MSI RTX 3080 Ventus

nekxus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2007
Beiträge
720
Ort
Erzgebirge
Hallo zusammen,

es gibt ja jetzt schon einige mit der MSI RTX 3080 Ventus. Ich würde gerne mal eure Meinung zur Lautstärke unter Last hören. Ich komme von einer RX 5700 im Referenz Design und muss sagen, der immer schlecht geredete Radial-Lüfter war um ein vielfaches leiser unter Last. Ein eher angenehmes Tieffrequentes rauschen.

Zu meinem System:

Fractal Define C
2x 140mm Silent Wing 3 Front -intake
1x 140mm Silent Wing 3 Top -outake
1x 120mm Silent Wing 3 back -outake

Ryzen 3600x (Übergang bis Vermeer)
Dark Rock Pro 4
Asrock B550m Pro4
32 GB DDR4 3600MHz CL16
Corsair AX 860i

Meine RTX 3080 Ventus pegelt sich so bei 78 Grad unter Last ein. Die Lautstärke ist aber unter Last ohne Headset nicht zu ertragen. Selbst mit offenem Headset AKG 702 höre ich das penetrante rauschen.
Spulenfiepen oder andere Nebengeräusche sind mir keine aufgefallen. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden. Keine Abstürze bei Boost bis zu 2080 MHz meist so um die 1980MHz.

Was kann ich tun außer auf Wakü umzubauen? Jemand Erfahrung mit "Ghettomode"? Da bin ich schmerzfrei, wenn es was bringt dort 2 hochwertige 120mm Lüfter mit Kabelbindern anzubinden würde ich es machen. Mir stellt sich nur die Frage wie sich das dann regeln lässt. Oder lieber gleich ein anderes RTX 3080 Design? Ich kann mir aber nicht vorstellen das andere Designs auf einmal so viel leiser sind.

Seid ihr zufrieden mit der Lautstärke?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich besitze eine MSI RTX 3080 Ventus OC.
Mit wieviel RPM drehen bei dir die Lüfter?


Ich kann nur für mich sprechen:

Alles @stock
Fan Controller regelt auf eine Temperatur von exakt 70°C und zwar immer!
Die Lüfter drehen hierbei unter Volllast knapp unter 1700 RPM das ist in etwa ASUS TUF Niveau, vermutlich auch von der Lautstärke.

Bios Version: 92.02.26.40.99

Gehäuse: Fractal Define XL
2x 140mm front in ~900rpm
1x 140mm back out ~900rpm
1x 140mm side out ~700rpm
1x 180mm top-back out ~400rpm

 
Zuletzt bearbeitet:
Die RPM werde ich heute Nachmittag mal auslesen. Hast du bei dir den Boost auf 1890 begrenzt?
MSI gibt doch trotz Kühlerwechsel Garantie. Ob es etwas bringt den Lüfter zu demontieren und ordentlich Kryonaut WLP aufzutragen? 70 Grad klingt schon deutlich Kühler.

Ich lese dann erstmal die RPM aus und versuche mehr Infos zu liefern bevor ich handwerklich aktiv werde :)
 
Nö habe ich nicht, der Boost variiert von Spiel zu Spiel ist halt PowerLimit abhängig, Manche Spiele erzeugen mal mehr mal weniger Last. Mal bin ich im 1800Mhz Bereich, mal im 1900Mhz...

Ich kann auch den Offset auf +100Mhz stellen, das ändert aber nichts an der Temperatur oder der Lüfterdrehzahl. Er taktet nur höher weil der Offset effektiv wie Undervolting ist wenn man im Powerlimit ist.

Schau erstmal was die RPM ist und welches Bios du hast.

Eventuell kann man sich auf ein Spielszene einigen und direkt vergleichen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ist das peinlich... Möchte trotzdem aufklären:

Ich hatte vor Jahren auf meiner 1080ti einen Artic Nachrüstkühler montiert und da eine Benutzerdefinierte Lüfterkurve im Afterburner angelegt. Die letzten Monate war Afterburner deinstalliert und jetzt erst wieder mit der RTX 3080 installiert. MSI Afterburner hat offensichtlich einen alten Profilordner gefunden und es lief die ganze Zeit mit der Benutzerdefinierten Kurve :fresse: Die ist ab 50 Grad auf 100% ...peinlich

...das war durchaus laut!! :shot:
 
Hallo hardwareLUXX Community,
Auch ich bin stolzer Besitzer der MSI RTX 3080 Ventus OC. Performance ist soweit top und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Allerdings erreiche ich unter Volllast trotz undervolting (0.806 V @ 1845 Mhz) immer wieder Temp-Peaks von ca 78C. (GPU Fan1 @ ~2300 RPM, GPU Fan2 @ ~2200 RPM ).

Die Temperaturen sind sicherlich noch im Rahmen aber wenn man dann diverse Berichte von Usern liest, die mit der selben Karte um die 70 C peaken bei deutlich geringerer Lüfterdrehzahl, ( Siehe 2ter Beitrag von "ernsthaft") stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte.

Mein System:

Gehäuse: Silverstone ld01 (Inverted Case)
CPU: Ryzen 2600x
Speicher: Gskill Trident Z 3200Mhz
Netzteil: Corsair rm650x
Lüfter: 2x 140mm Corsair ML140 Pro @1200 RPM (Front intake)
Lüfter: 2x 140mm Corsair AF 140 Quiet Edition @ 800 RPM (Top intake)
Lüfter 1x 120 Corsair ML120 Pro @1600 RPM (Exhaust)

Nach 30 Min Heaven peakt die Karte bei 76 c (undervolted 0.806V @ GPU Fan1 @ ~2100 RPM, GPU Fan2 @ ~1900 RPM) allerdings war dies direkt nach einem Kaltstart mit offenem Fenster. (Zimmertemp geschätzt: 18C).

Findet ihr diese Werte "normal" ? Wo gibt es Raum zum Verbessern? Könnte es an dem Inverted Design des Gehäuses liegen ?

Danke euch und viele Grüße
 

Anhänge

  • 3080 Ventus1.PNG
    3080 Ventus1.PNG
    318,9 KB · Aufrufe: 441
  • 3080 Ventus 2.jpg
    3080 Ventus 2.jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 495
  • 30min heaven.PNG
    30min heaven.PNG
    7,9 KB · Aufrufe: 416
Irgendwas scheint ja bei dir nicht richtig zu laufen, denn du hast im Peak 1.06v da stehen was ja kein UV ist. Hast ggf nebenbei am Afterburner rumgespielt während der Bench lief?

Meine Karte pendelt sich bei 68-70°C ein mit 1905MHz @ 0.85v, Lüfter laufen dann mit 1330 bzw 1450upm (57 & 60%).

Edit: hab mal den Boundary @ QHD im Loop laufen lassen, so siehts dann aus

boundary_loopuakju.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hardwareLUXX Community,
Auch ich bin stolzer Besitzer der MSI RTX 3080 Ventus OC. Performance ist soweit top und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Allerdings erreiche ich unter Volllast trotz undervolting (0.806 V @ 1845 Mhz) immer wieder Temp-Peaks von ca 78C. (GPU Fan1 @ ~2300 RPM, GPU Fan2 @ ~2200 RPM ).

Die Temperaturen sind sicherlich noch im Rahmen aber wenn man dann diverse Berichte von Usern liest, die mit der selben Karte um die 70 C peaken bei deutlich geringerer Lüfterdrehzahl, ( Siehe 2ter Beitrag von "ernsthaft") stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte.

Mein System:

Gehäuse: Silverstone ld01 (Inverted Case)
CPU: Ryzen 2600x
Speicher: Gskill Trident Z 3200Mhz
Netzteil: Corsair rm650x
Lüfter: 2x 140mm Corsair ML140 Pro @1200 RPM (Front intake)
Lüfter: 2x 140mm Corsair AF 140 Quiet Edition @ 800 RPM (Top intake)
Lüfter 1x 120 Corsair ML120 Pro @1600 RPM (Exhaust)

Nach 30 Min Heaven peakt die Karte bei 76 c (undervolted 0.806V @ GPU Fan1 @ ~2100 RPM, GPU Fan2 @ ~1900 RPM) allerdings war dies direkt nach einem Kaltstart mit offenem Fenster. (Zimmertemp geschätzt: 18C).

Findet ihr diese Werte "normal" ? Wo gibt es Raum zum Verbessern? Könnte es an dem Inverted Design des Gehäuses liegen ?

Danke euch und viele Grüße


Danke für deinen Beitrag, du bist nicht der erste mit einer Ventus die weit über 70°C geht und dabei laut hoch dreht. Auf computerbase war auch jemand.

Es gibt offenbar eine schlechte Charge.

Auf reddit findet man auch einige User Berichte. Die ersten dort mit einer Ventus attestierten der Karte überwiegend, dass sie laut und heiß ist so wie deine. Später folgend jedoch vermehrt Berichte von Karten die wiederum ohne Probleme auf 70°C regeln konnten und dabei leise drehten.

Nur eine Vermutung: MSI hat bei der ersten Charge irgendwas verkackt, sei es Anpressdruck oder WLP oder beides. Aufjedenfall stimmt da was nicht. Du bist nicht der erste.

Erstmal grundsätzlich: Stimmt die Bios Version überein?

Welches Binning hat deine Karte?

Wenn ja, traust du dir zu den Kühler zu demontieren und ggf. selbst neue WLP raufzumachen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwas scheint ja bei dir nicht richtig zu laufen, denn du hast im Peak 1.06v da stehen was ja kein UV ist. Hast ggf nebenbei am Afterburner rumgespielt während der Bench lief?

Meine Karte pendelt sich bei 68-70°C ein mit 1905MHz @ 0.85v, Lüfter laufen dann mit 1330 bzw 1450upm (57 & 60%).

Aufjedenfall eine sehr schön leise Karte mit diesen Werten. Da kann man sich echt nicht beschweren.
 
Typisch CB da wird erstmal zwei Seiten lang über das Gehäuse lamentiert bevor jemand auf die Idee kommt es könnte was mit der WLP oder einem Fehler seitens von MSI zu tun haben.

Klar das Gehäuse mag evtl. nicht so ganz ideal sein aber es hat 2x 140mm intake Lüfter genau über dem Kühler der Karte, das ist an sich gar nicht mal so verkehrt.

Bleibt immer noch die Frage nach Bios und Bin..
 
nvahes..

Schmeiss mal den Afterburner runter inkl. Profile genauso wie den Graka Treiber. Treiber sowie Afterburner neu installieren (AB letzte Version, 4.6.3 Beta 2). Ausserdem würde mich einmal die BIOS Version deiner Karte interessieren, kannst z.B. mit GPUz auslesen. Nach der Neuinstallation evtl @ def. testen welche Temperaturen / Drehzahlen deine Karte erreicht.

Gruß
Chris
 
@Chrisch: Afterburner und Graka Treiber hab ich schon komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Laut GPU-Z ist die Bios Version: 94.02.26.40.99
 

Anhänge

  • 3080 Ventus GPU-z.PNG
    3080 Ventus GPU-z.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 228
Hallo hardwareLUXX Community,
Auch ich bin stolzer Besitzer der MSI RTX 3080 Ventus OC. Performance ist soweit top und gibt keinen Anlass zur Kritik.
Allerdings erreiche ich unter Volllast trotz undervolting (0.806 V @ 1845 Mhz) immer wieder Temp-Peaks von ca 78C. (GPU Fan1 @ ~2300 RPM, GPU Fan2 @ ~2200 RPM ).

Die Temperaturen sind sicherlich noch im Rahmen aber wenn man dann diverse Berichte von Usern liest, die mit der selben Karte um die 70 C peaken bei deutlich geringerer Lüfterdrehzahl, ( Siehe 2ter Beitrag von "ernsthaft") stellt sich mir die Frage woran das liegen könnte.

Mein System:

Gehäuse: Silverstone ld01 (Inverted Case)
CPU: Ryzen 2600x
Speicher: Gskill Trident Z 3200Mhz
Netzteil: Corsair rm650x
Lüfter: 2x 140mm Corsair ML140 Pro @1200 RPM (Front intake)
Lüfter: 2x 140mm Corsair AF 140 Quiet Edition @ 800 RPM (Top intake)
Lüfter 1x 120 Corsair ML120 Pro @1600 RPM (Exhaust)

Nach 30 Min Heaven peakt die Karte bei 76 c (undervolted 0.806V @ GPU Fan1 @ ~2100 RPM, GPU Fan2 @ ~1900 RPM) allerdings war dies direkt nach einem Kaltstart mit offenem Fenster. (Zimmertemp geschätzt: 18C).

Findet ihr diese Werte "normal" ? Wo gibt es Raum zum Verbessern? Könnte es an dem Inverted Design des Gehäuses liegen ?

Danke euch und viele Grüße
4 Lüfter blasen rein, einer bläst raus, ich hatte mir auch das SilverStone Series RL08 mal näher angeschaut.
Könntest mal versuchen die beiden Front Lüfter zu drehen das sie Luft raus blasen und den Hecklüfter auch drehen das er rein bläst, den Lüfter vom Kühler dann natürlich auch drehen.
 
Könntest mal versuchen die beiden Front Lüfter zu drehen das sie Luft raus blasen und den Hecklüfter auch drehen das er rein bläst, den Lüfter vom Kühler dann natürlich auch drehen.

Er hat bereits im CB Thread bestätigt dass selbst ein offenes Seitenteil keine Besserung bringt.

@Chrisch: Afterburner und Graka Treiber hab ich schon komplett deinstalliert und neu aufgespielt. Laut GPU-Z ist die Bios Version: 94.02.26.40.99

Okay Bios Version ist schon mal identisch. Frage nach dem Bin ist nicht so leicht zu klären, es gab hier mal eine Vermutung den auslesen zu können, ist aber unbestätigt und ich habe da selbst meine Zweifel:

Bringt alles nichts, die Kühler muss ab. Aber vorher wie Chrisch schrieb noch mal komplett neu aufsetzen. Afterburner und alles andere an 3rd Tools überall löschen. Treiber im Abgesicherten Modus mit DDU entfernen.


 
Er hat bereits im CB Thread bestätigt dass selbst ein offenes Seitenteil keine Besserung bringt.
Er fragt nach Verbesserungen, glaube kaum dass der zustand im geschlossenem System besser wird oder das er das Gehäuse immer offen lassen will.
 
@ernsthaft: Hab jetzt mal alle Treiber mit DDU runtergeschmissen und Afterburner deinstalliert. Dannach alles neu aufgesetzt und @Stock Heaven für 10 min laufen lassen. 78C @ ~2500 RPM (siehe Anhang)
Klar man kann damit wie gesagt leben. Allerdings möchte ich nicht wissen wie die Lüfter im Hochsommer dann aufdrehen. Die 2500 RPM sind deutlich (!) zu hören.
 

Anhänge

  • Heaven @ Stock.PNG
    Heaven @ Stock.PNG
    27,6 KB · Aufrufe: 209
Ist das nur Heaven oder auch in Spielen so? Ich hab Heaven schon seit Jahrzehnten nicht mehr gebencht :fresse:

Aber ich kann dein Ärger verstehen, wie gesagt ich sehe hier nur 3 Möglichkeiten:

1. Verkaufen
2. Kühler runter und WLP neu
3. Ghetto Mod (Lüfter samt Rahmen demontieren so dass nur der Kühlerblock drauf ist und zwei 120er oder 140er Lüfter mit Kabelbindern ran montieren. (Hab ich schon mal gemacht, ist echt super).
 
Also entweder staut sich in deinem Gehäuse die Hitze oder da passt was mit dem Kühler nicht (wenig / keine WLP, zu wenig Anpressdruck etc)

Würde den Kühler mal demontieren und kontrollieren.

Edit: wenn ich meine Lüfter auf 2500upm stelle komme ich in Heaven nicht über 50°C
 
@ernsthaft: Ist in Spielen bei 97-99 % Auslastung auch so. Nach ner Std Division 2 (alles max) Peak = 77c. Besonders ärgerlich da ich bis dato fast nur ohne Kopfhörer gezockt habe. (das macht jetzt keinen großen Spaß mehr^^)

-Verkaufen hatte ich überlegt. Aber aufgrund der hohen Nachfrage glaube ich kaum das ich bis zum Cyberpunk Release einen Ersatz gefunden habe.
-Kühler runter würde ich gerne machen. Bei MSI erlischt dann aber die Garantie (Soweit ich gelesen habe)
-Ghetto Mod hört sich interessant an. Was für Lüfter würde man da nehmen ? Noctua 90mm ?

Kann ich die GPU irgendwie schrotten wenn ich den Kühler runternehme und die Wärmeleitpaste checke ? Welche Paste wäre da empfehlenswert ?
Würdet ihr in meiner Situation machen? Würdet ihr es riskieren (Garantie ect. ) den Kühler runterzunehmen? (Karte ist erst paar Tage alt -> Könnte sie theoretisch zurückschicken / verkaufen (vermutl mit Gewinn)
 
Beim Verkaufen hast du aber das Problem mit dem Käufer, denn theoretisch ist das ein Mangel von dem du weißt. Wenn er es drauf anlegt wird die wieder bei dir aufm Tisch landen.

Ich würde den Kühler runter nehmen bzw den korrekten Sitz kontrollieren. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst ruf Montag bei der Service Hotline von MSI an und schilder dein Problem, die werden dir dann sagen was du machen darfst und was nicht. Denke aber nicht das die was dagegen haben.
 
@ernsthaft: Ist in Spielen bei 97-99 % Auslastung auch so. Nach ner Std Division 2 (alles max) Peak = 77c. Besonders ärgerlich da ich bis dato fast nur ohne Kopfhörer gezockt habe. (das macht jetzt keinen großen Spaß mehr^^)

-Verkaufen hatte ich überlegt. Aber aufgrund der hohen Nachfrage glaube ich kaum das ich bis zum Cyberpunk Release einen Ersatz gefunden habe.
-Kühler runter würde ich gerne machen. Bei MSI erlischt dann aber die Garantie (Soweit ich gelesen habe)
-Ghetto Mod hört sich interessant an. Was für Lüfter würde man da nehmen ? Noctua 90mm ?

Kann ich die GPU irgendwie schrotten wenn ich den Kühler runternehme und die Wärmeleitpaste checke ? Welche Paste wäre da empfehlenswert ?
Würdet ihr in meiner Situation machen? Würdet ihr es riskieren (Garantie ect. ) den Kühler runterzunehmen? (Karte ist erst paar Tage alt -> Könnte sie theoretisch zurückschicken / verkaufen (vermutl mit Gewinn)

Jein. Lies dir mal den Bericht auf CB durch...


Bei MSI ist das kein Problem solange dir kein Händler dazwischenfunkt und die Karte für RMA verweigert.

Ich hatte selbst mal eine ASUS Karte bei Alternate geschickt, (Siegel waren ab und Schrauben hatten Gebrauchsspuren) = kein Problem.

Beim Ghetto Mod kannst du direkt auf 2x120mm gehen, der Platz ist vorhanden, nur das Anbringen mittels Kabelbindern ist manchmal bisschen fummelig.

Kleiner Tipp bei einer Kühler Demontage, filme die Demontage selbst mit einer Handykamera dann hast du beim Zusammenbau keine Fragen mehr ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso bei der Kühlerpaste kannst du die üblichen Verdächtigen nehmen wie Noctuna, Kryonaut, MX-4


Solange du kein Flüssigmetal nimmst ist alles gut.

Falls du noch Fragen hast:


Ab Minute 18:40 geht er kurz auf GPUs ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ernsthaft: Hab jetzt mal alle Treiber mit DDU runtergeschmissen und Afterburner deinstalliert. Dannach alles neu aufgesetzt und @Stock Heaven für 10 min laufen lassen. 78C @ ~2500 RPM (siehe Anhang)
Klar man kann damit wie gesagt leben. Allerdings möchte ich nicht wissen wie die Lüfter im Hochsommer dann aufdrehen. Die 2500 RPM sind deutlich (!) zu hören.
Kann es sein das dein undervolting (0.806 V @ 1845 Mhz) nicht greift? Wel deine bei über 300Watt ist und Chrisch seine Karte bei 270Watt.
 
Irgendwas stimmt trotzdem nicht, selbst @ stock hält meine Karte immer die 70°C

 
Ja das stimmt deine Lüfter sind dabei bei max 1600 und seine bei 2500RPM
 
Jo, ich denke entwder der Kühler liegt nicht richtig auf oder es fehlt WLP. Die Karte versucht mit aller Macht die Temp auf 70°C zu drücken was einfach nicht klappt weil da was nicht stimmt.
 
Ja das denke ich jetzt auch, eventuell schnell schnell Produziert, keine zeit Karten müssen raus:shake:
 
Abend, Vielen dank für die Hilfe :)
habe jetzt mal auf 0.75V @ 1755Mhz abgesenkt. zumindest vorerst scheint es stabil zu laufen. Komme damit auf 74C bei ~2000RPM. (Siehe Anhang) Denke aber auch das was nicht stimmt. Die Werte von @Chrisch können nicht ausschließlich auf besseren Airflow zurückzuführen sein. Mir fällt auch auf, dass die Karte bei Last innerhalb von 10 sek die 70c Schwelle überschreitet.

Würde auch vermuten dass was mit der WLP oder Kühler nicht i.o. ist. Hab mir das ganze mal angeschaut. Die Schrauben zwischen PCB und Kühler sind sehr klein. Habe zwar einen passenden Schraubenzieher allerdings hatte ich mal zum Test versucht eine Schraube zu lösen aber der Schraubenkopf würde beschädigt werden. (evtl ist mein Schraubenzieher nicht geeignet)

Was glaubt ihr würde der MSI Support zu der Thematik sagen ? RMA ? Hätten die bei nem RMA Fall bei der aktuellen Nachfrage überhaupt Karten auf Halde ?
Wenn ich dann 4 Monate auf ne RMA Karte warte dann kann ichs mir auch schenken und mich in eine der 100 Wartelisten (Caseking, Alternate, ect) auf eine TUF "bewerben".
Irgendwie gefällt mir der Gedanke Rückgabe/Umtausch nicht. Hab echt einen Haufen Std investiert (F5:ROFLMAO:) um an die Karte zu kommen.

Hauptziel ist halt vor allem Cyberpunk mit 3080 ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich noch interessieren würde: der Threadersteller spricht von 78 C @ 100% RPM. er sagte der Fehler der hohen Drehzahl lag an ner alten Lüfterkonfi im Afterburner( "ab 50 Grad auf 100%").
@nekxus: Wie sind denn deine Temps mit der Stock Lüfterkurve ? Ich frage deshalb: Wenn du mit 100 % schon 78c erreichst, müsstest du mit der Stock ja noch drüber liegen.

Vilt liegt hier ein generelles Problem in der Qualitätskontolle bei MSI Ventus vor (?)
 

Anhänge

  • UV @ 0.75.PNG
    UV @ 0.75.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Wissen wir doch nicht was sie dazu sagen, dass musst du sie schon selbst fragen....

Evtl sagen sie aber soviel wie zu meinem Ticket dass ich vor zwei Wochen gemacht habe wegen der CTD Problematik -> Nichts. Bis heute keine Antwort.

RMA läuft aber sonst grundsätzlich über den Händler und je nach Händler wird der eventuell auch nur sagen, läuft doch und wo ist dein Problem? Bisschen warm na und lol... alles noch im Rahmen.
Kannst dein Problem aber gerne schildern. Die Karte bekommst du entweder 1:1 zurück geschickt vom Händler wenn er sie vorab testet und kein richtigen Fehler feststellt (Alternate macht das zum Beispiel).
Wenn er sie direkt zu MSI schickt, ja dann könnte es schon mal paar Wochen dauern, mit Glück bekommst du sie mit neuer WLP wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh