MSI RTX 4080 Suprim X versus MSI Suprim ohne "X" und generelle Wiederverfügbarkeit

kumberg12

Enthusiast
Schönen Abend an Euch,

@MSI Team,

Benötige bitte Eure Hilfe bei folgenden Fragen. Möchte mir nach Abwägung aller Vor-/ Nachteile eine MSI 4080 Trio X (Option 1) oder MSI Suprim kaufen. Etnscheidung passiert vor Allem auf der Verfügbarkeit. Leider sind beide Kartenmodelle aktuell praktisch nicht verfügbar. Daher habe ich folgende Fragen an Euch:

• Suprim X versus Suprim ohne "X": Gibt es da einen Unterschied? Suprim X hat lt. Geizhals die P/N Nummber V511-004R, Die Suprim ohne "X" die P/N Nummer V511-015R? Die Suprim ohne "X" ist aktuell die einzig verfügbare Karte (Alza) zu einem für mich noch "akzeptablem" Preis. Möchte natürlich nicht die "Katze im Sack" kaufen. Im Inet finde ich leider keine Infos bzgl. Unterschiede.
  • MSI RTX 4080 Trio X Gaming - von mir bevorzugte GK: Gibt es da eine Abschätzung wann diese wieder verfügbar sein wird?
Vielen Dank und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Antwort?

l. G.
Karl

Wo gibt es denn hier bei uns suprime non X Karten zu kaufen?

Echt jetzt..?

Abgesehen davon ist "Alza" als Händler im Post angeführt 💁‍♀️

Mfg.

[Edit] Laut MSI Homepage hat die Suprim X ganze 30 MHz mehr Boost

Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12

Einfach die gewünschten Karten bei Geizhals in die Vergleichliste packen. ;)

Und die 4080 Gaming X Trio ist doch z.B. bei Amazon verfügbar:

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Bzgl. Amazon Angebot - habe ich auch gesehen. Bestelle dort aus 2 Gründen nicht. Erstens Preis - die Trio ist über meiner Schmerzgrenze, kostet 1579€ mit AT UST "Zuschlag" was über meiner mir selbst gesetzten Schmerzgrenze von 1500€ für eine 4080 ist, und noch wichtiger, habe keine Lust mehr von Amazon - wie leider fast schon üblich - einen Rückläufer zu erhalten. Die Chance sehe ich leider als ziemlich hoch. Bei dem Preis habe ich wenig Motivation dazu um ehrlich zu sein.

Bzgl. Suprim mit "X" und ohne "X" - das mit Boost Takt ist mir auch aufgefallen. Komisch ist für mich dennoch, dass ich nirgendwo Infos bzgl. sonstiger "Unterschiede" zur Suprim mit "X" bzw. Details zur Suprim ohne "X" finden kann. Ausgenommen bei Alza ist diese GK nicht "existent" (nun auch auf Mindfactory) - auch nicht auf der MSI Homepage. Komisch wäre auch, wenn MSI wegen 30 Mhz. ein eigenes Produkt ohne sonstige Unterschiede auflegen würde (Suprim X Ausschuss?). Das ist für mich etwas dubios um ehrlich zu sein. Habe mit Alza leider auch keine Erfahrungen weshalb ich da nach vor vorsichtig bin. Warte daher lieber ab bis die Trio X (sowieso von mir bevorzugt, vor Allem auch wegen der Grösse, 3 Slots) wieder bei z. B. Caseking verfügbar sein wird.

Aktuell ist es für mich generell etwas schwierig, 4080 GKs zu kaufen. Entweder Spulenfiepen/- rasseln oder sonstige Probleme. Lese in diesem Forum z. B. "Horror Meldungen" bzgl. ASUS GKs die ich sonst sofort kaufen würde. Auch schlechte Lüfter/ Lüftersteuerung schrecken mich ab, z. B. bei Zotac. PNY "widerstrebt" mir, auch wenn diese GKs bzgl. Lautstärke durchwegs gut bewertet werden. Bei Gigabyte kaufe ich aufgrund meiner Erfahrungen mit diversen Produkten (vor Allem wegen FW/ SW Qualität) generell nichts mehr.

Bei dem Preis habe ich persönlich auch höhere Anforderungen an eine GK als bei einer GK unter 1000€. Probieren und bei nicht "Nichtgefallen" zu retournieren widerstrebt mir generell. Vielleicht bin auch zu kritisch. Habe auch noch nie eine GK in der Preisregion von 1400 bis 1500€ gekauft. Da möchte ich soweit als möglich wegen Ungeduld auch keinen "Fehlgriff" machen. Lt. den ganzen Reviews sind für mich die MSI GKs der beste Kompromiss bzgl. Spulenfiepen/ Qualität der Bauteile (PCB, Lüfter) und SW (RGB).

Spulenfiepen/ -Rasseln ist natürlich sehr subjektiv und aufgrund meiner Erfahrung mit einer EVGA 1080 Ti FTW kann sich das nach einer gewissen Zeit auch "legen". Hatte die erste Zeit (einige Monate) auch starkes Fiepen und Rasseln bei meiner EVGA. Hat nach dieser Zeit aufgehört und die GK ist mehr oder weniger lautlos. Kann auch am Alter/ Gewohnheit liegen..

Hätte mir eigentlich eine Antwort vom MSI Team hier im Forum erwartet. Schade.

Danke an Euch
l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hi Karl,
einen Unterschied neben der 30 MHz mehr Boost der mir 100,- € Wert wäre sehe ich hier zwischen den beiden Karten nicht. Im Netz habe ich nach längerer Suche auch nichts zu den Unterschieden finden können. Interessant wäre der Gedanke => Vielleicht ist es die gleichen Karten nur mit unterschiedlichen Bios, vielleicht könnte man mit nvflash das Suprim X Bios auf die non X Suprim aufspielen.
Mfg

Habe die Suprim soeben bei Alza bestellt. Die 30 Mhz Boosttakt im Vergleich zur Suprim X sind für mich definitiv nicht relevant. Die GK soll am 27.02. bei mir eintreffen. Hoffe keinen Rückläufer zu erhalten + Alza habe ich null Erfahrung. Feedback bzgl. Spulenfiepen/ Lüfter etc. folgt. Konnte nicht anders auch wenn weiteres Warten (bekannte Shops) vermutlich logischer gewesen wäre. Drückt mir die "Daumen" keinen Rückläufer zu erhalten. Gehen bei mir sofort und ohne Probieren retour was leider wieder mit einer längeren Wartezeit verbunden wäre. Eine Trio (ohne X) hätte mir auch gereicht... Hatte keine Lust mehr länger auf eine MSI Trio mit oder ohne "X" (beide billiger) oder Suprim X (auch bei Verfügbarkeit billiger) zu warten.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Coole Karte!! Am MI bei Alza bestellt und gestern erhalten und heute eingebaut und angetestet. Unhörbar (Lüfter, kaum Spulenfiepen, kein Spulenrasseln) und super schnell. Ist natürlich relativ - hatte vorher eine EVGA 1080 TI FTW mit der ich auch lange super zufrieden war. Die MSI ist super wertig verarbeitet (Materialien/ Backplate/ RGB/ Lüfter etc.). Ist natürlich ein "Monster" bzgl. Grösse.

Bin super happy mit der GK.

Das Einzige worüber ich mich etwas wundere ist, dass die S/N auf der Backplate nun auf der Schutzfolie (nach Abziehen der Folie) und nicht mehr auf der GK klebt?! Hoffe daher bei einem Garantiefall keine Probleme zu haben.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Angeblich gibt es ja schon neue Revisionen von den MSI Karten mit weniger Spulenfiepen. Zumindest bei der 4090 hätte ich dir erstmal von MSI Karten abgeraten, wenn du empfindlich bist was Spulenrasseln angeht.

Aber du scheinst ja Glück gehabt zu haben oder bei der 4080 ist das Problem nicht so relevant.

Falls es dennoch zu Spulenfiepen kommen sollte kannst Du die FPS begrenzen (falls Du mit weniger gut zurecht kommst) das sollte helfen

Angeblich gibt es ja schon neue Revisionen von den MSI Karten mit weniger Spulenfiepen. Zumindest bei der 4090 hätte ich dir erstmal von MSI Karten abgeraten, wenn du empfindlich bist was Spulenrasseln angeht.

Aber du scheinst ja Glück gehabt zu haben oder bei der 4080 ist das Problem nicht so relevant.
Hi Felix the Cat: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Falls relevant - Lt. AIDA ist auf der Karte ein AD103-300-A1 GK Chip verbaut. Keine Ahnung ob das irgendwie relevant ist. Habe mittlerweile einige Spiele/ Benchmarks durch und auch das Case geschlossen. Höre von der GK nichts.

Kann auch am "Alter" liegen weshalb ich auch unseren Sohn um seinen subjektiven Höreindruck gebeten habe. Auch für Ihn ist kein Spulenfiepen/ -Rasseln hören. GK Lüfter drehen sowieso kaum. Bisherige Max GPU Temperatur war z. B. bei allen 3D Mark Benchmarks bei 63°C. "Standard" Boost Takt ist über 2800 Ghz ohne dass ich die GK irgendwie übertaktet habe. Die GK ist für mich auch ohne Übertakten aktuell "schnell" genug und mir ist geringer Strombedarf/ niedrige Temperatur generell wichtiger als wenige Prozent an zusätzlicher Performance. Deshalb läuft auch mein Ryzen 7950x im Eco-Modus.

Bzgl. S/N "klebt auf der Folie". Habe aus Gewohnheit vermutlich eine Folie zu viel abgezogen. Auf die Idee, dass ein Teil der Folie auf der Backplate bleiben sollte, wäre ich nicht gekommen. Ging auch sehr schwer ab. Auch egal - PC HW ist entweder DoA oder hält Jahre-lang. Habe die S/N auf jeden Fall wieder auf die Backplate geklebt und das ganze mit Fotos dokumentiert.

Danke und l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh