Hallo,
nach 15 Jahren ohne Gamingrechner habe ich bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen:
Ryzen 5 3600XT
B550 Aorus pro-p
Dark Rock pro4
RTX 3070 Ventus 2x
2x16gb 2400 ddr4 +
1x8gb 1800
500gb m.2
1TB Sata
im Fractal Nano S mit stock Lüftern
Das fand ich (Noob) gut.
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert. Dann das Spiel kurz gestartet, bis auf die stock Lüfter so weit keine Auffälligkeiten.
(Die Lüfter finde ich für eine "Silentgehäuse" etwas laut. BeQuiet SW2 sind schon bestellt...)
Also Zuhause endlich mit Cyberpunk auf einem WQHD 60Hz Monitor losgelegt. Raytracing, DLSS und Details auf fast auf Max.
Nach meinem Verständnis sollte das System das gut schaffen. Während der ersten 20min Introvideos + Charakterwahl fing ein Fan der GPU an zu klingen. WTF?
Zwei Tage weiter gespielt, nun klingelt er etwas weniger, doch das Spiel ruckelt ab+an.
Habe ich mich übers Ohr hauen lassen?
GPU zerschossen?
Was kann ich tun um den Rechner doch noch zufrieden nutzen zu können?
Verzweifelter Gruß
Daniel
nach 15 Jahren ohne Gamingrechner habe ich bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen:
Ryzen 5 3600XT
B550 Aorus pro-p
Dark Rock pro4
RTX 3070 Ventus 2x
2x16gb 2400 ddr4 +
1x8gb 1800
500gb m.2
1TB Sata
im Fractal Nano S mit stock Lüftern
Das fand ich (Noob) gut.
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert. Dann das Spiel kurz gestartet, bis auf die stock Lüfter so weit keine Auffälligkeiten.
(Die Lüfter finde ich für eine "Silentgehäuse" etwas laut. BeQuiet SW2 sind schon bestellt...)
Also Zuhause endlich mit Cyberpunk auf einem WQHD 60Hz Monitor losgelegt. Raytracing, DLSS und Details auf fast auf Max.
Nach meinem Verständnis sollte das System das gut schaffen. Während der ersten 20min Introvideos + Charakterwahl fing ein Fan der GPU an zu klingen. WTF?
Zwei Tage weiter gespielt, nun klingelt er etwas weniger, doch das Spiel ruckelt ab+an.
Habe ich mich übers Ohr hauen lassen?
GPU zerschossen?
Was kann ich tun um den Rechner doch noch zufrieden nutzen zu können?
Verzweifelter Gruß
Daniel
Zuletzt bearbeitet: