[Kaufberatung] MSI X370 Gaming Pro Carbon, von 16 GB auf 32 GB RAM worauf achten?

ShiZon

Enthusiast
Jetzt wahr ich eben auf der MSI Seite und schaute nach RAM Kompatibilität, dabei wurde ich von einer Armee Fragezeichen gejagt. o_O

Da steig ich nicht durch und wurde mich über eine Erklärung freuen, dabei bin ich offen für jeden Gaming RAM G. Skill, Corsair, Kingston etc., was ich mich gerade frage, wenn ich einen passenden RAM finde und den gibt es nur in 16 GB 3200, kann ich dann trotzdem zu 2x 16 GB greifen, obwohl nicht auf der Liste? Was hat es denn mit Memory by RX-3X00, RX-3X00G usw. auf sich. Habe mich in der ersten sparte umgeschaut und da fand ich nur Kingston mit 32 GB, worauf muß ich achten?

Mein System

Ryzen 5600
MSI 370X Gaming Pro Carbon
16 GB G. Skill Aegis (2x8 GB)
MSI RTX 3060 Ti Gaming X 8GB
MSI 32 GB RAM, aber welcher.jpg
MSI 32 GB RAM, aber welcher.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Machen wir es kurz, welcher RAM wäre denn empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Geil, dank dir. (y)

Endlich der RAM ist da, ABER der scheiß verfickte Lüfter der CPU behindert den Einbau des RAM da die Kühlrippen direkt mit dem Lüfter kollidiert und der RAM zu sehr unter Spannung gerät oder schlicht der RAM ist zu Fett. Meine scheiß Behinderung (Funktionelle Bewegungsstörung) sei dank, das ich nicht den Lüfter in die andere Richtung des Gehäuses verbauen kann. Der Lüfter ist ein be quiet Pure Rock 2. So wäre ich gezwungen einen RAM zu nehmen ohne Kühlrippen, also wieder den G. Skill Aegis, die Ripjaws für den Zweitrechner nutzen oder ich gehe zu einem Computerladen der den kleinen Umbau vornimmt und ich dann wieder tagelang ohne Rechner bin. Nüchtern betrachtet kostet doch beide Optionen da gleiche, obwohl ich denke das es günstiger ist, wenn ich den Aegis hole.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
So wie ich das sehe, ist es bei dem Kühler gar kein Problem den Lüfter mittels seiner Klammer etwas höher zu setzen.
Kann sich ja nur um ein paar Millimeter handeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A2 und B2 Slots für die RAMs verwenden.

Klammern? Habe nicht genauer hingesehen, da muß ich gleich mal einen Blick drauf werfen.

In der Silver Edition sieht man die Klammern am besten. Ist in allen drei Varianten gleich.

Anhänge

• Pure Rock 2 Silver.png
    Pure Rock 2 Silver.png
    603,3 KB · Aufrufe: 12
In der Silver Edition sieht man die Klammern am besten. Ist in allen drei Varianten gleich.
Habe die Silver Edition, das Problem ist aber meine nicht mehr vorhandene Feinmotorik inklusive permanten volatilen Kribbeln in beiden Händen, ein Video zum Klammer lösen angesehen und mich vorsichtig daran versucht und es bis eben sein gelassen, nicht das ich die Lamellen schrotte.

Man hebelt die Klammer vorne an der Bohrung des Lüfter heraus, dann setzt man erst eine Klammer hinten etwas höher am Kühler an und setzt den Lüfter an.
Man muss den Lüfter festhalten bis die zweite Klammer eingerastet ist.

Habe es eben versucht und es wieder sein gelassen.

Es ist vollbracht, dank Harun (der sich mit PC's auskennt) der gute Freund von Assad meinem Assistenten, die Ripjaws knechten auf dem X370 Brett im Dual Channel. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh