MSI RTX2070 - einer der Lüfter dreht bei PC-Start sehr lange auf 100%

L4M4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.001
Ort
westl. Schweiz
Grüezi!

Ich habe, sei ich MoBo, Ram und CPU getauscht habe das Problem, dass einer der beiden Lüfter meiner GPU (MSI RTX2070 Armor) bei Systemstart für 25 Sekunden auf voller Last läuft - der andere läuft ganz normal eher langsam.

Dass alle Lüfter bei Systemstart mal kurz ganz rauf drehen könnte man ja noch als Sicherheitsfeature ansehen, damit die Lüfter auch sicher drehen (wobei das mit PWM vermutlich auch wieder begraben wurde), aber wenn nur einer der Lüfter das macht und nicht beide... ?

Ich hab schon die Stecker raus gemacht und wieder eingesteckt und geschaut, dass der Lüfter nicht durch Staub o.Ä. blockiert wird.
Nach den 25 Sekunden ist das Verhalten völlig normal.

Auch das aktivieren der Fan-Curve in MSI Afterburner samt "Use firmware control mode" hat nichts verändert.

Kann mir da jemand helfen? Bevor ich den PC upgegraded habe, war das nie ein Problem, aber das Mainboard oder andere Komponenten sollten das ja auch nicht auslösen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der eine Propeller schon während der BIOS Initialisierung auf Höchstleistung...oder erst wenn Windows startet?

Wenn erst im Windows das Ding aufdreht...mal sämtliche Zusatzsoftware wie afterburner & mainboardtools entfernen.
 
Nur am Anfang.

Es ist auch so, dass erst sehr spät die Tastatur an geht & der Monitor was anzeigt und ich ENTF drücken kann um ins Bios zu kommen - und das nur eine Sekunde lang bevor Windiws startet. Das kannte ich vorher auch anders.
 
Dann ist es doch das Board.
Ich würde mal einen kompletten cmos-reset machen...

Evtl. Wird der RAM so lange "trainiert", weil der Takt zu hoch eingestellt ist? Default setting nach clear.cmos versuchen...
 
Ich hab im Bios quasi nichts verändert, nur Kleinigkeiten wie dass der PC automatisch zu einer bestimmten uhrzeit hochfährt, aber nix in Richtung OC oder sowas.
 
Update:
MoBo-Bios Update hat's gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Ne, hats nicht.

Expo eingeschaltet = extrem lange Startzeit und GPU Lüfter drehen 20 Sekunden lang voll auf. Alles auf Anfang.

Dann gestern Abend gegoogelt und diesen Thread entdeckt: https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/16d3l4a/slow_boot_times_with_expo/
Darin steht die Lösung zumindest für meinen Fall.

Ganz unten steht:
Enabled context memory restore and power down mode.
Das habe ich gemacht - PC startet schnell und GPU dreht nur ganz kurz hoch. Trotz eingeschaltetem EXPO.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh