MSI RX 6500 XT Mech 2X 4G OC (912-V508-009) Lüftersteuerung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 337316
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 337316

Guest
Hallo.
Ich habe oben genannte Grafikkarte bei Ebay erstanden im Zustand "Neu:sonstige" aber ohne Rechnung.
Die Karte ist heute eingetroffen und ich habe sie sofort verbaut. Nun ist mir aufgefallen daß innerhalb weniger Sekunden Belastung die Lüfterdrehzahl auf >2100 schießt , obwohl die Karte gerade mal 46°C GPU / 63°C Hotspot hat.
Ist das Delta bei den Temperaturen ok oder zu groß, was auf schlechte bzw. schlecht verteilte Wärmeleitpaste schließen lassen könnte ?!
Ist dieses verhalten ggf. bei MSI bekannt und kann per Biosupdate behoben werden? Ich möchte nicht gerne auf dem Rechner den Afterburner installieren müssen um die Lüfter zu regeln.
Wenn es sich um einen Defekt handelt, könnte diese direkt über MSI reklamiert werden? Ich kann den Garantiestatus leider nicht ersehen, da ich die Karte nicht registrieren kann (ich habe mich extra dafür bei MSI angemeldet) , da mir immer ein Fehler angezeit wird.

Für entsprechende Hilfe/infos wäre ich sehr dankbar. Sowie (falls vorhanden) für ein optimiertes Bios.

Aktuelle Biosversion ist MH503.103

Beste Grüße

Andy

Edit : Inzwischen hat sich rauskristallisiert daß die Karte nun doch schon 1,5 Jahre alt ist: Aber zumindest hab ich ne Rechnungskopie.


fsscr000.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.
Ich habe oben genannte Grafikkarte bei Ebay erstanden im Zustand "Neu:sonstige" aber ohne Rechnung.
Die Karte ist heute eingetroffen und ich habe sie sofort verbaut. Nun ist mir aufgefallen daß innerhalb weniger Sekunden Belastung die Lüfterdrehzahl auf >2100 schießt , obwohl die Karte gerade mal 46°C GPU / 63°C Hotspot hat.
Ist das Delta bei den Temperaturen ok oder zu groß, was auf schlechte bzw. schlecht verteilte Wärmeleitpaste schließen lassen könnte ?!
Ist dieses verhalten ggf. bei MSI bekannt und kann per Biosupdate behoben werden? Ich möchte nicht gerne auf dem Rechner den Afterburner installieren müssen um die Lüfter zu regeln.
Wenn es sich um einen Defekt handelt, könnte diese direkt über MSI reklamiert werden? Ich kann den Garantiestatus leider nicht ersehen, da ich die Karte nicht registrieren kann (ich habe mich extra dafür bei MSI angemeldet) , da mir immer ein Fehler angezeit wird.

Für entsprechende Hilfe/infos wäre ich sehr dankbar. Sowie (falls vorhanden) für ein optimiertes Bios.

Aktuelle Biosversion ist MH503.103

Beste Grüße

Andy

Edit : Inzwischen hat sich rauskristallisiert daß die Karte nun doch schon 1,5 Jahre alt ist: Aber zumindest hab ich ne Rechnungskopie.


Anhang anzeigen 908797
Ist der Kühler mal abegaubt worden bzw. wurde die Wärmeleitpaste schon mal erneuert?
 
Hallo Tobias.
Nein der Kühler wurde noch nicht demontiert. Das GPU Siegel ist zumindest unverletzt. Darf die Wärmeleitpaste gewechselt werden, ohne Garantieverlust? Oder muß die Karte dafür eingeschickt werden?
Ist es normal das die Lüfterdrehzahl nicht unter 30% geht? Ich habe den Afterburner installiert und mal undervoltet. Selbst bei 1,12V geht der hotspot bei einem durchlauf Timespy auf 86°C.
ich taste mich vorsichtig an die niedrigst spannung ran.hab gerade noch nen durchlauf gemacht, siehe screenshot

Gruß
Andy

Screenshot 2023-08-06 112043.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die WLP darf gewechselt werden ohne das die Garantie erlischt.
Sollte jedoch beim Umbau die Karte beschädigt werden oder ein Fehler auf unsachgemäßen Umbau/Austausch der WLP zurück zu führen sein, dann wird die Reparatur auf Garantie abgelehnt.
 
Danke. Dann werde ich die mal wechseln. Ein anderes bios wo die Lüfterdrehzal niedriger angesetzt ist bzw gesetzt werden kann gibt es wohl nicht oder? 30% als grundeinstellung ist ja schon recht agressiv angesetzt.


IMG_20230806_114121.jpgIMG_20230806_114110.jpg

IMG_20230806_121143.jpgIMG_20230806_115932.jpg

Edit : Die Paste war Zement und recht schwer zu entfernen. Mit Isopropanol pinsel und Wattestäbchen schauts gut aus.Die Pads lasse ich noch drin, da ich grad keine zur Hand habe.
Kannst du mir sagen welche Stärke/Härtegrad/ W/mk die Pads haben?

Edit 2 : Nach dem Wärmeleitpastenwechsel ist das Temperaturdelta auf ~10°C gesunken, Die Karte braucht deutlich länger zum warm werden . Beim 3Dmark Timespy wird die Karte nun maximal 64°C warm.
Mit größerer Last wird die Karte dennoch zu laut, da von Zero Fan sofort auf 30% Lüfter geschaltet wird obwohl nur die Hotspot Temperatur bei ca. 59°C ist (GPU ~49°C). Ein überarbeitetes Bios würde hier wunder wirken was die Lautstärke angeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Dann werde ich die mal wechseln. Ein anderes bios wo die Lüfterdrehzal niedriger angesetzt ist bzw gesetzt werden kann gibt es wohl nicht oder? 30% als grundeinstellung ist ja schon recht agressiv angesetzt.


Anhang anzeigen 908997Anhang anzeigen 908998

Anhang anzeigen 909011Anhang anzeigen 909012

Edit : Die Paste war Zement und recht schwer zu entfernen. Mit Isopropanol pinsel und Wattestäbchen schauts gut aus.Die Pads lasse ich noch drin, da ich grad keine zur Hand habe.
Kannst du mir sagen welche Stärke/Härtegrad/ W/mk die Pads haben?

Edit 2 : Nach dem Wärmeleitpastenwechsel ist das Temperaturdelta auf ~10°C gesunken, Die Karte braucht deutlich länger zum warm werden . Beim 3Dmark Timespy wird die Karte nun maximal 64°C warm.
Mit größerer Last wird die Karte dennoch zu laut, da von Zero Fan sofort auf 30% Lüfter geschaltet wird obwohl nur die Hotspot Temperatur bei ca. 59°C ist (GPU ~49°C). Ein überarbeitetes Bios würde hier wunder wirken was die Lautstärke angeht.
Du kannst über das MSI Center mal prüfen lassen, ob es ein BIOS Update für die Karte gibt.
Ich kann morgen auch mal nachfragen inwieweit es da ein Update gibt.
 
Du kannst über das MSI Center mal prüfen lassen, ob es ein BIOS Update für die Karte gibt.
Ich kann morgen auch mal nachfragen inwieweit es da ein Update gibt.
Das habe ich bereits ausprobiert. Habs für den Zweck extra installiert, aber es wurde mir nichts angezeigt bzw. es stand da das es keine Updates gibt.
 
Wie versprochen habe ich mal nachgefragt, ein aktuelleres BIOS gibt es nicht und von der Lüfterkurver her passt es bei diesem Modell auch.
 
Danke fürs nachfragen.
Im grunde würde die Lüfterkurve vielleicht passen, wenn die minimaldrehzahl nicht 30% wäre.
Dann werde ich mal nach einer möglichkeit suchen das Bios anzupassen und umzuflashen. Zum Ändern hab ich schon was nur zum flashen noch nicht .

Aber danke für den Support (y)
 
Im grunde würde die Lüfterkurve vielleicht passen, wenn die minimaldrehzahl nicht 30% wäre.
Mal mit dem MSI Afterburner probiert die Lüfterkurve anzupassen?

Offizielle MSI Seite:

Oder sogar in der AMD Software ist das möglich.

1691414130735.png
 
Es its im Bios festgelegt daß die Lüfterdrehzahl nicht unter 30% gehen darf. Das kann weder Afterburner noch AMD Software ändern. Wenn ich im Afterburner eine Kuve von 5%-30% lege startet sofort bei Übernahme der jet mit 30% :rolleyes2:
Wenn es so einfach wäre hätte ich keinen Fred aufgemacht ^^
 
Wenn es so einfach wäre hätte ich keinen Fred aufgemacht ^^
Und hiermit auch mal probiert?
Falls nicht bekannt mal das probieren sich aber vorher gut mit dem beschäftigen.


Fürs VBIOS flashen hier mal schauen:

 
Ja na klar hab ich beides Probiert 😉

Das MPT/MCT hab ich schon nur der der RBE funktioniert nicht was man ja dort in der Kompatibilitätsliste sieht. Aber ich bin dran. Eventuell funktioniert es mit dem hier : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/amdvbflash/

Das bios einer anderen Karte Flashe ich nicht und es gibt nur die RX6500XT mech 2x und das will ich dann manuell anpassen. Ich fasse Takt/power usw. nicht an. Mir gehts nur um die Lüfter.

Ich muß mich da mal nur mehr mit befassen, da die letzten Karten wo ich mal was geflashed habe bei NVidia war die EVGA 780Ti Classiefied und bei AMD wars die 5850 ... also schon ne Weile her :ROFLMAO:

Edit : Mit dem Flash Tool 3.31 kann ich einen Flash vornehmen, aber die von MPT/MCT erzeugten images werden als Invalid angezeigt.

@MSIToWi : Auf der TechPowerUp Seite ist für die Karte das MH503.104 Bios hinterlegt. Wo liegt der unterschied zum 103 ? Ich habs mal geflashed , konnte aber direkt keinen Unterschied erkennen und hab ein back Flash gemacht.

Edit 2 : Ich habe gerade festgestellt daß wenn ich die Karte über Displayport anschließe der VRam immer mit 1076MHz taktet. Woran liegt daß?
Als zweites habe ich festgestellt daß ich via HDMI bei UHD nur 30 Hz anlegen kann. Auch hier ... Woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls meine Fragen Übersehen wurden :

@MSIToWi : Du sagtest es gibt kein neueres Bios -> Ist das MH503.104 identisch zum MH503.103 ?
Ist es normal das Via Displayport der Ram nicht runtertaktet also der Takt immer bei mindestens 1076MHz bleibt ?
Desweiteren : Ist es normal das die Karte bei UHD via HDMI nur mit 30Hz arbeitetund es auch asl maximum gesetzt werden kann?
 
Ist es normal das Via Displayport der Ram nicht runtertaktet also der Takt immer bei mindestens 1076MHz bleibt ?
Bei meiner 6650XT ist der Takt via HDMI/DP @ 144/165Hz auch konstant bei 1076MHz im Idle bei Lüfter aus. Dürfte also normal sein.
 
Falls meine Fragen Übersehen wurden :

@MSIToWi : Du sagtest es gibt kein neueres Bios -> Ist das MH503.104 identisch zum MH503.103 ?
Ich hake da nochmal nach, kann aber etwas dauern bis ich eine Antwort habe.
Ist es normal das Via Displayport der Ram nicht runtertaktet also der Takt immer bei mindestens 1076MHz bleibt ?
Das dürfte wohl normal sein.

Desweiteren : Ist es normal das die Karte bei UHD via HDMI nur mit 30Hz arbeitetund es auch asl maximum gesetzt werden kann?
Laut Spezifikationen sollen 60hz möglich sein.

Hast Du mal ein anderes Kabel bzw. einen weiteren Monitor getestet?
 
Laut Spezifikationen sollen 60hz möglich sein.

Hast Du mal ein anderes Kabel bzw. einen weiteren Monitor getestet?
Es lag anscheinend am Eingang des Monitors. Am HDMI 1 Eingang habe ich 30Hz am HDMI 2 eingang funktioniert es normal also mit 60Hz

Ich hake da nochmal nach, kann aber etwas dauern bis ich eine Antwort habe.
Danke. Es wäre , wie angesprochen ausgesprochen Hilfreich wenn es eine bessere Lüftersteuerung gäbe. Wer behauptet das es richtig oder in Ordnung ist, das der Lüfter bei einer GPU Temperatur von 49°C und einem Hotspot von 59°C einschaltet und dann bei zwei grad weniger wieder abzuschalten, der sollte sich mal gedanken machen. Also als Anregung : Es wäre es gut wenn die Steuerung wenigstens per Afterburner möglich wäre,also den startwert niedriger zu setzen. Oder die Orientierungswerte um 15% zu reduzieren und einen Hinzuzufügen. Dann kann man die Karte auch leise machen.

Sorry wenn ich damit so nerve, aber bei sowas bin ich beharrlich bis ich eine brauchbare Lösung habe oder eine definitive Absage erhalte.:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast doch in der Adrenalin Treibersoftware (siehe Post #10 @Gamer1969) schon eine wunderbar konfigurierbare Lüftersteuerung.
Warum willst du dir da weitere Software installieren, die dann u.U. mit der schon vorhandenen bugt?
Zero RPM kannst du im übrigen auch über Adrenalin deaktivieren, nur mal so am Rande. ;)

adrenalin.png adrenalin1.png adrenalin2.png

edit: Screen3 zeigt z.b. zeigt ein Setting, dass dir die GPU kühler hält, dafür laufen aber die Lüfter halt von Anfang an bei minimum 30% (darunter gehts ja nicht), ohne Zero UPM Mode. Max. Drehzahl auch nach hinten hin auf 65% begrenzt. Wenn du nun für bis 49° GPU keine 30% Lüfter UPM haben willst, dann must du halt wieder den Zero UPM Mode aktivieren. 49° sind für eine GPU unbelüftet auch alles andere als kritisch. Die GeForce Pixelschleudern neuerer Gen. (zb. 4080) haben auch nicht selten Zero UPM Mode und starten erst meist ab 60° GPU Temp. und da entsteht wesentlich mehr Abwärme als bei einer lowend 6500.
Fallen die Dinger deswegen häufiger aus? ..ich denke nicht. Außerdem spart dieses Feature doch auch Strom. Sei doch froh, dass die Anbieter so etwas machen. Warum also aushebeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr : mir geht es nicht vorrangig um temperaturen oder Verbrauch , sondern um Lautstärke. Wenn das ding mit 30% startet und man es nicht drunter regeln kann (egal ob Adrenalin oder Afterburner) ist es eben mit >2000U/Min einfach zu laut. Ich will keine Software ich will ein besser regelbares Bios. Welche software ich dann zu regeln nehme ist mir dann pumpe. Ich will auch nicht Zero fan umgehen sondern das ich mit einer niedrigeren Drehzahl oberhalb von zerofan starten kann. Daran ist doch nun wirklich nichts schwer zu verstehen. Weder Deine Aussagen noch die von @Gamer1969 helfen diesbezüglich weiter.
Die Karte wird als leise beworben und Kühl dank entsprechender Kühlung. Das einzige was sie ist, ist relativ Kühl aber erkauft mit zu viel Krach und das geht eben heute zu tage nicht mehr.Sonst hätte ich mir auch ne Founders edition oder irgendeinen Blower kaufen können.
Es macht absolut keinen sinn daß die Lüfter so hoch bei so niedriger Temperatur so hoch drehen. Das ist Fakt und das will ich eben nicht Akzeptieren. Bekomme ich die nicht leiser besorge ich mir was anderes, was es kann. Ob ich da dann 5w mehr oder weniger brauche is mir völlig gleich.
 
Wenn das ding mit 30% startet und man es nicht drunter regeln kann (egal ob Adrenalin oder Afterburner) ist es eben mit >2000U/Min einfach zu laut.
Hier siehst du meine RX 6700 XT Gaming X in TR, mit 60°C hat der Lüfter grade mal 1489 Umdrehungen und das Teil hört man nicht.
Wärmer als 65 °C erreiche ich nicht im GAME und da bin ich immer noch unter 2000 Umdrehungen.
Diese Temperaturen habe ich aber erst nachdem die Wärmeleitpads und Paste von mir getauscht wurde, die ganze GPU blieb über 20°C kühler.

Aber es gibt eine Möglichkeit, die original Lüfter abschrauben und normale Lüfter verbauen und diese nicht durch die GPU steuern lassen sondern über einen Anschluss am MB. Da kannst du dann die Lüfter mit festen Volt laufen lassen.
Oder du musst wirklich das VBIOS abändern, das wäre mir aber zu riskant.


1692296525074.png
 
hi

Sepultura bei mein montior muste ich ein resete machen das er alles richtg anerkant hat die grafikkarte selbst 4K wollte nicht laufen grus​

 
@Stukas : Die frage nach der Frequenz ist bereits geklärt gewesen siehe #17

@Gamer1969 : deine Karte hat 100 oder 110mm Lüfter, meine hat 70er oder sowas und die sind so laut wie früher die referenzlüfter der 5850/5870.
Der Pc hat nur Lüfter die bei ~450U/Min drehen und ist auf silent getrimmt, da passt es nicht wenn mich die Grafikkarte anbrüllt. Kühlung umbauen auf "ghetto Mod" ist nicht meins. Entweder das ding wird so leise oder es kommt eben weg.
 
Über den Wattmann hinaus kannst du die Lüftereinstellungen mit dem More Power Tool bearbeiten. Die Änderungen werden nur in die registry geschrieben und nicht auf die Karte. Das BIOS der Karten hingegen kann man nicht modifizieren.

 
Sorry, falscher Thread, bitte löschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh