MSI X370 Gaming Pro Carbon + Ryzen 7 1700 boot Probleme mit 850 Pro

Brucy

Einsteiger
Grüße,
zunächst habe ich hoffentlich den Beitrag im richtigen Teil des Forums erstellt, falls nicht verzeiht.

Jedenfalls sagt die Überschrift eigentlich nahezu alles, trotzdem in Kurzform (<--- Am ENde bemerkt: Doch nich so ganz, sry :angel: ):
- SSD 850 pro aus I5 Rechner mit Wind 10 umgebaut auf Ryzen 7 PC Win erneut aktiviert, fertig.
Leider erkennt das Board diese SSD nur bei jedem zweiten mal booten. Ich denke nicht dass es an Windows liegt (wird nicht mal im Bios angezeigt).
Außerdem verbaut:
SATA 2: 840 pro
SATA 5/6: 2x 1 TB HDD
SATA 4: Laufwerk

Die Anschlüsse von 840 und 850 wurden bereits getauscht. Trotzdem wurde die 850 auch an SATA 2 nicht erkannt, nur eben bei jedem zweiten mal. "On-Board PIDE/SATA Treiber" habe ich versucht manuell zu installieren. Win sagt aktuell. AUch automatisch nix.

Alle anderen Komponenten sollten ja erst mal egal sein!? Ansonsten liefere ich gerne umgehend nach!

BBS boot priorities:
Stelle ich es korrekt ein, sofern die 850 erkannt wird, erscheint beim nächsten boot ins Bios, da sie ja wieder nicht erkannt wurde, nur noch die drei anderen Paltten als #1 #2 #3 nicht mehr #0 #1 #2 #3

Treiber, Bios wirklich alles komplett aktuell. Programme vom alten Board sind ebenfalls gründlich entfernt. Wenn er läuft passt auch alles, keine Fehler, abstürze oder sonstiges.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass prime 95 V 29.1 Die CPU, laut Task-Manager, lediglich zu 51% auslastet mit 1,50 GHz. Wird aber vermutlich noch von Windows, durch mangelnde Unterstützung, kommen. HW Monitor zeigt alle auf 100% aber auch nur 1550 MHz. Temps (mit original-Kühler) bei max. 48°C...

Ach ja, XMP Profile (es gibt zwei zur Auswahl) funzen auch nicht. Dann heißt es Bios-Reset. Aber dazu nachdem dieses Problem hoffentlich behoben wurde.

Edit sagt:
Sie SSDs werden bei MSI nich in der Kompatibilitätsliste angezeigt. Lediglich folgende:
650 Series - MZ-650120 N/A 120GB
SM863 - MZ-7KM2400 N/A 240GB
PM863 - MZ-7LM2400 N/A 240GB

Aber daran kann es doch nicht scheitern???

Gruß Bruce
Und schon mal vielen Dank für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem Board hat ASRock ziemlich früh ein Biosupdate für den zusätzlichen SATA- Chip rausgebracht, das die Kompatibilität verbessern soll. Kann es sein, dass Deine SSD da dran hängt statt direkt an der CPU? Gibt es von MSI vielleicht auch so ein Update?

Ich weiß was du meinst. Hätte vielleicht erwähnen sollen dass die 850 nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht aber 840er auch nicht... Treiber sind wie gesagt alle aktuell. Auch verglichen mit dem Live-Update / MSI-Homepage.

Edit:
Vielleicht doofer Gedanke aber kann es was mit UEFI/Legacy (Installationsart) zu tun haben? Möchte nur eigentlich das System nicht neu aufsetzten, denn sollte Win 10 einen Restart benötigen wäre es ziemlich bescheiden wenn er die SSD nicht erkennt!?

Zuletzt bearbeitet:
So, komplette Neuinstallation auf der 840. lediglich einmal ausgestiegen! Jetzt nach jedem Treiber, Programme etc. sicher 20 Neustarts und läuft seit gestern ca. acht Uhr durchgängig.
Eben restart: Boot fail... tolle Wurst!
Muss ich wohl warten bis Updates kommen. Hat denn wer Erfahrungen mit dem Support von MSI?

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal ein herzliches Dankeschön an Overclocker! Antwort folgt in den nächsten Tagen, gerade sieben Tage-Woche + PC gedöns ;)

Jedenfalls habe ich, nachdem sogar der wmp zeitweise ruckelte, BIOS neu aufgespielt (Versionen zuvor verglichen, beide identisch)
Trotzdem, nach ein par kurzen Tests:
Takt und Auslastung werden korrekt angezeigt (hwmonitor, taskmng)
Startet schneller
Keine ms-Ladezeiten im BIOS
Beide SSDs haben im Samsung-Tool !wieder! exzellente Werte.
Allgemein fühlt es sich eben endlich halbwegs richtig an.
Mal sehen wie es die Tage läuft. Hoffe ich komme schnell zu weiteren Test und der schuldigen Antwort an Overclocker!

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Finde es ja immer blöd wenn Beiträge ohne abschließende Antwort verpuffen, deshlab:
Es gab vor ein par Tagen ein weiteres BIOS-Update auf die Version 1.50 aber auch bis dahin sind mir keine Fehler mehr aufgefallen. Einziges, noch bestehendes Manko: Er braucht alleine fast 20 Sekunden bis das BIOS bzw. "entf / boot"-Bild erscheint. Somit knapp 40 Sek. für Win 10 boot. Was ich doch etwas viel finde... Desweiteren werden die LED-Farben erst nach dem Win-Login geändert. Meine Tastatur und GraKarte machen das besser^^

Hab nun auch gleich etwas am "Rädchen geschraubt", läuft nun permanent mit 3,6GHz, 3,65GHz wollte er nich mehr ohne VCore anzupassen... Denke da werde ich mich auch erst heranwagen wenn ein Kühlertausch stattgefunden hat. Aber das dauert noch. Nächster Schritt wird eine M2, vermutlich 860 EVO, sein. Meine "G.SKill Ripjaws V 16GB Kit DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB)" laufen allerdings trotzdem nur mit dem Profil 1 (2933MHz). Mir ist klar dass das 3200er Profil nur mit OC funzt aber fragt sich wie hoch die CPU takten muss. Hmmm... Jemand Tipps? Momentan taktet er nicht von selbst herunter. Hatte ich beim i5 damals aber auch nicht eingestellt. Sinnlos oder sinnvoll? ;)
Danke für`s lesen :)

Kannst du bei dem Board einstellen das er im Idel weiterhin runtertaktet?
Ich überlege mir gerade entweder das MSI oder das Asrock X370 Gaming K4 zu holen.
Bei letzterem weiss ich das es per P-States funktioniert. Zum MSI hab ich bisher keine Aussagen gefunden.
Das wäre ein wichtiger Punkt für mich.
Der RAM hängt nicht mit der Taktrate der CPU zusammen, ausser du möchtest über den Referenztakt übertakten, das würde ich aber nicht empfehlen. (Falls es bei dem MSI überhaupt geht?)
Ich würde es mit 1,1V SOC Spannung und 1,35V RAM Spannung versuchen, wenn nicht schon so eingestellt.
Evtl. noch die Timings etwas entschärfen.

Grüße
Alexander

Es gibt "Cool & quiet", bin mir nicht sicher aber glaube darüber läuft das. Muss ich evtl. ma probieren. Leider gerade wieder zu wenig Zeit Sry.
Hab die Beschreibung des K4 eben überflogen. Scheint ja nahezu die gleiche Ausstattung zu haben. Gibt`s damit schon OC-Erfahrungen?
Durch einen Zufall (VCore eine Stufe zu weit erhöht) läuft er momentan 3h prime-stabel mit folgenden Settings:
klick
Mir ist bewusst dass die Temps recht bedenklich sind aber es gibt absolut kein Spiel oder sonst etwas dass den 1700 zu 100% auslastet :d bin, unter Last, bei ca. 70°C bis mal ganz kurz hin zu 80°C. Also alles im Rahmen. Dabei laufen alle Lüfter im Gehäuse bei minimaler Drehzahl. Hier Temps nach 3DMark. Man beachte dass die GraKarte hier von unten ordentlich heizt! Und mal im Ernst, das is der ucking original Kühler^^ Sehr respektabel!

klick

Zuletzt bearbeitet:
Kann es dir leider nicht sicher beantworten. Manche sagen ja, andere nein. Meinst du damit genau dass er die Spg. / Takt oder beides automatisch runtersetzt?
Hatte das bei meinem i5 damals auch immer alles auf "max OC" :angel:

Wieder wenig Zeit und außerdem weitere Probleme nach BIOS-Update "MS-7A32 V1.70":
- Ram-Bausteine lassen sich nicht mehr auf den früheren Takt setzen (2933MHz, 3200MHz haben sie ja noch nie geschafft...). Somit aktuell auf nur 2132MHz.
- BIOS Ladezeiten enorm lang. Obwohl mittlerweile eine M2 Evo 960 verbaut, alles neu und pico aufgesetzt ist...
Zunächst wartet man gut 18 Sek. bis der Ladebildschirm "BIOS - Press entf... Boot Menü F12 etc." einen einlächelt.
Anschließend sehen wir eine kleine, mittig platzierte "Ladeanimation" --> Nochmals 4 Sek.
Sobald dieser endlich abgewickelt wurde dauert es keine fünf Sekunden und Win 10 ist oben aber insgesamt dann doch gut 25-30

Werde mal kurz die Zeit stoppen und updaten :d

Zuletzt bearbeitet:
Also, auch wenn ich nicht exakt weiß ob ihr das meint:
Es gibt wie gesagt so etwas wie eine "Off-Set-Funktion". Nennt sich "Cool & Quiet" Unter Prime: VCore bei´1,344V max., Jetzt bei 1,328V (wobei sich hier nicht viel ändert). Bei Takt hingegen schon: 3699MHz max. momentan bei 1549MHz, ein par Cores sind auch mal kurz runter auf 1499MHz. Vorallem aber in der Leistung macht es sich bemerkpar, also Verbrauchte Energie: Max.: 94,43W Min.:15,17W, Wobei sich das logischerweise zuvor auch angepasst hat ;)
Ob dies in der Praxis funktioniert werde ich ab heute testen und weiter berichten.

Das Problem mit den RAM-Bausteinen bekomme ich aber leider nicht in den Griff...
Selbst "Memory try it" von 2800-3200 mit diversen Timings frisst er nicht.

Ich weiß man sollte es nicht machen aber vielleicht hat sich in der Vergangenheit ja was getan:
Bios downgrade? Dann würden sie wenigstens wieder auf 2933MHz laufen...

Update:
Hoffe das bringt jemand irgendwann mal etwas^^
20.07.17 17Uhr:
Bisher läuft mit dem "offset" alles reibungslos. Tacktet schön runter. 1A
18:30Uhr:
Bios zurück auf V1.15. RAM wieder bei 2933MHz. Rest wie üblich CPU: max. 3700MHz (mit Cool & Quiet --> Offset) VCore: 1.3250V

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh