MSI Vector GPU / FPS

CluelessFrog

Neuling
Hallo zusammen,

hoffe bin hier richtig und finde ggf, Hilfe.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mich wirklich sehr wenig auskenne - also schon mal vorab sorry.

Ich habe mir vor paar Monaten das MSI Vector 17 HX A13V gekauft:

CPU: i9-13980HX 2.20 GHz
GPU: RTX 4080
RAM: 32 GB

Folgendes Problem tritt nun beim gamen auf.
CS2: FPS sind super und perfekt, während dem spielen aber immer wieder Reaktionszeit "drop" oder wie man das richtig nennt von teilweise auf +200ms und somit lags.
Civilization VI oder CK 3: Lags wenn ich gleichzeitig über youtube musik höre. (Spotify App übrigens kein Problem)
Generell: Sobald ich spiele und auf meinem 2ten Bildschirm was parallel laufen habe - youtube/netflix o.ä. läuft das Video nicht flüssig und hängt immer wieder, quasi nicht möglich parallel zum spielen was zu machen.

Hab mal versucht über das MSI Center die Leistungsanalyse während dem gamen laufen zu lassen ... aber sorgt auch für lags im Spiel. Daher nach 30min Fortnite beendet. Teilweise bekomme ich auch die Warnung während dem gamen "Achtung hohe GPU Auslastung". Hier ein Auszug von 30min Fortnite:

1714672929581.png

1714672986339.png

Spiele starte ich generell mit den Einstellung von GeForce Experience.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit den GFE einstellungen solltest du defintiv lassen.

und was passiert wenn du den 2. monitor weglässt? haben beide monitor 144hz oder unterschiedlich?

das mit den GFE einstellungen solltest du defintiv lassen.

und was passiert wenn du den 2. monitor weglässt? haben beide monitor 144hz oder unterschiedlich?
Ah okay, dann mach ich das direkt. Dachte das würde die Spiele mit der richtigen Einstellung starten.

Sorry - ich hab als Bildschirm den Odyssey G5 mit 165hz ... der andere "Bildschirm" ist der vom Laptop den ich mit reingezählt habe. Youtube über Chrome ist im Hintergrund auch wie das Spiel auf dem G5 geöffnet. Wenn Chrome auf dem Laptop "Bildschirm" offen ist jedoch gleich.

Ich tippe in irgendeinerweise auf ein Temperaturproblem und selbstdrosseln des Gerätes.

Ideen:
1) Hwinfo laufen lassen und Temperaturen überwachen
2) Einstellungen nicht von Geforce experience festlegen lassen. Treiber incl. Geforce experience deinstallieren, im abgesicherten Modus starten, DDU laufen lassen, neustarten und Treiber neu installieren
3) FPS Limitieren um die Grafikkarte zu schonen und die Temperaturen zu reduzieren
4) Für ordentliche Belüftung sorgen
(5) Nie wieder so ein vollgestopftes Notebook kaufen was absehbar in Temperaturprobleme rennen wird)

Zuletzt bearbeitet:
Die Modernen Notebooks im High-End Bereich haben ein Power load balancing.

Wird mehr CPU Leistung gebraucht wird einen teil des verfügbaren Saft von der GPU abgezweigt und umgekehrt je nach Auslastung.
Damit zusammenhängend ist auch der Boost der jeweiligen Geräte.
Ich vermute das die Lags durch ein abfallen der Taktflanken erfolgt.

Bei meinem alten MSI Gaming Notebook gab es "Ultimate" "Performance" / "Balance" & "Eco" als Profil oder so ähnlich.
Ich würde mal ein konservativeres Profil verwenden. Bei Ultimate modus hat sich die Kiste selbst bei Netzanschluss zum Boost vom Akku gelutscht für Übertaktung und man musste aufpassen das der Akku nicht nach 2 Stunden leer wurde mit Netzteil.

Ich denke das die Gesamtleistung ist einfach auf Dauer hoch ist und dadurch die thermischen negativen Eigenschaften eintreten.

Ich würde hier einfach einen Gang zurück schalten, FPS etwas limitieren ggf. 50% der HZ Zahl. 120FPS/180FPS auf 240HZ würde viel entspannter und stabiler laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh