MSI RTX SuprimX 4090 Lüfter Resonanz, hochfrequentes Geräusch.

EleCtricStream

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2006
Beiträge
2.030
Hallo MSI,

ich habe meine Suprim nun länger im Einsatz, leider fiel mir eine weitere Eigenschaft neben dem Spulenfiepen auf, welche geklärt werden muss.

Meine Karte hatte schon immer beim Rechnerstart ein merkwürdiges Geräusch, hochfrequenter Ton, dachte zuerst das kommt von den Spulen. Während des Spielens mit UV fiel es mir nicht auf.

Aber beim standard Profil mit Gaming Bios im Spektrum von 40-50 Prozent Lüftergeschwindigkeit fiel dieses Geräusch stärker auf, also stellte ich die Lüfter auf 40 Prozent und tastete mich mit 1er Schritten nach oben, ab 45-46 Prozent Lüfter Geschwindigkeit fängt der Kühler an ein komisches Geräusch von sich zu geben.

Ich habe dann zuerst meine Gehäuse-Installation überprüft sitzt fest, zudem habe ich versucht die Slot-Blenden mit Gummi O Ringen zu entkoppeln. Auch mein GPU-Halter ist entkoppelt.

Zudem fasste ich an diverse Stellen im PC und am Gehäuse, um die Schwingungen zu lokalisieren. Allerdings wird dieses Geräusch direkt im Kühler erzeugt, hier scheinen die Lamellen bei einer bestimmten Lüfterdrehzahl sich gegenseitig aufzuschwingen.

Folgende Lüftersettings habe ich getestet:

Gaming-Bios:
45-46 %
60-65 %
90 %
Silent-Bios:
55-46 %
70-75 %
100 %

Im Video sind 46 Prozent Lüfter zu sehen, der hochfrequente Ton ist in Live noch wesentlich nerviger.


Ist nur meine Karte betroffen oder hat der Kühler ein allgemeines Problem?
Allgemein sind Resonanzen auf lange Sicht nicht gut, da Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.

Andere Suprim User können auch gerne testen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey gibts ein Update zu meiner Frage, hat meine Karte einen Defekt oder ist dieses Verhalten "normal" ?
Bzw. ich hatte gestern Abend noch das Gehäuse offen, und hab nochmals alles auf Schwingung überprüft, das Geräusch kommt definitiv aus dem Kühler.
 
Klingt so, als würde ein Lüfter am Kühler schleifen.
Den GPU Halter hast Du verbaut? Drückt der vielleicht auf den Kühler und verformt diesen leicht?
 
Klingt so, als würde ein Lüfter am Kühler schleifen.
Den GPU Halter hast Du verbaut? Drückt der vielleicht auf den Kühler und verformt diesen leicht?

Danke für deine Antwort, also auch wenn ich den GPU-Halter löse, dann ist das Geräusch immer noch vorhanden, hab diesen eben in die Mitte zwischen den zwei Lüftern platziert.
Darauf sitzt ein dickes weiche Fils, dieses streift aber nicht, damit der Kühler selbst nicht verkratzt, was mir halt komisch vorkommt das es nur ab bestimmten Drehzahlen passiert.

Das Plättchen von dem Halter habe ich hier platziert, der Kühler wirkt so massiv, dass ich davon ausging dies mache nix aus.

Ich habe einen anderen Halter als euren verwendet, da dieser schon bei der Asus TUF 3090 gut funktionierte, und der Halter selbst einen steuerbaren RGB Effekt hat.

UPHere GPU-Halter


2022-11-17 15_16_45-MSI RTX 4090 SUPRIM X 24 GB im Detail vorgestellt - Hi-Res-Pictures und te...png
 
Hallo MSIToWi
ich hab das Problem gefunden und auch eine Lösung dazu.
Hab den Bereich endlich lokalisieren können und hab einen phänomenalen Hack angewendet :oops:

Die Lösung!

20221118_212149.jpg


Also sowas hab ich auch noch nicht erlebt :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die Lamellen die die Schwingungen/Geräusche verursachen?
Ich werde das auf jeden Fall mal weiter geben.
 
Sind das die Lamellen die die Schwingungen/Geräusche verursachen?
Ich werde das auf jeden Fall mal weiter geben.

Genau das ist der Bereich, wo die Schwingungen auftreten.
Konnte da mit dem Finger hinhalten, dann war es weg.
Bzw. jetzt mit dem Tesa herrscht Ruhe, danke dass du es weitergibst.

Noch als Info:
Die Lamellen sind in dem Bereich nahe am Case, aber streifen nicht, es passt noch ein dünnes Stück Pappe/dickes Papier durch.

Eventuell verursacht der abprallende Luftstrom auf den Kühler zusätzliche Bewegung, es ist aber wie gesagt komisch das dieses Geräusch nur bei bestimmten Lüfterdrehzahlen ensteht. Beim Gaming Bios sind das wie erwähnt, 45-46 Prozent, 60-62 Prozent, und 90 Prozent wo es anfängt

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh