MSI RTX 4090 Gaming Trio und Pro Z790 A WiFi

PaseMann

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2022
Beiträge
74
Liebes MSI Team,

Ich habe ein Mainboard von eurem Unternehmen und auch eine Grafikkarte.

Ich habe ein Problemstellung mit dem Mainboard und eine Frage zur Grafikkarte.

Problem des Mainboards: Es lässt sich leider kein Offset Modus einstellen für die CPU VCore. Overwrite Modus funktioniert und Adaptive plus Offset Modus funktioniert auch. Aber wenn ich den Offset Modus aktiviere.....sei es auch nur mit minus 0.005 V......und danach das BIOS verlasse, startet Windows 11 nicht und ich lande wieder im BIOS.
Auch ein BIOS Update von Version 1.0 auf 2.2 hat leider nicht geholfen.

Habt ihr da einen Lösungsansatz? Ist das Problem überhaupt bekannt? Offset wird ja gerne für das Undervolting genutzt.
Wird es im nächsten BIOS Update behoben?

Meine CPU ist ein i9 13900kf.

Eine Frage noch zum Mainboard. Ich hatte vor dem MSI Mainboard ein Asus Mainboard. Das Asus Mainboard hatte Asus MultiCoreEnhancement. Das konnte man dann enablen oder disablen. Gibt es auch eine MSI MultiCoreEnhancement Einstellung im BIOS des MB? Und wenn ja, wo ist sie zu finden?


Nun zur Grafikkarte. Diese Karte boostet im 3DMark TimeSpy nur max. 2685 - 2700 MHz bei 1,050 Volt max Spannung. Sie zieht um die 420 Watt und wird 65 bis 67 Grad warm. Sie macht im Standard TimeSpy ca. 34900 bis 35000 Punkte.

1. Frage: Sind die o.g. Werte i.O.?

2. Frage: Sollte die Karte im Benchmark nicht noch etwas höher boosten?

Zur Information: Der i9 13900kf ist im Adaptive Mode und neg. Offset mit -0,120 Volt undervoltet.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Und allen schonmal einen Guten Rutsch und viel Gesundheit.

Gruß, der PaseMann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe genau das gleiche Problem mit dem Offset.
Bei meinem MSI z790 Pro A DDR4 ist das aktuelle Bios drauf aber sobald ich den offset nur minimal ins negative setze ist kein Booten mehr möglich.
Muss dann sogar das Bios resetten.

CPU ist ein i5 13600K
 
Bei dem Offset Problem reihe ich mich mal mit ein, aber mitm Z690 Tomahawk DDR4 + 13900K (letztes Bios drauf) :wink:
 
Liebes MSI Team,

Ich habe ein Mainboard von eurem Unternehmen und auch eine Grafikkarte.

Ich habe ein Problemstellung mit dem Mainboard und eine Frage zur Grafikkarte.

Problem des Mainboards: Es lässt sich leider kein Offset Modus einstellen für die CPU VCore. Overwrite Modus funktioniert und Adaptive plus Offset Modus funktioniert auch. Aber wenn ich den Offset Modus aktiviere.....sei es auch nur mit minus 0.005 V......und danach das BIOS verlasse, startet Windows 11 nicht und ich lande wieder im BIOS.
Auch ein BIOS Update von Version 1.0 auf 2.2 hat leider nicht geholfen.

Habt ihr da einen Lösungsansatz? Ist das Problem überhaupt bekannt? Offset wird ja gerne für das Undervolting genutzt.
Wird es im nächsten BIOS Update behoben?

Meine CPU ist ein i9 13900kf.

Eine Frage noch zum Mainboard. Ich hatte vor dem MSI Mainboard ein Asus Mainboard. Das Asus Mainboard hatte Asus MultiCoreEnhancement. Das konnte man dann enablen oder disablen. Gibt es auch eine MSI MultiCoreEnhancement Einstellung im BIOS des MB? Und wenn ja, wo ist sie zu finden?


Nun zur Grafikkarte. Diese Karte boostet im 3DMark TimeSpy nur max. 2685 - 2700 MHz bei 1,050 Volt max Spannung. Sie zieht um die 420 Watt und wird 65 bis 67 Grad warm. Sie macht im Standard TimeSpy ca. 34900 bis 35000 Punkte.

1. Frage: Sind die o.g. Werte i.O.?

2. Frage: Sollte die Karte im Benchmark nicht noch etwas höher boosten?

Zur Information: Der i9 13900kf ist im Adaptive Mode und neg. Offset mit -0,120 Volt undervoltet.

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der Fragen. Und allen schonmal einen Guten Rutsch und viel Gesundheit.

Gruß, der PaseMann
Die Werte der 4090 sind im Rahmen.

Bezüglich des OC's:

- Welche BIOS Version ist aktuell auf dem Board?
- Ist es die DDR4 oder die DDR5 Variantes Mainboards?

- Unter Windows11 bitte die Kernisolierung abschalten.
-Im BIOS des MSI Boards ist Enhanced Turbo mode zu finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh