MSI RTX3070 Ventus hinüber?

daniel_p

Enthusiast
Hallo,

nach 15 Jahren ohne Gamingrechner habe ich bei Ebay Kleinanzeigen zugeschlagen:

Ryzen 5 3600XT
B550 Aorus pro-p
Dark Rock pro4

RTX 3070 Ventus 2x

2x16gb 2400 ddr4 +
1x8gb 1800

500gb m.2
1TB Sata

im Fractal Nano S mit stock Lüftern

Das fand ich (Noob) gut.
Beim Verkäufer vor Ort Win11 und Cyberpunk 2077 installiert. Dann das Spiel kurz gestartet, bis auf die stock Lüfter so weit keine Auffälligkeiten.
(Die Lüfter finde ich für eine "Silentgehäuse" etwas laut. BeQuiet SW2 sind schon bestellt...)

Also Zuhause endlich mit Cyberpunk auf einem WQHD 60Hz Monitor losgelegt. Raytracing, DLSS und Details auf fast auf Max.

Nach meinem Verständnis sollte das System das gut schaffen. Während der ersten 20min Introvideos + Charakterwahl fing ein Fan der GPU an zu klingen. WTF?

Zwei Tage weiter gespielt, nun klingelt er etwas weniger, doch das Spiel ruckelt ab+an.

Habe ich mich übers Ohr hauen lassen?
GPU zerschossen?

Was kann ich tun um den Rechner doch noch zufrieden nutzen zu können?

Verzweifelter Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sind kleine Gehäuse auch nicht gerade ideal für einen (potenten) leisen Rechner. Würde wie schon erwähnt die Settings im Spiel noch etwas optimieren. Dass FPS nicht konstant bleiben ist ja klar und dann kann es schon mal einen Drop in einer anspruchsvolleren Szene geben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, hatte einen ganz leisen Rechner gewollt. Viel Mesh und wenig Blech ist doch weniger leise, oder kann dann dank der leichteren Luftzirkulation die Lüfterdrehzahl stark reduziert werden?
Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben ist das 'Fractal Nano S' als Silentgehäuse mit potenter Hardware wirklich unbrauchbar.

Du wirst dich entscheiden müssen mit den aktuellen Setup zu leben oder über ein größeres Mesh Gehäuse zu kaufen.

In einen Meshgehäuse hat man einen größeren Luftdurchsatzt dadurch bekommt die GPU dann deutlich kühlere Luft und das Ergebnis ist das die GPU Temperatur runter geht und dadurch können die GPU Lüfter langsamer laufen und sind deutlich leiser.

...hier GPU vor dem Spielen
GPU vor CP2077.PNG

und nach dem Spielen
GPU nach CP2077.PNG
Anscheinend hast du HWiNFO64 beim Spielen nicht mitlaufen lassen, weil der GPU takt maximal 270 MHz und der Verbrauch 17,889 Watt beträgt nach dem Spielen.
HWiNFO64 muss beim spielen laufen, damit die Werte gespeichert werden.

Meist gab es ~40+ FPS
bei hohen Details, RT Ultra und DLSS performance
IMG_20220722_212221.jpg

Leider teilweise auch Drops bis hin zu 19 FPS.
Die Werte im MSI-Afterburner Overlay sehen anders aus, 221 Watt Verbrauch der Grafikkarte und 1830 MHz GPU takt.

...5600x anstatt des 3600xt?
Die Ryzen 5 5600X CPU macht bei einer Auflösung von 3440x1440 kaum einen unterschied, mit der Ryzen 5 5600X CPU hättest du z.B. bei 1920x1080 oder bei 1720x720 (halbe Auflösung) einen Vorteil.
Die RTX 3070 ist bei 3440x1440 mit deinem Dell UltraSharp U3415W, 34" Monitor das Problem.

Außerdem läuft wahrscheinlich der Grafikkarten Ram über, im MSI Afterburner Overlay hast du eine Grafik Ram Auslastung von 7822 MB, dann gehen die fps ebenfalls in den Keller.
Du musst auf jeden Fall einige Einstellungen deaktivieren und auf Medium stellen DLSS Quality, RT aus, bei Minute 7:44 unten im Video zu sehen, Grafik Ram Auslastung bei ca. 5600 MB.
Cyberpunk 2077.jpg

Mit aktiviertem RT gehen die fps bis auf 43 in den Keller, bei Minute 10:43 zu sehen, die Grafik Ram Auslastung ist bei ca. 7400 MB.
RT an.jpg
Kann ich noch Frames gewinnen?
Wie die Einstellungen in Cyberpunk 2077 die Frames bei 3440x1440 mit der RTX 3070 beeinflussen kannst du im Video in meinem Post 46 sehen (Zitat unten).

Cyberpunk 2077, 3440x1440 YouTube Video RTX 3070, Intel i5 10500, fast alles aus oder auf Low und diverse andere Einstellungen getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh