MSI Tomahawk B550 und AMD Ryzen 7 5800x / Bios Update zwingend vor CPU Einbau?

SimRig_885522

Neuling
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen neuen Gaming PC zusammen und verwende dabei u.a. folgende Komponenten:

-MSI Tomahawk B550
- AMD Ryzen 7 5800x

Meine Fragen:

1) Ist vor der ersten Inbetriebnahme unbedingt ein BIOS Update (USB Flash Update) notwendig?

Was passiert, wenn das Update nicht vorgenommen wurde und die CPU verbaut wurde? Startet der Rechner trotzdem?
Oder speichert das Board eine Fehlermeldung, dass ein Update noch nicht stattgefunden hat?

Ich kenne ja nicht den BIOS Stand auf dem Board, wenn ich das Board aus der Verpackung nehme.

Wie ist hier das korrekte Vorgehen?

2) Kann ich den Rechner auch ohne CPU, ohne SSD, ... mit angeschlossenem Bildschirm starten und ins BIOS Menü gelangen? Für das Bios Update?

Danke für euren Support. Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos für mich zu meinen beiden Fragen.

Danke schön :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

zu (1) mit ziemlicher großer Wahrscheinlichkeit ist ein Bios Update vor der Inbetriebnahme nötig. Solltest du vorher die CPU verbauen und versuchen zu starten, bekommst du einfach nur über die EZDebug LED Anzeige einen Fehler angezeigt. Nach dem BIOS Update funktionierts aber ohne bleibende Schäden :).

Zu (2) Nein kannst du nicht und ist auch nicht nötig. Mach einfach das USB Flash Update. Dazu einfach aktuelles BIOS auf den USB Stick (fat32 Formatierung), Stromanschlüsse vom Netzteil an das Board, den USB Stick in den korrekten Port des Boards stecken, den Flash Button beim USB Port drücken und warten, teilweise dauerts an die 5 Minuten. Du brauchst vor dem flashen keinen Power Button drücken, nichts einbauen etc.

In den nächsten Tagen kommt bei MSI nochmal ein ganz neues Bios für B550. Ist dann Agesa D-Version mit neuem Energiemanagement und anderen Funktionen
Also aktuell nur flashen und CPU stock lassen. Erst mit dem kommenden Bios würde ich an die Feineinstellungen gehen.

Könnt ihr mir einen guten Speicher empfehlen? 32GB 3600er? brauche kein Bling Bling, es kommt der AMD 5600X drauf, und irgendwann die aktuelle AMD GPU, danke

Habe hier Crucial Ballistix 3200CL16 der bei mir prima auf 3600CL14 läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh