kommen vom Netzteil her?
 
Ich möchte lieber ein paar mehr Watt haben, wenn ich mir schon ein neues NT hole, wie wäre das be quiet! Pure Power L8 600W?
 
Wieso mehr watt? Was hast du vor?
Nimm nen gutes 400-500W NT und gut ist.
 
400w sin bei der 280x etwas knapp kalkuliert .... +100w CPU + +260 max. GPU .... nimm ein 500er netzteil und gut ist
 
Habe lieber ein Netzteil was genug Power hat, evtl. Wenn ich später mal eine bessere CPU haben möchte, usw. Soll halt ein 600watt Netzteil gerne sein, wie wäre das denn was ich vorgeschlagen habe? Soll halt preislich im.rahmen sein.
 
400w sin bei der 280x etwas knapp kalkuliert .... +100w CPU + +260 max. GPU .... nimm ein 500er netzteil und gut ist

Aha.. das glaube ich nicht. Und die Angaben "laut Hersteller- Empfehlung" sind für die Tonne. 400Watt NT reicht locker für 96% aller single GPU Rechner.


600Watt? für 1! 280x..?

Hier gibts ein extra Unterforum nur für NT-Fragen....LINK
System posten und Fragen welches NT dazu passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.. das glaube ich nicht. Und die Angaben "laut Hersteller- Empfehlung" sind für die Tonne. 400Watt NT reicht locker für 96% aller single GPU Rechner.

grundsätzlich schon, aber die kiste von meinem Bruder (i5 2500k@4,5ghz + HD7970Ghz) kam beim zocken/3dmark schon auf locker 380W an der Steckdose, wenn man nun auch noch die GPU übertaktet... da schwitzt ein 400W NT schon ordentlich.
An Furmark ist nicht zu denken.
 
Sehe ich auch so. Auf jeden Fall ein neues NT und man macht nichts verkehrt wenn man ein wenig mit der Wattzahl über dem benötigten liegt. Zwischen 400 und 500 Watt ist der Preisunterschied auch noch im Rahmen also gleich das größere nehmen. Dann hat man wie schon erwähnt etwas mehr Flexibilität.
Wenn du unbedingt 600 haben willst dann nimm ein solches. Weitere Marken die zu empfehlen sind: Corsair, Enermax, Silverstone, CoolerMaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ding ist, ich brauche ein Netzteil mit 6 Pin und 8 Pin Anschluss für die Grafikkarte.. Mein 420 Watt ATX Netzteil hat ein Aufkleber drauf wo 500 Watt drauf steht, bisschen komisch.. Aber dieses Netzteil hat halt keine 6 Pin und 8 Pin Anschlüsse, bin in der Hinsicht bisschen unerfahren..

Im Bild ist mein Netzteil
 

Anhänge

  • IMG_20150411_224214.jpg
    IMG_20150411_224214.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 46
Weg mit dem Ding! Diese schrott NTs taugen überhaupt nix. Niemals am Netzteil sparen. Nachher beschädigt dir das noch die Hardware oder fängt im aller schlimmsten Fall Feuer. Unbedingt ein Marken-NT kaufen.
Bei den Großen Hardware-Shops steht in den Details jedes NTs drin welche Anschlüsse das hat.

Ich würde einfach mal, um eins in den Raum zu werfen das Corsair CX500M 500W empfehlen. Da haste dann mal nen Anlaufpunkt was Preis usw ca angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trisches danke für die Info :) Also das Netzteil was du vorgeschlagen hast, (nur um nochmal sicher zu gehen) hat die passenden Anschlüsse etc.? :d
Wenn ja, dann bestell ich mir das mal :)
 
Enermax Triathlor ECO ETL550AWT-M wäre auch ne Möglichkeit. Wenn es etwas teurer sein darf auch das Enermax Platimax 500w oder Cooler Master V550. Anschlüsse für die Grafikkarte sind die 6+2 Pin.
@mastergamer: Weiß jetzt nicht wo das Problem mit diesem NT liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also wenn das Corsair CX500M 500W Netzteil auch genug Anschlüsse hat um alles einzustecken, dann werde ich mir das wohl kaufen, einfach vom Preis her. :)
 
Hab das Corsair auch vor einer Woche gekauft.
Betreibe es mit einer MSi 280. Läuft ohne Probleme.
 
Das Cosair Cx würde ich jetzt grad nicht nehmen nimm lieber das CS 450 verbraucht auch weniger Strom und ist besser von den Schutzschaltungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh