Keine Frage. Aber ich muss sagen, dass ich mir vorstellen kann, dass langfristig der Markt eine Veränderung erleben wird, ob sie durch sowas kommt, ist natürlich eine Frage, es ist eventuell von dir schon beantwortet warum es diese Form nicht sein wird. Aber langfristig brauch man weniger Ports. Vor allem weil sie kleiner werden (?) und man immer mehr alles über den selben machen wird und dann nur viele kleine haben wird.Siehe auch die Entwicklung der Mäuse von com (hieß glaube ich so) zu Ps2 und dann heute auch einfach über USB. Abgesehen von Monitoren sehe ich für thunderbolt eigtl jetzt schon keine echte Berechtigung mehr. Das mag mancher anders sehen, aber eine "gängige"Schnittstelle wird es nicht. Also auf Dauer sehe ich eigtl nur USB und HDMI als realistische Ausgänge. Und Apple arbeitet auch schon dran, Audio über Lightning auszugeben. Wie extrem leer ein MacBook Air aussieht, ist auch bekannt. Ich bin selber wild auf mainboards mit 1000 SATA, m2 etc - umso mehr desto besser.
Aber ich kann mir vorstellen, dass das nicht immet so bleibt, wie ich schrieb:
"Flash Speicher" a la "m2" brauchen wenig Platz, sind schneller als alles andere und irgendwann auch erschwinglich in mehren terrabyte Größen. Dann brauch man anderes nicht mehr so. Wenn du dann eine neue Festplatte haben willst, kaufst du nur welche die so aussehen und rüstest so auf.
Grafikkarten würden dann so produziert, dass sie für diese Bauform gemacht sind.
Prozessoren können wie gehabt gewechselt werden,
Bleibt dann nur die gesplittete Platine. Und da kann ich mir vorstellen, dass dann halt nur noch bestimmte Teile der Platinen verkauft werden.
Ich denke bei nem Mac Pro Kauf ist man bis zum nächsten Mac Pro immer noch Up to Date. Selbst das wäre machbar (also nur durch die Producer aufrüsten) nicht berauschend.
-----
Das alles ist klar nur eine sehr theoretische Variante, wie man weg von Atx und Co kommen würde. Aber einen xxl Tower benötigt man evtl nicht mehr aus sinnvollen Gründen.
Leise, dezent, schnell wie xxl. Mal sehen wie es kommt. Anzeichen hierfür gibt es aber eigtl auf dem Mainstream Markt wenig.
Der Preis soll in der Variante mit zweien 980 so bei 3000$ liegen.