MSI SPATIUM M480 im Test: Respektabler Einstand im SSD-Markt

vorschaubild_spatium.jpg
Als bekannter und beliebter Hardwareausrüster fehlte MSI ein schneller Massenspeicher bislang im Portfolio. Diese Lücke soll nun passend zum Namen das Flaggschiff SPATIUM M480 besetzen, die als PCIe4-SSD zusammen mit einem beeindruckenden Kühlkörper kompromisslose Leistung für Power-User und Gamer bieten soll. Wie gut das Debut tatsächlich gelingt, klären wir jedoch erst in unserem Review.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was unterscheidet euren Stresstest von dem bei TPU? Da bricht die SSD nicht so arg ein.

MSI_SPATIUM_M480_19_C8DC00B63EE349BAA8073886F950165A.jpg

write-over-time.png

Was unterscheidet euren Stresstest von dem bei TPU? Da bricht die SSD nicht so arg ein.
Kann ich dir aus der Entfernung für TPU nicht sagen, unser Tool findest du jedenfalls bei github.
TPU hat ja zuvor geringere Geschwindigkeiten als wir gemessen. Diese Daten müssen ja parallel zum weiteren Schreiben aus dem (Pseudo-)SLC-Cache geschrieben werden. Ich konnte das Verhalten jedenfalls reproduzieren.

MSI will mit Microns 96 Layer NAND jetzt in den Markt für "kompromisslose Leistung für Power-User" einsteigen, nachdem der 176 Layer Speicher schon raus ist?

Hmkay... dann doch lieber die Firecuda 530.

Da Intel demnächst auspennt wird jetzt also der Markt mit mittelmäßigen und ueberteuerten metoo Produkten geflutet. Bling bling wo ein Stück Alu für ein paar cent gleich funktioniert. Wobei sich für den Heimnutzer ja eh die Frage nach dem Sinn von pcie4 stellt. Wer nicht massiv einzelne große Dateien kopiert wird nichts merken. Hauptsache man hält sich von Modellen ohne RAM und von QLC fern.

Meine 2TB SN550 Blue als Datenträger für Games macht ihre Arbeit hervorragend, Windows und Programme sind auf einer 960GB Force MP510, da fehlt nirgendwo Leistung.

Windows und Programme sind auf einer 960GB Force MP510, da fehlt nirgendwo Leistung.
Hab C: auf einer MP510B auch 9xx GB und merke im Alltag absolut nichts.

Spiele sind auf einer 1 TB SN 750 und Benchmarks auf C: und alter Sata SSD.

Unter Alltagsbedingungen alles super.

Die MSI kostet bei selber geösse immernoch ein Drittel mehr, bietet jedoch keinen Mehrwert.

Ich kann beim Belastungstests die Farben so schlecht erkennen vor dem weißen Hintergrund :( ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh