MSI Vigor GK71 Sonic Blue im Kurztest: Die klickende Alternative

MSI bringt mit der Vigor GK71 Sonic Blue eine neue Variante einer bekannten mechanischen Tastatur auf den Markt. Dabei verbaut man mit den MSI Sonic Blue nun klickende Schalter, die ein deutliches Feedback und eine eigene Charakteristik versprechen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Tastatur ist für das Geld an und für sich nicht schlecht. Hat eigentlich alles, was ich mag: Clearcaps, Handballenauflage und Clicky-Switches (ja, ich benutze gerne Blues, ich mag Reds nicht)

Was mich aber stört ist der Abstand von den oberen Zahlentasten zu den F-Tasten. Ich bin halt den alten "Fingerbreiten" Abstand von früher gewohnt. Denn (gefühlt) jedes mal wenn ich Backspace drücken will, mutiert mein Finger zu Worschdfoten und trifft F11 oder F12.

Mal abgesehen davon, daß MSI hier immerhin der Versuchung widerstanden hat, einen Phantasiepreis als UVP aufzurufen, zeigt sich hier wieder einmal das ganze Dilemma "klassischer" mechanischer Switches hinsichtlich der Beleuchtung. Die ganze Tastatur leuchtet in den grellsten Farben, das Tastenbett blendet die Augen, die Tastenkappen lassen zusätzlich zu den transparenten Switch-Gehäusen jede Menge Licht an den Seiten raus - ABER: Die Tastenkappen selber sind nur zur Hälfte beleuchtet! Die unteren Zeichen (Zweitbelegung)bleiben komplett dunkel, was zusätzlich im Kontrast zum grell beleuchteten Tastenumfeld steht, womit sie noch schlechter ablesbar sind.

Muß das sein? Eine Tastatur ist in allererster Linie ein Werkzeug! Und hat demzufolge zweckmäßig zu sein!
Technisch sollte eine Lösung kein Problem sein. Logitechs Romer-G-Switches sind da vorbildlich. Aber auch die klassischen Cherry-Switches könnte man zentral beleuchten, wenn man das Design geringfügig ändert.

Zuletzt bearbeitet:
der Versuchung widerstanden hat, einen Phantasiepreis als UVP aufzurufen
Wie hoch sind Kosten und Marge denn? Ich kenne die Zahlen nicht ...

Die unteren Zeichen (Zweitbelegung)bleiben komplett dunkel, was zusätzlich im Kontrast zum grell beleuchteten Tastenumfeld steht, womit sie noch schlechter ablesbar sind. Muß das sein? Eine Tastatur ist in allererster Linie ein Werkzeug! Und hat demzufolge zweckmäßig zu sein!
Die (Gleichmäßigkeit der) Ausleuchtung ist also ein Kriterium für die Zweckmäßigkeit? Interessant, welchen Stellenwert die Spielerei namens (RGB-)LED bei Dir hat. Blind schreiben lernen mit dem Zehn-Finger-System (touch typing) könnte helfen, dann ist die Ablesbarkeit kein Thema mehr.

@XibariS

Die wenigsten Nutzer können "blind" tippen. Es ist also hin und wieder nützlich, nachzuschauen, wo welches Zeichen ist. Gerade bei den seltener benutzen Zweitbelegungen (Shift + Taste) kommt das bei mir öfter vor. Und wenn diese dann nicht zu sehen sind, weil es im Zimmer dunkel ist, hat man ein Problem!

Und es geht nicht mal um die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, sondern darum, daß die Tastenkappen gar nicht voll ausgeleuchtet sind! Die Zweitbelegungen bei den meisten mechnaischen RGB-Tastaturen sind überhaupt nicht gefräst, sondern nur aufgedruckt. Auch bei dieser MSI ist das so. Da KANN also gar nichts leuchten! Auch nicht schwach.

Die allermeisten beleuchteten Tastaturen sind daher auch komplett ausgeleuchtet. Aber das sind eben alles Rubberdomes. Die als Werkzeug zweckmäßigeren mechnanischen Tastaturen aber haben eben fast alle dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh