MSI-RTX 4080 (Super) SLIM - ja/nein?

_Artemis_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2020
Beiträge
812
Huhu,

ich möchte mir eine weiße RTX 4080 Super kaufen und bin so auf die MSI RTX 4080 Slim gestoßen…

Hat jemand Erfahrungen mit der Karte?


Ich mache mir Gedanken ob das „Slim“-Design nicht sehr nachteilig für die Lautstärke ist…

Also was MSI so „Slim“ nennt…: sind immer noch 3 Slots und 1,8kg…

Hat vielleicht jemand die Karte und kann was dazu sagen? Ich find wirklich nirgends ein Review zu der Karte…

Danke!

PS: Und weiß jemand ob ich zwingend MSI-Center brauche für die Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese slim Kühler kennt man seit der Asus 4090 Tuf og Serie und sind dort gut bis 450 Watt. Da würde ich mir bei einer 4080 keine Sorgen machen.
 
Meine 4070Ti Super Gaming X Slim ist nicht auffällig, bei der 4080 hab ich bisher auch noch nichts negatives dazu gehört.
 
Das MSI Center brauchst Du nur um RGB einzustellen. Die Karte ist da aber n bisschen billo unterwegs, insofern einmal installieren, RGB ausschalten und wieder deinstallieren reicht.

Ich hatte die 4070Ti Slim und die war wirklich sehr leise. Die 4080S nimmt sich nochmal 50W mehr, das sollte der Kühler aber ohne Probleme packen.

Trotzdem ist sie qualitativ eine der schlechteren MSI Karten. Sieht zwar aus wie eine Gaming X, hat aber wenig mit ihr zu tun.
 
Es gibt noch mehrere 4080S in weiß.

Ich würde zur Zotac oder zur Gigabyte greifen. Eventuell noch die Inno3d.

 
Zotac hatte ich auch überlegt, aber hier ließt man ja das die Lüfter so mies sind:

 
Ja die 4090 kannst Du wirklich abhaken. Ne Zotac geht nur auf Wasser oder eben mit Fan Mod. Die Frage ist halt wie es bei den kleineren Karten aussieht.

Wie macht sich das bemerkbar? Bzw. auf was bezieht sich die schlechte Qualität?
Also die Haptik ist einfach nicht gut, der Kühler muss ohne Vapor Chamber auskommen und als Dual Slot im sommerlichen Dachgeschoss könnten die Reserven ausgehen.

Für die 4070Ti war es okay, fand meine Karte grundsätzlich in Ordnung. Eine 4080 oder gar 4090 würde ich mir nicht in der Slim Variante kaufen, auch wenn die Kühler da etwas größer sind. Die ganze Karte ist einfach auf Kante genäht.
 
Ne teure ROG Strix in weiß ist bestimmt auch gut oder?
 
Ne teure ROG Strix in weiß ist bestimmt auch gut oder?
Wenn du fiepen und rasseln magst ja, also ich würde zur 4080super greifen an deiner Stelle.
Wenn es dir gar nicht taugt gehts retoure
 
Habs bei Otto bestellt… 80 Euro teurer als bei CK, dafür aber lieferbar…
Eigentlich viel zu teuer - aber will das Thema endlich erledigt haben…:-)
 
Hey schade das ich die Frage jetzt erst gelesen habe. Ich hatte mir eine 4080 super slim ergattern können. Hatte sie gekauft mit den selben bedenken die hier geäußert wurden. Tatsächlich ist die Karte sehr gut, nicht hörbar, kein Spulenfiepsen, und echt viel Potenzial nach oben. Für eine "slim" ist sie ein ganz schöner Trümmer, sie ist eine 3 1/4 slot Karte... bei Undervolting zieht sie sich unter Last knapp 210 watt, das sind bei mir noch immer 2580 MHz bei 0,920 Volt. Finde das Beachtlich. im OC bei max 1,075 Volt und max 310 Watt knackt sie die 3000 MHz um 10 MHz. und wird nicht wärmer als 72 Grad bei einer Zimmertemperatur von ca 25 Grad. Über den Afterburner habe ich eine eigene Lüfterkurve erstellt, nun laufen die Lüfter bei Min 30 % und unter Last Max 60 %. Es ist dann ein ganz leises "Luft" Geräusch zu hören. Alles in allem bin ich sehr Zufrieden und würde sie sofort wieder kaufen. Zur Größe noch ein Bild.
 

Anhänge

  • MSI Karte.jpg
    MSI Karte.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 314
Ich habe mir die MSI 4080 Super Gaming X Slim aufgrund des begrenzten Platzes in meinem Gehäuse geholt, da ich nur max. 33,5 cm in der Länge zur Verfügung hatte.

Ich hatte übrigens ebenfalls die Ängste, dass das Kühlsystem schwächer ausfällt. Aber es war unbegründet, wie ich nun weiß.
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden und sie läuft bei mir mit dem Suprim Bios. Die Lüfter sind beim Spielen kaum wahrnehmbar (im Vergleich zu meiner XFX 6900 XT davor) und die Temperaturen steigen auf max. 60 Grad (mit PT 90% und geringfügigem Overclocking und der Standard-Lüfterkurve). Selbst wenn ich die Karte in 3DMark bis ans Limit treibe (+25% PT = 400 Watt), ist der Hotspot der Karte bei max. 80° C und damit mind. 8 Grad von der Temperaturgrenze entfernt (Raumtemperatur von ca. 23° C). Dabei sind die Lüfter dann immer noch deutlich leiser als die meiner 6900 XT.

Zum Thema Spulenfiepen bzw. -rasseln kann ich mitteilen, dass dies unter bestimmten Voraussetzungen auftreten und auch wahrgenommen werden kann.
1. Bei hoher Last (Rasseln) bzw. hohen FPS (Fiepen) UND ich muss meinen Kopf nahe dem Gehäuse haben. Da er bei mir unter dem Tisch steht, ist das Störpotenzial also äußerst gering, da mein Monitor nicht unter dem Tisch steht :ROFLMAO:

Alles in allem ein sehr überzeugendes Gesamtpaket, welches ich ohne Sorgen weiterempfehlen kann.

Gruß
 
Danke euch für das Feedback…

Die Gibabyte kommt am Donnerstag, wenn die nix ist bestell ich die MSI…
 
Hallo.
Dürfte ich fragen wo du das Suprime X BIOS runtergehen konntest?
Gruß
 
Hallo.
Dürfte ich fragen wo du das Suprime X BIOS runtergehen konntest?
Gruß
Hi, ja klar :-) Ist ja kein Geheimnis.

Techpowerup BIOS Collection. Möglich, dass es bei den noch nicht verifizierten dabei ist. Es steht aber immer dabei, von welcher Karte es ist.
 
Super das es schon Erfahrungen zu der Karte gibt, habe auch bereits die Gaming X Slim bestellt, mal schauen wann sie kommt.
Am besten die Erfahrungen mit Spulenfiepen und Lüfter in den Sammelthreadthread hier mit einbauen.
Die Suprim X sieht zwar nochmal sehr viel geiler aus, aber ist auch nen Riesenklopper und teurer.
 
Habe ebenfalls eine Gaming X slim bestellt bei galaxus.
Lieferung von morgen verschoben auf Anfang März 😓
 
Ich hatte bei Trend-IT (über ebay) bestellt, die hatten ein paar da. Ist tatsächlich auch heute versendet worden. Galaxus wäre mein Wahl gewesen, wegen ordentlich Cashback (7%), aber wenn die nie da ist bzw. eh zu teuer. Dann halt nicht.
Die weiße X Slim ist besser verfübgar. Habe die schwarze bestellt.
 
So, klar das die Karte heute für 120 Euro weniger bei CK an Lager ist...

Also Otto zurück und CK bestellt... was für ein Akt, aber 120 Euro ist zuviel um es zu ignorieren...
 
@_Artemis_
Meinst du die für 1229€? Meine Grenze war niedriger, ich sehe es nicht ein für ein normales Custom >100€ Aufpreis zur FE zu zahlen😅

Edit:
Habe die Gaming X Slim nun eingebaut, sehr positiv sind die Lüfter, einfacher nie zu hören, egal ob im Sillent oder Gaming BIOS (Standard war Silent bei mir). Spulenfiepen habe ich so gut wie gar keins, außer ich lege bein Ohr daneben bei offenen PC. Temperaturen sind auch unter 70 Grad. Ich bin bisher begeistert. Kurzer Test mit Cyberpunk 2077 RTX PT + FG echt brachiale Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NBB grad 1179€
1708682163999.png
 
Hab ich 80 Euro mehr gezahlt vorgestern...:-)

Naja, egal - meine Karte ist echt super, kaum fiepen oder sowas bzw. unter 144 FPS hört ich garnix davon...

Aber 1179 Euro für die Karte ist super, ich find die echt mega gut...
 
Die war schon mal auf dem Preis, dafür hatte ich sie ein paar Tage nach Release gekauft. Zwischendurch war sie bei 1.479€, da konnte man sie gut bei kleinanzeigen verticken. :d

Ist aber eine sehr gute Karte. Mein Exemplar taktete ganz gut und leise war sie auch. Zwar nicht fiepfrei, aber absolut akzeptabel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh