MSI RTX3070 Ventus hinüber?

daniel_p

Enthusiast
Hallo,

nach 15 Jahren ohne Gamingrechner habe ich bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen:

Ryzen 5 3600XT
B550 Aorus pro-p
Dark Rock pro4

RTX 3070 Ventus 2x

2x16gb 2400 ddr4 +
1x8gb 1800

500gb m.2
1TB Sata

im Fractal Nano S mit stock Lüftern

Das fand ich (Noob) gut.
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert. Dann das Spiel kurz gestartet, bis auf die stock Lüfter so weit keine Auffälligkeiten.
(Die Lüfter finde ich für eine "Silentgehäuse" etwas laut. BeQuiet SW2 sind schon bestellt...)

Also Zuhause endlich mit Cyberpunk auf einem WQHD 60Hz Monitor losgelegt. Raytracing, DLSS und Details auf fast auf Max.

Nach meinem Verständnis sollte das System das gut schaffen. Während der ersten 20min Introvideos + Charakterwahl fing ein Fan der GPU an zu klingen. WTF?

Zwei Tage weiter gespielt, nun klingelt er etwas weniger, doch das Spiel ruckelt ab+an.

Habe ich mich übers Ohr hauen lassen?
GPU zerschossen?

Was kann ich tun um den Rechner doch noch zufrieden nutzen zu können?

Verzweifelter Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
FPS waren gefühlt besser. Kein offensichtlichen Laggs / Ruckler mehr.

:-) Hatte vorher auf eurer Empfehlung das GeForce Programm deinstalliert, vielleicht war das mit ne Ursache...
Morgen werde ich mich auch um den MSI Afterburner kümmern. Dann gibt's genauere Angaben.

Puhh, hab das Gefühl ich kann das System doch noch spielefähig hinbekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du dir die Lüfterkonfig gedacht?
Ansonsten mein Standardtipp:
Hinten 1x den rein. Die warme Luft muss raus, plus den kann man ohne dass er nervig wird ganz gut aufdrehen. Und den Lüffi einfach abhängig von der CPU Temperatur übers Board steuern.
Ja, hinten nen neuen 120er rein und alle Lüfter übers Board steuern.
Zwei 140 Silent Wings 2 sind gerad auf dem Weg zu mir. Die kommen vorne rein.
Hatte überlegt hinten auch Silent Wings zu nutzen, nahm an der ist noch leiser als der Noiseblicker... Idk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dann werde ich den Dark Rock Pro4 abfrikkeln (der Kühler blockiert die Ramtausch) und den Ram so wie empfohlen umsetzen.
Typischer Anfänger Fehler, der be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Kühler muss nicht entfernt werden um an die Ram Riegel zu gelangen.

Einfach den CPU Lüfter über dem Ram an den Klammern entfernen, dann kannst kommst du problemlos an die Ram Riegel.
Video Anleitung, be quiet! Dark Rock Pro 4 ab Minute 2:20, Lüfter über der CPU montieren.
In dem be quiet! Video und auf den Bildern unten ist der Ram falsch montiert (A1 und B1), also nicht täuschen lassen der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Lüfter montiert.jpgLüfter entfernen.jpg

Wenn du kein Fall für ubi werden möchtest, den CPU Kühler auf gar keinen Fall entfernen.
Das sieht dann in etwa so aus wenn die CPU beim CPU Kühler entfernen am CPU Kühler hängen bleibt.: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-5950x-unfall.1318227/#post-29240598
CPU hängt am Kühler.jpgCPU.jpg

Ich bekomme den Update auf Win 11 angeboten, soll ich updaten?
Nein, erstmal würde ich die 8GB Ram entfernen und den Ram richtig einstecken in Ram Slot A2 und B2.
Dann das alte Mainboard Bios F2 auf Version F15C (mit fTPM Fix) bei deinem GIGABYTE B550M AORUS Pro-P updaten.

Du kannst Q-Flash Plus und einen USB Stick im FAT32 Format dafür verwenden.
Das Bios File runterladen einpacken und das entpackte Bios File in gigabyte.bin (groß oder Kleinschreibung ist egal) umbenennen und auf deinen USB Stick im FAT32 Format kopieren.
Bios File.jpg

Wenn du das Bios von Windows aus mit dem Gigabyte Flash Tool (@ Bios) updatest bedeutet das mehr Risiko, häufig ist das Mainboard danach tot (kein Bild mehr).

Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios
@ BIOS Download: https://download.gigabyte.com/FileL...1203.1.zip?v=344c39cb47f04441786dd08022c73806
Q-Flash Plus Video Anleitung.

Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults (Taste F7 im Bios drücken) laden.
Das Bios ruft du so wie in meinem Zitat unten aus meinem Post 15 auf.
Das Bios beim Gigabyte Mainboard rufst du mit der Taste DEL (ENTF) beim PC Start auf, die DEL (ENTF) Taste mehrfach beim PC Start drücken.
Oder von Windows 10 oder 11 aus das Bios aufrufen (Bild unten).
Bios aufrufen.jpg

Nach dem 8GB Ram entfernen und dem Bios update das 3000 MHz XMP Profil im Bios für den Corsair CMK32GX4M2B3000C15 Ram laden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Schritt 1 erledigt, RAM umgesteckt und den ollen Rigel entfernt.

Danke für den Tipp mit dem Lüfter und der Warnung bzgl der verbogenen Pins am CPU!

So sieht der abgehängte Lüfter innen aus. Notwendig den Staub wegzuwischen?
(Saugen klappt nicht)
IMG_20220719_101422.jpg

Naja schaden kann eine reinigung nicht, aber umbedingt nötig ist es auch nicht.

Bloß wie sehen die Lamellen des Darkrock Pro aus wenn schon der Lüfter so aussieht ?

Hinter dem Lüfter an einer Ecke der Lamellen und an der unteren Kante bei den Heatpipes war es staubig, konnte ich weitestgehend absaugen.
Heatpipes sind auch staubig, notwendig da zu putzen?
(schwierig dran zu kommen)

Um den RAM nun "voll auszufahren" muss ich doch im BIOS ein automatisches Overclocking (XMP bei Intel?) einstellen. Wo mache ich das?

Um den RAM nun "voll auszufahren" muss ich doch im BIOS ein automatisches Overclocking (XMP bei Intel?) einstellen. Wo mache ich das?
Hast du das aktuelle Mainboard Bios schon installiert?

Gut möglich das der PC mit 3000 MHz Ram takt und dem alten Bios F2 abstürzt, weil das Mainboard Bios nicht aktuell (F15c) ist.
Bei Gigabyte ist das fast immer so das die ersten Bios Versionen nicht zu gebrauchen sind,
und Bios F2 ist direkt nach der Veröffentlichung vom Gigabyte B550M AORUS PRO-P Mainboard im August 2020 erschienen.
XMP.jpg
Heatpipes sind auch staubig, notwendig da zu putzen?
(schwierig dran zu kommen)
Du kannst ein Wattestäbchen nehmen, wenn du an einige stellen so nicht drankommst.
Auf gar keinen Fall einen Swiffer verwenden, weil die Elektrostatisch aufgeladen sind und die PC Hardware zerstören.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das aktuelle Mainboard Bios schon installiert?

Gut möglich das der PC mit 3000 MHz Ram takt und dem alten Bios F2 abstürzt, weil das Mainboard Bios nicht aktuell (F15c) ist.
Bei Gigabyte ist das fast immer so das die ersten Bios Versionen nicht zu gebrauchen sind,
und Bios F2 ist direkt nach der Veröffentlichung vom Gigabyte B550M AORUS PRO-P Mainboard im August 2020 erschienen.
Anhang anzeigen 777641

Noch ist das alte BIOS drauf.

Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre kann er abstürzen?

Oder erst wenn ich XMP einschalte?

BIOS Updaten wollte ich eigentlich in Ruhe machen, nun versteh ich, dass das sofort notwendig ist?

Wenn ich jetzt den Rechner hochfahre kann er abstürzen?
Oder erst wenn ich XMP einschalte?
Erst wenn du XMP einschaltest und der Ram auf 3000 MHz läuft gibt es mit dem alten F2 Bios wahrscheinlich Probleme bzw. der PC stürzt ab.
Wenn der Ram nur auf 2133 MHz (1066MHz) läuft gibt es aber fps Drops.
Und wenn fTPM mit dem alten F2 Bios aktiviert (wie im Moment) ist gibt es ebenfalls fps Drops.

Puhh, dieses F-Panel

Gestern RAM umgesteckt und die beiden vorderen Lüfter getauscht, nun Silent Wings 140 eingebaut.
Dabei den Kabelsalat neu arrangiert. Mit eingebautem Riesenkühler und GPU auf dem MB ist in der Brutkiste kaum Platz.

Tja und das F-Panel habe ich auch aus und wieder eingesteckt. Das war der Fehler. Es ging nix mehr. War ne lange Fehlersuche
Falsch gesteckter Power SW.

Heute MSI Afterburner installiert, tausend Dank für den Link zum "Tutorial"!
Ohne die Tipps wäre ich vermutlich nicht klargemommen.

Nun wie gewünscht Foto ohne RT + DLSS
IMG_20220720_212933.jpg

und hier mit RT + DLSS IMG_20220720_213213.jpg

Und nun auf einmal wieder 10 FPS (auch RT+DLSS
IMG_20220720_215412.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dabei den Kabelsalat neu arrangiert. Mit eingebautem Riesenkühler und GPU auf dem MB ist in der Brutkiste kaum Platz.
Dein Fractal Design Define Nano S hat nur 28,77 Liter Volumen, da ist wenig Platz.

Heute MSI Afterburner installiert, tausend Dank für den Link zum "Tutorial"!
10 FPS mit RT+DLSS sind extrem wenig, kein Wunder das es Ruckelt.
Welche Bildschirm Auflösung 2560x1440?

Wahrscheinlich läuft dein Ram immer noch auf 2133 MHz und fTPM ist aktiviert.
Oder hast du den Ram takt auf 3000 MHz per XMP Profil eingestellt und fTPM deaktiviert?
Hast du das aktuelle Mainboard Bios F15c installiert?

Das sollte dann in HWiNFO64 so wie auf dem Bild unten aussehen, gut möglich das der Ram takt einige MHz niedriger ausfällt z.B. 1497 Mhz.
HWINFO64.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun wie gewünscht Foto ohne RT + DLSS
Und GPU in beiden Fällen auf 100%. Dreh die Einstellungen runter, die GPU ist offensichtlich zu schwach für das was du eingestellt hast. Unter 30fps ohne RT und DLSS ist ja schon kriminell wenig. Ist das was unter "MEM" steht die Vram auslastung? Da bist du auch schon sehr nahe an den 8gb der Karte dran... Eventuell geht dir schlicht der Vram aus bzw. läuft voll? Dann wären die Ruckler kein Wunder...

Ich vermute du erwartest von der Karte schlicht zuviel... Geh mal mit den Grafiksettings runter und lass RT aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert.

Hat dir der PC Verkäufer eine Originale Cyberpunk 2077 Version mit aktuellem Patch 1.52 installiert, oder eine gecrackte Version ohne aktuellen Patch 1.52?
Wenn es so gelaufen ist wie mit der angeblichen Windows 11 Pro Version, dann hast du jetzt eine gecrackte Cyberpunk 2077 Version mit altem Patch 1.02 installiert.
Dann sind solche Probleme normal.
Patch.jpg
Außerdem würde ich Nvidia GeForce Experience deinstallieren und DSR ausschalten wie in meinem Post 11 in meinem Edit erwähnt.
GeForce Experience.jpgDSR.jpg

Edit:
...Nutze den Dell U3415W...
@daniel_p dein Dell UltraSharp U3415W, 34" Monitor hat 3440x1440 (4 953 600 Bildpunkte), für die RTX 3070 solltest du die Auflösung halbieren (1720x720) in Cyberpunk 2077.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

GeForec Exp. hatte ich schon deinstalliert. Dadurch gab es ein paar FPS mehr und weniger Ruckler (y)

Es ist die offiziell gekaufte Version von CP2077, nehme an, dass das dann 1.52 ist.

MB BIOS habe noch nicht aktualisiert, da hab ich etwas Bammel vor... doch wat mut dat mut. Das ist mein nächster Schritt. Und dann XMP einstellen.

Details reduzieren und sogar Auflösung halbieren :(
Hatte vorher bei YT die RTX3070 mit Ryzen 5 3600x CP2077 in WQHD gesehen, da lief es flott und ohne Ruckler, warum geht das dann bei mir nicht?
:fire:

Bin ja GPU Noob, kann so ein GPU abgenutzt sein (Mining zB)?

Details reduzieren und sogar Auflösung halbieren
Nicht dauerhaft, nur zum Test. Ich würde nur um die Fps zu sehen mal alles auf niedrig oder mittel stellen. Wird es dann besser, dann liegt es an den Settings. Bleibt es schlecht, dann suchen wir weiter.

Auflösung reduzieren macht keinen Sinn, dann lieber DLSS einschalten. Das bringt mehr und sieht besser aus.

Bin ja GPU Noob, kann so ein GPU abgenutzt sein (Mining zB)?
Dann würdest du Bildfehler haben, die GPU ihren Takt nicht halten oder es zu Abstürzen kommen…

Ok, hänge noch am Arbeitsrechner, heute Abend werde ich dann schauen genau welche Version CP2077 ich spiele und dann Werte mit reduzierten Details posten

Und mich mit BIOSupdate beschäftigen.

Bzgl Hitze und Lüftung im Gehäuse habe ich Fragen :

Der Brutkasten
IMG_20220721_172335.jpg

Bisher sind 2 Silent Wings (140) vorn und hinten der 120 Stocklüfter von Fractal (etwas hörbar).
Den 120 will auch mit Silent Wings ersetzt.

Der Boden des Nano S ist auch offen. Dort sitzt das NT in separatem Abteil (wozu das Fractal?).
Unten rechts ist eine Öffnung in das Abteil.
IMG_20220721_172457.jpg
Lohnt es sich dort auch noch einen Lüfter einzubauen?

Ich weiß nicht wie die "Strömungsrichtung" der GPU ist...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher bei YT die RTX3070 mit Ryzen 5 3600x CP2077 in WQHD gesehen, da lief es flott und ohne Ruckler, warum geht das dann bei mir nicht?
WQHD ist 2560x1440 (3 686 400 Bildpunkte) du hast aber UWQHD 3440x1440 (4 953 600 Bildpunkte) mit deinem Dell UltraSharp U3415W, 34" Monitor, da hast du auf jeden Fall erheblich weniger fps mit der RTX 3070.

Cyberpunk 2077, 3440x1440 YouTube Video RTX 3070, Intel i5 10500, fast alles aus oder auf Low und diverse andere Einstellungen getestet.

Lohnt es sich dort auch noch einen Lüfter einzubauen?
Nein, auf gar keinen Fall das würde die Luft Strömung behindern.

Edit:
Es ist die offiziell gekaufte Version von CP2077, nehme an, dass das dann 1.52 ist.
Die Patch Version kannst du im Cyberpunk 2077 Menü sehen, so wie im Bild unten.

Zuletzt bearbeitet:
ok, Biosupdate, letzte Fragen:

Habe das neue BIOS B550MAPP.15c runtergeladen
entpackt
in gigabyte.bin umbenannt
auf Flashdrive in FAT32 gezogen

so weit ok?

mache ich den Q-Flash-Update bei laufendem Windows?

steht alles in der Betriebsanleitung. Dazu gibt es eine Option im BIOS.

Ja, die Option im BIOS habe ich gesehen.
Doch im verlinken Video wird der Update vom Stick über den Knopf am MB durchgeführt. Da wird das BIOS nicht gezeigt (geht in dem Fall auch nicht, da das Board dort ohne CPU geflashed wird).

Es ist die aktuelle Version 1.52 von CP2077

mache ich den Q-Flash-Update bei laufendem Windows?...Doch im verlinken Video wird der Update vom Stick über den Knopf am MB durchgeführt.

Q-Flash (Plus) läuft nicht in Windows, in Windows kannst du das Gigabyte @ Bios Tool verwenden (Anleitung Bild unten).
Ich würde das update per Q-flash Plus nur machen wenn der Bios flash in Windows 10 fehlschlägt und das Mainboard tot ist.
Dann kannst du mit Q-Flash Plus das Mainboard Bios auch komplett ohne PC Hardware nur mit Netzteil und USB Stick im FAT32 Format installieren.

Einfach das Bios in Windows per Gigabyte @ Bios Tool installieren.
Oder Q-Flash (Taste F8 im Bios drücken) im Bios verwenden, dafür vorher das Bios File entpacken (nicht umbenennen) und auf den USB Stick im FAT32 Format kopieren.
Das in gigabyte.bin umbenannte Bios File lässt du auf dem USB Stick, dann kannst du direkt Q-flash Plus verwenden falls das Mainboard nach dem Bios Flashen tot ist.

Bios Download: https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-bios
@ BIOS Tool Download: https://download.gigabyte.com/FileL...1203.1.zip?v=344c39cb47f04441786dd08022c73806
@ BIOS Tool Anleitung: https://www.gigabyte.com/FileUpload/Global/WebPage/20/images/utiltiy_atbios_uefi.pdf

Warnung das Mainboard startet möglicherweise beim Bios installieren mehrfach neu, auf gar keinen Fall den PC beim Mainboard Neustart abschalten.

Anhänge

• Bios.jpg
    Bios.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also erst mit @BIOS probieren, Backup ist dann Q-Flash Plus (umbenannte Datei).

Gut, der Link von dir zum Download des @BIOS funktioniert leider nicht.
Hab gesucht und finde einige Varianten (für unterschiedliche Chipsets):

Welches @BIOS lade ich mir runter?
Toll wäre ein Link, hier will ich definitiv nix falsch machen!

Gut, der Link von dir zum Download des @ BIOS funktioniert leider nicht...Toll wäre ein Link, hier will ich definitiv nix falsch machen!
Hab den link aus meinem Post 32 kopiert, hab nicht gesehen das der Link vom Forum gekürzt wurde und damit unbrauchbar ist.

Download: https://download.gigabyte.com/FileL...1203.1.zip?v=344c39cb47f04441786dd08022c73806

Der Link ist von hier (sechste von oben ist @ BIOS) : https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550M-AORUS-PRO-P-rev-10/support#support-dl-utility

Edit:
@daniel_p Du musst wahrscheinlich das APP Center (vierter Download von oben) zuerst installieren, damit @ Bios funktioniert.
Bios_install.jpg

Zuletzt bearbeitet:
(y)Biosupdate mit @BIOS hat perfekt funktioniert!

Tausend Dank PCFreak69

XMP im Bios aktiviert.
Ram läuft mit 1499Hz also passt.
Das tat er allerdings auch schon vor dem Biosupdate.

hier GPU vor dem Spielen
GPU vor CP2077.PNG

und nach dem Spielen
GPU nach CP2077.PNG

nach meinem Verständnis so weit ok.

Meist gab es ~40+ FPS
bei hohen Details, RT Ultra und DLSS performance
IMG_20220722_212221.jpg

Leider teilweise auch Drops bis hin zu 19 FPS.

Kann ich noch Frames gewinnen?
Ram übertakten?
mehr / schnelleren RAM?
5600x anstatt des 3600xt?

Zuletzt bearbeitet:
RT ultra runter, das frisst performance für nix. Allgemein an den Einstellungen mal noch bisschen schrauben, einzelne Optionen durchtesten wie es sich auswirkt und ob das Bild für dich dann so in Ordnung ist.

Ram übertakten?
mehr / schnelleren RAM?
5600x anstatt des 3600xt?
1. Ja, wenn man weiß wie. 3466-3600 sollte mit so ziemlich jedem kit möglich sein. wird sich vor allem auf die min fps auswirken.
2. mehr nein schneller ja
3. möglicherweise, wenn du im CPU limit steckst. Weiß aber nicht, in wie weit DLSS hier relevant ist nachdem das schon auf Performance läuft. Hier wird das Bild ja bereits auf niedriger Auflösung erzeugt und dann hochskaliert. Vielleicht kann dazu jemand mehr sagen.

Ok, werde RT reduzieren und mal schauen bzgl der diversen Einstellungen Details.

So wie ich das mitbekommen habe war der GPU meist kurz vor oder am Limit. CPU weit vom Limit entfernt.
3600vt bleibt also.

Änderung RAM.
Dachte es gäbe eine automatisches Übertakten im BIOS. Dazu bisher nichts gefunden.
Mal schauen wie ich den verbauten RAM schneller bekomme.

Hilft es den FPS auf Win11 upzugraden?

am Besten mal hier rein schauen bzgl. RAM https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ram-oc-mögliche-limitierungen.1216557/
unbedingt Startpost lesen.

win11 lohnt nicht, ich hab bei mir keinen Unterschied feststellen können.

du könntest die GPU noch etwas übertakten, aber nachdem die eigentlich schon ins temp limit läuft, wird das ohne bessere Kühlung erstmal nix bringen.
Im Allgemeinen hast du durch CPU/GPU/RAM OC einen Gewinn von max. 5-10% je nach dem. Also wird jetzt auch keine Wunder vollbringen. Allerdings immer auf Kosten von Effizienz, Temperatur und Lautstärke.

Ok, dann schau ich morgen mal den Thread zum OC Ryzen Ram, danke dafür.

Wärmeentwicklung ist schon heftig wenn GPU am Limit läuft. Überlege ob ein größeres Gehäuse (also größeres Volumen und mehr Lüfter) da helfen würden.
Am Anfang hat ein Lüfter der GPU geklingelt, mittlerweile zum Glück kaum noch, doch irgendwie hörbar sind die Lüfter der GPU definitiv.

Die mit Lüfter zB von Amazon zu ersetzen?
Bin da skeptisch, das sind ja Nachbauten afaiu.
oder

natürlich werden die hörbar sein, ich denke die laufen auch auf min 70% bei 81C. Solange sie funktionieren, würde ich da gar nix machen. Du kannst ja mal mit afterburner schauen, ob du sie etwas regeln kannst, damit sie nicht mehr so prominent hörbar sind. Viel Luft (lul) wirst du da aber nicht haben.
Nachbauten sind das vermutlich keine sondern einfach Einzellüfter aus der gleichen Fabrik. Auf dem Elektromarkt in Shenzhen findet man sowas an jeder Ecke.

Was natürlich helfen würde was die temps angeht, wäre ein case mit airflow. Irgendwas mit viel mesh und wenig Glas/Blech. Die Lüfter können auch nur Luft schaufeln, wenn sie welche kriegen.

Tja, hatte einen ganz leisen Rechner gewollt. Viel Mesh und wenig Blech ist doch weniger leise, oder kann dann dank der leichteren Luftzirkulation die Lüfterdrehzahl stark reduziert werden?

letzteres + größere Lüfter = mehr Luft bei weniger Drehzahl = leiser.
Blechkästen haben noch funktioniert, als man die Teile größtenteils noch passiv kühlen konnte. Wenn du heutzutage wirklich "silent" willst, brauchst du viel airflow, große Kühler und am oberen Ende gehts nicht über Wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh