MSI RTX 2070 SUPER GAMING X Lüfter drehen beim Start auf 100%

Marvin689

Neuling
Hallo ich habe eine MSI RTX 2070 SUPER GAMING X (mit 2 Lüftern) und ich habe folgendes Problem:

sobald ich meinen PC starte drehen die beiden Lüfter der Grafikkarte auf 100% mit keine Ahnung wie vielen Umdrehungen, nach paar 5 Sekunden ca. gehen die sofort runter mit der Drehzahl. Dann drehen die nurnoch richtig langsam. Warum drehen die Lüfter beim Starten für paar Sekunden auf 100% ? Das ist richtig laut... Ich kann mir vorstellen dass es an mein Motherboard liegt, weil es kein sonderliches gutes ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Motherboard zu spät die Drehzahlen an die Grafikkarte sendet und deswgen dreht die GraKa am Anfang auf 100% dreht , da die Grafikarte nicht weiß, wie schnell sich die Lüfter drehen soll.

Motherboard: MSI B450 PRO-VDH Max

Ich würde sehr gerne wissen, wie ich das Problem beheben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Problem, ist ein normales Verhalten in meinen Augen. bei mir das gleiche. PC an, Lüfter drehen ordentlich hoch, dann im Ladevorgang gehen sie wieder runter.

Ob die GPU oder das Board dieses hochdrehen steuert weiß ich nicht, aber ich hatte das in den letzten Jahren bei fast jeder Kombi.

Es dauert eben einen kurzen Augenblick bis die Datenlage der Lüftersteuerung geladen ist.

Das liest man leider öffters bei verschiedenen Mainboards. Auch Herstellerübergreifend. Mein altes Intel machte es, das neue AMD nicht. Bei vielen anderen ist es umgekehrt.
Würde mich auch interessieren weshalb das Mainboard die Lüftersteuerung der GPU beinflusst. Die Drehzahlen werden von der Karte selbst ausgelesen und auch geregelt. Möglicherweise halten die betroffenen Boards, die GPU erst in einer Art Standby und lassen dessen Firmware noch garnicht arbeiten. Das wär jedenfalls meine Vermutung...

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir keine Gedanken drüber machen. Schaden tut es der Grafikkarte jedenfalls nicht. Mein aktuelles Asrock X570m Pro 4 tut das ebenfalls mit jeder Grafikkarte. Das Asrock Z170m Extreme4, das ich davor hatte tut es nicht.

Ich hätte ne Vermutung warum das passieren könnte:
Ich denke, dass es am Zeitpunkt der Initialisierung der Grafikkarte liegt. Vorher hat die nur Strom aber ist noch nicht "gebootet", daher greift n Failsafe und die Lüfter werden auf 100% betrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh