MSI RTX3070 Ventus hinüber?

daniel_p

Enthusiast
Hallo,

nach 15 Jahren ohne Gamingrechner habe ich bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen:

Ryzen 5 3600XT
B550 Aorus pro-p
Dark Rock pro4

RTX 3070 Ventus 2x

2x16gb 2400 ddr4 +
1x8gb 1800

500gb m.2
1TB Sata

im Fractal Nano S mit stock Lüftern

Das fand ich (Noob) gut.
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert. Dann das Spiel kurz gestartet, bis auf die stock Lüfter so weit keine Auffälligkeiten.
(Die Lüfter finde ich für eine "Silentgehäuse" etwas laut. BeQuiet SW2 sind schon bestellt...)

Also Zuhause endlich mit Cyberpunk auf einem WQHD 60Hz Monitor losgelegt. Raytracing, DLSS und Details auf fast auf Max.

Nach meinem Verständnis sollte das System das gut schaffen. Während der ersten 20min Introvideos + Charakterwahl fing ein Fan der GPU an zu klingen. WTF?

Zwei Tage weiter gespielt, nun klingelt er etwas weniger, doch das Spiel ruckelt ab+an.

Habe ich mich übers Ohr hauen lassen?
GPU zerschossen?

Was kann ich tun um den Rechner doch noch zufrieden nutzen zu können?

Verzweifelter Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Also das Ruckeln kann sehr viele Ursachen haben.
Logge mal die Temperaturen und schaue Dir mal die Frameraten an.

Setze die Details herunter.

Prüfe ob Board und Grafikkarte das akuellste BIOS drauf haben.

Aktuellste BIOS für die RTX3070 ist drauf.
Solche Werte hab ich manchmal.
verstehe nicht warum?

Anhänge

• IMG20220717204512.jpg
    IMG20220717204512.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
  • IMG20220717204534.jpg
    IMG20220717204534.jpg
    946,9 KB · Aufrufe: 93
Setze mal die Leistungsoptimierung zurück und teste mal ohne.
Details im Game runterschrauben.

2x16gb 2400 ddr4 +
1x8gb 1800
hast du 3 RAM sticks da drin? Wenn ja nimm den schwachsinningen 8GB stick raus und steck die beiden 16GB Riegel in A2 + B2.
DDR4 gibts auch mit 1800 gar nicht soweit ich weiß.

Slider alle auf max hat gute Chancen, auch mit einer 3070 keine gutes Spielerlebnis abzuliefern, vor allem bei CP2077.

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 35
(Die Lüfter finde ich für eine "Silentgehäuse" etwas laut. BeQuiet SW2 sind schon bestellt...)
Naja ein 'Fractal Nano S' als Silentgehäuse zu bezeichnen ist schon etwas hart , hier wird das gehäuse eher als Brutkasten bezeichnet.

Wenn natürlich die 3070 wie im letzten Screenshot von dir mit 106Watt und nur 27% GPU Auslastung läuft stimmt da was grundsätzlich nicht.

Du kannst ja mal testen die Seitenwand abnehmen und einen Ventilator auf CPU/GPU richten, damit kannst du fast schonmal einen mangelhaften Airflow im Gehäuse ausschließen.

@Falo999 CPU Nutzung ist bei 27%. Der screen sieht eigentlich gut aus.

Ist Raytracing an?
Meine 3060ti ist bei 1080p und RTX Ultra ausgestiegen. RTX performance ging ohne Probleme, bei 45-60fps.

Jetzt ist 1440p etwa doppelt so viel Pixel, würde bedeuten bestenfalls halbe FPS bei gleichen Einstellungen. Also im Bereich 20-30.

Long story short:
PC und Bildschirm auflisten.
Spieleinstellungen Screenshot machen.
Ein paar Benchmarks anschauen und Tests lesen, eine Bekannte Stelle im Spiel suchen, zB. Am Krankenhaus und dann deine Ergebnisse/FPS mit denen aus dem Test vergleichen.

Solang wir noch suchen wo das Thema ist und ob es eins ist...

:moved:

...Aktuellste BIOS für die RTX3070 ist drauf.
Wie sieht es mit dem GIGABYTE B550M AORUS Pro-P Mainboard Bios aus, ist das Bios F15c mit AGESA 1.2.0.7 (fTPM Fix) installiert?
Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios

Wahrscheinlich ist eine alte Mainboard Bios Version ohne AMD fTPM Fix installiert dann ruckelt es weil fTPM in Windows 11 aktiviert ist, das ist normal.
Mainboard Bios auf die aktuellste Version F15c mit fTPM Fix updaten und das Problem sollte gelöst sein.
Nicht vergessen das XMP Profil für den Ram wieder zu aktivieren, nach dem Mainboard Bios update.

Mach mal bitte einen HWiNFO64 Screenshot, so wie unten auf dem Bild zu sehen, in HWiNFO64 kann man diverse Fehler erkennen.
Mit HWiNFo64 kannst du außerdem die CPU und GPU Temperaturen beim spielen überwachen, es wird minimal und Maximalwert gespeichert, wenn HWiNFO64 beim spielen mitläuft.
Download HWiNFO64: https://www.hwinfo.com/download/

Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen, bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen.

System zusammenfassung.jpg

Edit:
Du kannst auch einfach im Gigabyte B550 Mainboard Bios fTPM deaktivieren falls du dir kein Bios update zutraust, Windows 11 Updates bekommst du trotzdem.
fTPM.jpg

Sollte fTPM nicht das Problem sein könnte Nvidia GeForce Experience die Probleme verursachen, häufig aktiviert GeForce Experience DSR, die fps gehen dann in den Keller und es laggt.
DSR.jpg

Ich würde GeForce Experience bei Programme und Features deinstallieren.

GeForce Experience.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hey

Danke für die die ganzen Infos und Tipps!
Ich bin mit BIOSupdaten sehr unsicher. Würde es machen, da ich mir starke Verbesserungen erhoffe. Doch hab ich keine Ahnung wie und wo.
Da sind eure Screenshots und Bilder Gold wert!

Hatte angenommen (YT Videos), dass der 3600xt mit der RTX 3070 Cyberpunk 2077 in WQHD gut schafft. Ok, nicht in psycho/ultra/Max, doch hab ich alles nicht ganz so hoch eingestellt...

HWinfo64 habe ich schon drauf :-) Wie stelle ich das ein, damit ich es beim Spielen als Overlay oder Splitscreen sehe?
Dann mach ich gern Screenshots.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Raytracing an?
Meine 3060ti ist bei 1080p und RTX Ultra ausgestiegen. RTX performance ging ohne Probleme, bei 45-60fps.

Jetzt ist 1440p etwa doppelt so viel Pixel, würde bedeuten bestenfalls halbe FPS bei gleichen Einstellungen. Also im Bereich 20-30.

Long story short:
PC und Bildschirm auflisten.
Spieleinstellungen Screenshot machen.
Ein paar Benchmarks anschauen und Tests lesen, eine Bekannte Stelle im Spiel suchen, zB. Am Krankenhaus und dann deine Ergebnisse/FPS mit denen aus dem Test vergleichen.

Solang wir noch suchen wo das Thema ist und ob es eins ist...

:moved:

Danke fürs verschieben.

Nutze den Dell U3415W

Welche Infos zum System brauchst du noch neben denen im ersten Post?

Bin noch am Anfang bei CP2077, war noch garnicht an irgendeinem Krankenhaus :-]
Hab gerade den Flathead erbeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte angenommen (YT Videos), dass der 3600xt mit der RTX 3070 Cyberpunk 2077 in WQHD gut schafft. Ok, nicht in psycho/ultra/Max, doch hab ich alles nicht ganz so hoch eingestellt
Ohne Raytracing sollte das gehen, ja.

Noooo, gerad das Raytracing, hat mich so fasziniert.
Wie kann ich das mit RT spielen?

Und eine RTX3080 kann ich mir leider nicht leisten...

...HWinfo64 habe ich schon drauf :-) Wie stelle ich das ein, damit ich es beim Spielen als Overlay oder Splitscreen sehe?
Dann mach ich gern Screenshots.
Es reicht erstmal nur der HWiNFO64 Screenshot von der System Zusammenstellung , damit man die Mainboard Bios Version sehen kann, Laufwerk defekte, Ram takt und diverse andere infos.
Wenn HWiNFO64 beim spielen läuft kannst du später die minimal und maximal Werte bei Sensors sehen.
Ein HWiNFO64 Overlay für Spiele gibt es nicht, MSI-Afterburner hat ein Overlay dafür wird Rivatuner mit installiert.
Video Anleitung MSI-Afterburner Overlay aktivieren.

Ich bin mit BIOSupdaten sehr unsicher. Würde es machen, da ich mir starke Verbesserungen erhoffe. Doch hab ich keine Ahnung wie und wo.

Wenn eine alte Mainboard Bios Version installiert ist, kannst du auch erstmal fTPM im Mainboard Bios deaktiviere, die Anleitung mit Screenshot ist in meinem Post im Edit.
Das Bios beim Gigabyte Mainboard rufst du mit der Taste DEL (ENTF) beim PC Start auf, die DEL (ENTF) Taste mehrfach beim PC Start drücken.
Oder von Windows 11 aus das Bios aufrufen (Bild unten).
Bios aufrufen.jpg

Nicht mit der RTX 3070, wenn du keine Laggs haben möchtest.

Du könntest DLSS performance mit RTX performance probieren...

Oder du gehst auf 1080p zurück...

Normal kann man auch mit der 3070 und RT an recht gut CP77 spielen.
Klar wie du schon selber geschrieben hast nicht alle Regler auf maximum und auch nicht mit 240 FPS aber sehr gut spielbar sollte das trotzdem sein.

Du must wirklich mal HWINFO64 installieren und hier posten.

Auf den beiden gestern um 21:13 uhr geposteten Screenshot paßt halt was nicht weil da die Karte bei 100% GPU Last nur 106Watt verbraucht bei temps von 62 Grad.
Diese werten deuten darauf hin das irgentwas die Karte limitert und das nicht die Temperatur ist.

Kannst du Mal bitte testweise RTX und DLSS ausmachen, und die höchste Standard Einstellung ohne DLSS nehmen?

Dann kann ich heute spät oder morgen Mal gegentesten was mein 3600 und die 3060ti schaffen in 1440p.

Nach Erfahrungswerten sollte ich etwa 5-10% weniger Leistung aus meinem System rausholen wie du aus deinem.
Wenn das passt könnte es ein Vram Überlauf Thema sein, dass die 3070 mit ihren 8gb einfach zu wenig Streicher hat für 1440p und RTX.

Oder dass du wie gesagt ein Power Limit Thema hast.
Das müssen wir jetzt einkreisen, indem wir testen und Dinge ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank.
Werde Screenshots von HWINFO64 posten, vom System und nach nem kurzen Abstecher nach Night City (CP2077).
Das mache ich heute Abend wenn ich Feierabend habe.

(Bis dahin hänge ich an nem NUC und bearbeite Fälle für ein schwedisches Möbelhaus.)

Hey
Nun Fotos von den Systemdaten / BIOSversion gemacht.
IMG20220718183959.jpg IMG20220718184014.jpg

Hier bin ich im AMD Overclockingmenü

IMG_20220718_184532.jpg

Dort irgendwas aktivieren / einstellen?

Hier nun Screenshots von HWInfo64 vor dem Spielen :-)

HWINFO64 18.07. 19.04.png

HWINFO64 18.07. 19.06.png HWINFO64 18.07. 19.07.png

HWINFO64 18.07. 19.08.png
Passt das so?

Extrainfo: es ist noch Win10 drauf. Lassen oder updaten?

Zuletzt bearbeitet:
hast du 3 RAM sticks da drin? Wenn ja nimm den schwachsinningen 8GB stick raus und steck die beiden 16GB Riegel in A2 + B2.
DDR4 gibts auch mit 1800 gar nicht soweit ich weiß.

Slider alle auf max hat gute Chancen, auch mit einer 3070 keine gutes Spielerlebnis abzuliefern, vor allem bei CP2077.

Das machen

Anhänge

• Screenshot (2)(1).jpg
    Screenshot (2)(1).jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 39
Bei dir ist fTPM an obwohl nur Windows 10 Pro Version 21H2 installiert ist, laut deiner Aussage habt ihr Windows 11 installiert, dein Zitat unten.
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert.

Als erstes würde ich fTPM im Bios deaktivieren ist laut deinem HWiNFO64 Screenshot aktiviert.
fTPM wird für Windows 10 auf gar keinen Fall gebraucht und verursacht mit der alten Mainboard Bios Version F2 vom August 2020 auf jeden Fall Laggs ohne Ende.

Der Corsair Vengeance LPX Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 CMK32GX4M2B3000C15 Ram läuft nur auf 2133 MHz, was für weitere laggs sorgt.
Allerdings ist es fast sicher das der zusätzliche 8 GB Ram Riegel verhindert das der 2x 16 GB 3000 MHz Ram auf 3000 MHz läuft.
Den zusätzlichen 8GB Ram entfernen, die 2x16 GB Ram müssen in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.

Steckt der 2x 16 GB 3000MHz Ram in A2 und B2, das XMP Profil für 3000 MHz im Bios aktivieren.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Wenn du es dir zutraust kannst du auch das aktuelle Mainboard Bios Version F15c mit fTPM Fix installieren.
Bios: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios

Das Mainboard hat Q-Flash Plus, wenn das Mainboard nach dem Bios flashen tot ist kannst du das Bios noch per USB Stick im FAT32 Format installieren und das Mainboard retten.
Q-Flash Plus Video Anleitung.

Wie oben gesagt: Ramriegel raus, die beiden guten 16er Riegel neu einsetzen wie oben beschrieben. Dann schauen wir weiter.

Stück für Stück die Probleme ausschließen.

Bei dir ist fTPM an obwohl nur Windows 10 Pro Version 21H2 installiert ist, laut deiner Aussage habt ihr Windows 11 installiert, dein Zitat unten.

Als erstes würde ich fTPM im Bios deaktivieren ist laut deinem HWiNFO64 Screenshot aktiviert.
fTPM wird für Windows 10 auf gar keinen Fall gebraucht und verursacht mit der alten Mainboard Bios Version F2 vom August 2020 auf jeden Fall Laggs ohne Ende.
ok, wow.
Danke für die Infos.

Also dann werde ich den Dark Rock Pro4 abfrikkeln (der Kühler blockiert die Ramtausch) und den Ram so wie empfohlen umsetzen.

Kurzer Tipp bzgl Wärmeleitpaste (oder Pad)?
Nix spektakuläres, nur gutes Mittelmaß, ich habe keine Ahnung was da mittlerweile ok ist.

Eigentlich sollte Win11 drauf sein, doch der Verkäufer hat offensichtlich (nicht nur dabei) gepfuscht...
Es läuft noch Win 10.
Ich bekomme den Update auf Win 11 angeboten, soll ich updaten?

HWINFO neu 1.png
HWINFO neu 2.png
HWINFO neu 3.png

die neuen Screens nach 1,5h CP2077

Kurzer Tipp bzgl Wärmeleitpaste (oder Pad)?
Nix spektakuläres, nur gutes Mittelmaß, ich habe keine Ahnung was da mittlerweile ok ist.

Einzig die MX4 würd ich nicht nehmen, da ist evtl noch Ramsch im Umlauf. Was da genau los war weiß ich nicht, is mir aber im Kopf geblieben.

die neuen Screens nach 1,5h CP2077
Und wie waren die FPS ?

Weil diesmal sieht die 3070 gut aus und nimmt sich ihre 220 Watt , und geht in den Temps auf knapp 100 Grad was halt sehr reichlich ist und auf eine nicht so perfekte Kühlung hindeutet aber auch nicht gefährlich ist.

Und wie die anderen schon geschrieben schmeiß das 8GB gammel Ram Modul raus.

Weil diesmal sieht die 3070 gut aus und nimmt sich ihre 220 Watt , und geht in den Temps auf knapp 100 Grad was halt sehr reichlich ist und auf eine nicht so perfekte Kühlung hindeutet
im Fractal Nano S mit stock Lüftern
Wie hast du dir die Lüfterkonfig gedacht?
Ansonsten mein Standardtipp:
Hinten 1x den rein. Die warme Luft muss raus, plus den kann man ohne dass er nervig wird ganz gut aufdrehen. Und den Lüffi einfach abhängig von der CPU Temperatur übers Board steuern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh