MSI Titan 18 Pro Ryzen Edition: AMDs Ryzen 9 7945HX3D landet im zweiten Notebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach dann mal meine Augen zu und träume von so einem Laptop in meinen Händen :angel:
 
Genau wie bei Asus, wird der Preis (und die Verfügbarkeit) das Gerät maximal uninteressant machen. MSI verlangt jetzt schon für das Titan mit 14900HX und RTX 4090 knapp 5000€.
 
Da verpasst du nicht viel. Hatte damals solche Dinger, glaub mir die sind nur die ersten Wochen toll, danach kommen einen die Teile immer zu langsam vor und spätestens nach 1-2 Jahren tritt man
Also mein nun 12 Jahre alter Alienware m17x r4 leistet mir immer noch treue Dienste. Nur die Grafikkarte stößt natürlich jetzt bei Spielen an seine Grenze, kam aber lange mit hohen Einstellungen klar.
 
Hab auch noch n Alienware mit 4800MQ und 780M rumfliegen, was sogar noch läuft, aber wirklich Spaß macht das Teil nicht mehr. ^^
ich hab meinen M18xR2 mit i7-3840QM auch noch und ich muss Dir sagen, dass ich erst vor kurzem wieder überlegt hab ob ich mal schaue ob man den noch etwas wieder aufmöbeln kann. Ich hatte noch nie einen Lappi so lange und keiner war so "flexibel". Die heutigen Modelle haben zwar Leistung ohne Ende, aber dann hört es auch schon wieder auf.
Da ich nicht spiele brauche ich gewisse Features der heutigen Modell nicht, aber einige der Features meines AW vermisse ich gelegentlich.

Meiner AW läuft auch noch, nur hat er jetzt eine Akku-Leistung von 2 Minuten oder so und das 7970-CF-Setup reicht wahrscheinlich auch nichtmal für nen aktuellen BD-Film aus :haha:
 
Wenn es dieses Laptop mit genau jener CPU mit einer AMD 7900M GPU gäbe, wäre es gekauft ...

MSI verlangt jetzt schon für das Titan mit 14900HX und RTX 4090 knapp 5000€.
Da sind halt auch genau die zwei Preistreiber (Intel + NV) mit an Board.
Das Alienware M18 R1 Ryzen Edition kostet/e ein durchschnittliches Monatsgehalt weniger.
 

Anhänge

  • M18 R1 AMD Edition.jpg
    M18 R1 AMD Edition.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 36
  • Laptop Vergleich.jpg
    Laptop Vergleich.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Da sind halt auch genau die zwei Preistreiber (Intel + NV) mit an Board.

Naja, kommt drauf an, bei wem man kauft. Lenovo nimmt für diese Leistungsklasse nicht so viel Geld. Das habe ich damals für mein LP7 bezahlt: (+100€ Cashback)

1719754979682.png

Die Intel Version mit 13900HX war damals um die 250-300€ teurer, wenn ich mich noch richtig erinnere. Und schaut man sich die Rangliste in 3D-Mark an, sind es genau diese Legions, die das Ranking anführen. Bieten halt noch ordentlich Luft nach oben.

Konfiguriere ich mir jetzt ein LP7 mit 14900HX zusammen, bin noch ganz weit weg von den Preisen, die AW und MSI für diese Leistungsklasse aufruft.

1719755638617.png

Zu gewissen Zeiten, insbesondere BlackFriday, haut Lenovo immer starke Rabatte/ eCoupons raus und man bekommt die Geräte noch günstiger. Lediglich für das L9 verlangt Lenovo viel zu viel Geld, aber das Ding würde ich sowieso keinem empfehlen, weil es schlichtweg zu viele Probleme macht.


Zum AW Link:
1. Irgendein Refurbisht Kram. Weiss der Geier, was damit war.
2. Ausland, also kommt Einfuhrzoll/ MwSt dazu + Problematik bei Garantieansprüchen + US-Layout & Stromkabel
3. Nimm keine AMD dGPU = zu exotisch, zu viele Probleme und Nachteile
4. 18" und nur FHD = Fail (schlechte Screens sind AW Tradition)
5. Im Gesamtpaket nicht ansatzweise mit deutschen Neugeräten vergleichbar

Also mein nun 12 Jahre alter Alienware m17x r4 leistet mir immer noch treue Dienste.
Wenn's um Notebooks geht, brauchst du im HWL keine Qualität erwarten. 90% sind eigentlich nur Auskotz-Kommentare oder belangloses Zeug. Ähnlich wie bei Themen zu RGB und AIO's.
 
Zum AW Link:
1. Irgendein Refurbisht Kram. Weiss der Geier, was damit war.
2. Ausland, also kommt Einfuhrzoll/ MwSt dazu + Problematik bei Garantieansprüchen + US-Layout & Stromkabel
3. Nimm keine AMD dGPU = zu exotisch, zu viele Probleme und Nachteile
4. 18" und nur FHD = Fail (schlechte Screens sind AW Tradition)
5. Im Gesamtpaket nicht ansatzweise mit deutschen Neugeräten vergleichbar
Das M18 R1 mit 7900M GPU gibt es in Deutschland leider nicht. Beim Stromkabel kann man EU Version anklicken/auswählen.

Ursprünglich wollte ich vor ca. 3 Jahren mal das M17 R5
6980HX CPU (5 GHz Boost) und 6850M XT GPU inkl. 4K 120 Hz Bildschirm. Gab/gibt es auch nicht in DE ... :sneaky:


Aber Danke für die Antwort/Reaktion von Dir ! (y)

p.s. zu Deinem 3. Punkt. Habe bereits eine AMD dGPU (6800M / siehe Signatur) und es gibt keine Probleme oder Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das M18 R1 mit 7900M GPU gibt es in Deutschland leider nicht. Beim Stromkabel kann man EU Version anklicken/auswählen.
Gut, das Stromkabel sind wahrscheinlich nicht mal 5€, aber beim Rest wie US-Layout, Garantieansprüche usw. geht man schon gewisse Nachteile an. Guck dir Kleinanzeigen an, viele neue AW Tastaturen werden teilweise für ~30-40€ verramscht, weil nur US-Layout. Zum Zocken sicherlich ok, aber schreibst du viel (Forum, email, Chat etc.) oder programmierst, ist ein US-Layout super nervig, weil keine Umlaute und alle Sonderzeichen sind anders positioniert + eine Taste weniger, weil L-Shift eine lange Taste ist. Willst du das Gerät irgendwann hier in DE loswerden, musst du vom Preis deutlich runter oder sehr viel Geduld haben. Hatte selbst viele Jahre verschiedene AW Notebooks.


Deinem 3. Punkt. Habe bereits eine AMD dGPU (6800M / siehe Signatur) und es gibt keine Probleme oder Nachteile.
Hatte im Discord dazu die üblichen Probleme gelesen, die auch teilweise auf die Desktop-Karten zutreffen (welche ich selbst bestätigen kann). Hoher Verbrauch im Multi-Monitor Betrieb und idle, Settings im Radeon-Treiber werden nicht gespeichert etc. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass AMD dGPUs relativ selten anzutreffen sind. Wirft man einen Blick auf die Time Spy Datenbank mit 6800M und RTX 3070 (notebook), sind von der 3070 einfach mal 10x so viele Ergebnisse online (337.712), wie von der 6800M (35.267).


Um auf den Preis zurückzukommen, das sind die aktuellen Preise mit vergleichbarer Hardware Intel i9 und RTX 4090 von AW:

1719763856307.png

Kostentreiber ist nicht nur Intel und Nvidia. MSI wird sicherlich nicht weniger verlangen. AMD CPU hin oder her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh