Msi rx 480 gaming x 8gb

Strawberry

Enthusiast
Ist sie der Powercolor, oder den anderen RX 480 Customs vorzuziehen? Wie ist eure Meinung diesbezüglich, für welche Karte würdet ihr euch entscheiden und warum?

Mit knapp über 300€ liegt sie noch in meinem Budget, maximal wollte ich 350€ ausgeben. Die Differenz zur günstigsten GTX 1070 ist mir ansonsten zu gering und zu vielen GTX 1060 oder anderen RX 480 zu groß. Zudem ist sie leise, hat eine gute Kühlung und 3 Jahre Garantie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde die powercolor wählen. die kühlt ram und vrm ordentlich, im gegensatz zur msi.

Wäre mir persönlich schnuppe wenn ich weiß, das die SpaWas und die Rams ordentlich mitgekühlt werden anstatt im eigenen Saft zu garen...

Wäre mir persönlich schnuppe wenn ich weiß, das die SpaWas und die Rams ordentlich mitgekühlt werden anstatt im eigenen Saft zu garen...
Widersprichst du dir dabei nicht selbst? Die Powercolor ist ~5-10°C wärmer als die MSI. Wenn irgendwo etwas gart, dann ja wohl eher bei der PC. Zumal die Platte die Wärme anscheinend gut verteilt, wenn man den Tests glauben darf. Wenn man also zusätzlich nicht an den Gehäuselüftern spart, dann sehe ich da kein Problem - lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Luftstrom... GPU Temperatur ist nicht die PCB/SpaWa/Vram Temperatur.

So war das gemeint. Da widerspreche ich mir in kleinster Weise, ist i.e. so wie Wakü Fullcover Vs. GPU only Kühler.

gesendet von unterwegs

Die MSI soll ja auch irgendwie die 80° Celcius Marke knacken wegen dem Fan-Stop-Modus und wenn es erst mal anfängt zu drehen wird der Chip noch wärmer und somit diese Gradzahl.

Leise ? Ja aber Warm !

Luftstrom... GPU Temperatur ist nicht die PCB/SpaWa/Vram Temperatur.

So war das gemeint. Da widerspreche ich mir in kleinster Weise, ist i.e. so wie Wakü Fullcover Vs. GPU only Kühler.

gesendet von unterwegs

Hast du dir mal die Wärmebilder, von verschiedenen Test angeschaut? VRAM etc werden bei der MSI indirekt auch mitgekühlt und es ergibt sich kein großer Unterschied zu der GPU Wärme.
Und zum Thema PC kühlt seine Komponenten besser, siehe weiter unten in meinem Beitrag.

powercolor und msi sind die beiden empfehlenswerten (leisen) rx 480 modelle. dh, du bist schon auf der richigen spur.
die msi ist ein ticken leiser, dafür hat sich powercolor mehr gedanken über die kühlung der sonstigen bauteile auf dem pcb gemacht, was für mich den ausschlag geben würde.
hier kannste photos des kühler angucken:
msi: https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/RX_480_Gaming_X/4.html
pc: PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test - Hardwareluxx

Im PC Test steht:
Ebenfalls sichtbar wird der Kühlkörper, der sich über die komplette Karte erstreckt, der aber nur die GPU kühlt.
Zur Kühlung setzt PowerColor auf eine Bodenplatte aus Kupfer. Diese deckt allerdings nur die GPU ab. Die Speicherchips liegen auf dem Metallrahmen des Kühlers auf und können die Abwärme dort abgeben. Die weiteren Komponenten auf dem PCB müssen ohne eine direkte Kühlung auskommen.

In Sachen Kühlung nehmen sich die beiden Karten also nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH hat die MSI 2.2 Sone lautstärke bei 74°C
Die Powercolor 2.3 Sone bei 80°C (2.0 sone im Silent Mode).

Auch ist die MSI die einzige, die ihren Boost Takt wirklich stabil halten kann, das schafft die Powercolor nicht.

Die MSI hat auch gekühlte Spannungswandler UND gekühlte Vram chips, da bedeckt nämlich ne recht große Kühlplatte

Bzw etwas vergleichbarer:
Red Devil: PowerColor Radeon RX 480 RED DEVIL review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
71,1°C bei den VRMs

MSI Gaming: MSI Radeon RX 480 GAMING X review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
71,0°C bei den VRMs.

Die MSI schmort also minimal weniger als die Red Devil.
Und bei gleicher Lautstärke (38 dB) 3 °C Kühler.

Bzw im großen und ganzen "gleich gut"~, daher macht man mit keiner wirklich was falsch.

Hatte mehrere NVIDIA MSI Karten und muss sagen dass deren Kühlerdesign mit das beste am Markt ist. Nicht über- oder unterdimensioniert sondern angemessen und mit das leiseste. Ich mochte das Design von MSI nie so wirklich aber die Twin Frozr machen ihren Job i.d.R. sehr gut. Wie auch schon erwähnt eine der wenigen 480er die ihren Boost konstant hält.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Laut PCGH hat die MSI 2.2 Sone lautstärke bei 74°C
Die Powercolor 2.3 Sone bei 80°C (2.0 sone im Silent Mode).

Auch ist die MSI die einzige, die ihren Boost Takt wirklich stabil halten kann, das schafft die Powercolor nicht.

Die MSI hat auch gekühlte Spannungswandler UND gekühlte Vram chips, da bedeckt nämlich ne recht große Kühlplatte

Bzw etwas vergleichbarer:
Red Devil: PowerColor Radeon RX 480 RED DEVIL review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
71,1°C bei den VRMs

MSI Gaming: MSI Radeon RX 480 GAMING X review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)
71,0°C bei den VRMs.

Die MSI schmort also minimal weniger als die Red Devil.
Und bei gleicher Lautstärke (38 dB) 3 °C Kühler.

Bzw im großen und ganzen "gleich gut"~, daher macht man mit keiner wirklich was falsch.

auf die temperatur messungen kann man mmn wenig geben,vorallem solange sie mit der backplate gemacht werden. und was bringt die "kühl-platte" der msi? die wärme wird nicht auf die heatpipes übertragen. dh es wird nur die oberfläche etwas vergrößert und die kühlung erfolgt durch einen abgeschwächten und aufgewärmten luftstrom, der durch den heatsink das pcb erreicht.
msi macht das, da sie kühler für beide chiphersteller fertigen und mit ihrer lösung den gleichen für beide graka modelle verwenden können. nur die metallplatte muss auf das pcb angepasst werden. (bei asus btw genau das gleiche)

lange rede, kurzer sinn, der powercolor kühler macht auf mich einen durchdachteren und besseren eindruck.

- - - Updated - - -

"Zur Kühlung setzt PowerColor auf eine Bodenplatte aus Kupfer. Diese deckt allerdings nur die GPU ab. Die Speicherchips liegen auf dem Metallrahmen des Kühlers auf und können die Abwärme dort abgeben. Die weiteren Komponenten auf dem PCB müssen ohne eine direkte Kühlung auskommen."

von welchem test sprichst du? die vrms werden bei der pc karte direkt gekühlt, wie man an den bildern sehen kann. auf welche weiteren komponenten die anspielen, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
von welchem test sprichst du? die vrms werden bei der pc karte direkt gekühlt, wie man an den bildern sehen kann. auf welche weiteren komponenten die anspielen, weiß ich nicht.

Den Test, welchen du verlinkt hast, also der von HWLuxx. Musst dir schon selbst durchlesen, was du verlinkst.:asthanos:

ich war etwas verwirrt, weil ich dachte "pc test" sei eine review quelle, die ich nicht kenne :d
wie schon gesagt, halte ich auch die msi für eine gute karte. wenn sie dir mehr zusagt, dann greife zu dieser.

auf die temperatur messungen kann man mmn wenig geben,vorallem solange sie mit der backplate gemacht werden.

Die messungen waren auch ganz unten, und die wurden von der SEITE gemacht. Da war keine Backplate im Weg. :)

und was bringt die "kühl-platte" der msi? die wärme wird nicht auf die heatpipes übertragen. dh es wird nur die oberfläche etwas vergrößert und die kühlung erfolgt durch einen abgeschwächten und aufgewärmten luftstrom, der durch den heatsink das pcb erreicht.

Und trotzdem reicht das für 0.1°C bessere temperaturen an den Wandlern.

Wenn es, wie du vermutest, tatsächlich im nachteil wäre, müsste die Red Devil bei der gleichen messung von der seite ja deutlich niedrigere Temperaturen haben. Hat sie aber nicht. ^^

lange rede, kurzer sinn, der powercolor kühler macht auf mich einen durchdachteren und besseren eindruck.

Hast du den Kühler der Red Devil schon mal abgebaut gesehen?
PowerColor Radeon RX 480 Red Devil im Test - Hardwareluxx

MEIN Eindruck hier ist, dass das hier auch nur ne alu platte ist. Nur ist die nicht am PCB befestigt, sondern am Kühler. Die Heatpipes haben kontakt mit der Kupferplatte in der mitte, die Alu platte außen rum ist physikalisch getrennt, es ist also nicht das selbe material.
Damit sind die spannungswandler sogar noch recht weit außen, und werden ebenfalls wie die MSI "passiv" gekühlt. Die Wärme wird an die Metallplatte abgegeben, und durch den vorgewärmten luftstrom gekühlt, der durch den Kühler selbst strömt. ^^
Damit das selbe szenario wie bei der MSI, was die messungen bei guru3D bestätigen durch die gleiche temperatur~

was soll ich sagen, ich kann mit deren wärmemessungen nicht viel anfangen. ist es denn purer zufall, dass die bei beiden karten zum praktisch gleichen ergebnis gekommen sind? dazu erscheinen mir 70° generell zu wenig bei den wandlern. laut integrierten sensoren lagen die vrms bei den partnerkarten der letzten generationen in den 80ern, wenn nicht gar in den 90ern.

wenn man deren custom 480 review zum vergleich nimmt, dann sieht man beim photo der rückseite des pcbs (ohne backplate) temps von knapp 90° im wandlerbereich. wogegen die temps beim photo der seitenansicht unauffällig aussehen, weshalb sie erneut zu der ~70° angabe kommen.
AMD Radeon RX 480 8GB review - Graphics Card Thermal Imaging Measurements (FLIR)

bei der powercolor ist der metallrahmen auf den kühlkörper geschraubt und stellt direkten kontakt her. er liegt auch direkt auf den heatpipes auf. dagegen ist bei der msi ein paar mm platzt zwischen kühlköper und der platte auf dem pcb.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand will mehr eine olle rx480, sie sind zu teuer und brauchen zu viel Strom, bei Mindfactory wird nurnoch die GTX 1060 bestellt und das aus guten Gründen, die Kunden wissen eben was Qualität ist. Gutes P/L bekommt man fast nur noch bei Nvidia.

Einer der Gründe könnte vll sein, weil die RX 480 verfügbarkeit kaum existent ist....^^
Was nicht verfügbar ist, wird auch nicht bestellt.

Niemand will mehr eine olle rx480, sie sind zu teuer und brauchen zu viel Strom, bei Mindfactory wird nurnoch die GTX 1060 bestellt und das aus guten Gründen, die Kunden wissen eben was Qualität ist. Gutes P/L bekommt man fast nur noch bei Nvidia.

Wo kann ich diesen User abonnieren? :fresse:

Jap den hat wohl AMD nach seiner Anmeldung vor 9 Tagen dermaßen enttäuscht, dass er das Lager wechseln musste. :d

Das macht er, weil er ein Troll ist, hat er ja schon zugegeben!
Kennst du vielleicht den Zettabit?
Unter dem Nick ist er wohl am bekanntesten!

AMDfanuwe ist ein User bei planet3dnow.de, er gibt sich gerne als jemand aus der er nicht ist...

Und schon wieder Fimbim :drool:

xDDD

Wer kauft bitte noch eine Karte von einem Verein, der droht Bankrott zu gehen? Wie sieht es später mit den Treibern aus?
Kommen dann noch welche wenn erstmal die Insolvenz eingeleitet ist?

Verkäufe bei Mindfactory neuer 14nm Karten überschlagen:

GTX 1080 8000
GTX 1070 17000
GTX 1060 10000
Titan X geschätzt 1000 wenn es die bei Mindfactory gäbe.

RX480 + rx470 5000
rx460 500

Nvidia verkauft 35000 neue 14nm Chips bei Mindfactory und AMD verkauft mit ihrer neuen Generation gerade mal 5500.
Was heißt das für die Marktanteile?

AMD kommt auf einen Marktanteil von gerade mal ungefähr 15 bis 16% bei neuen 14nm Chips bei dem größten Versandhändler.
Das heißt nur jeder 6te bis 7te User entscheidet sich für eine aktuelle AMD Karte. Für welchen Hersteller wird mehr optimiert werden? Sicher nicht für AMD.
Ich kann es bei diesem Zustand nicht gutheißen eine AMD zu kaufen, wenn das Nvidia Produkt soviel besser ist, das schadet AMD nur und dann meinen sieh damit durchzukommen.

@Fimbim
"Kommen dann noch welche wenn erstmal die Insolvenz eingeleitet ist?"

Türlich die Ersatzteilversorgung ist dann noch für 10 Jahre gesichert. :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh