MSI x370 XPOWER GAMING TITANIUM - nach ssd firmware update erster boot ins bios

captain sexy

Neuling
hallo,

ich verwende das board zusammen mit einem ryzen 1800x und einer samsung 850 pro ssd.

das system lief vollkommen ohne probleme und stabil, bis ich über die samsung software die neuste firmware (EXM04B6Q) für die ssd geupdatet habe.

seitdem erfolgt nach einem neustart, oder wenn ich den pc hochfahren möchte, der erste boot immer ins bios. wenn ich dann das bios verlasse, erfolgt der nächste bootvorgang so wie es sein sollte und ich komme direkt ins windows.
die batterie kann ich schonmal auschließen, weil er trotzdem jedes mal mit meinen eingestellten settings bootet, ohne dass ich irgendetwas verändert habe, bzw muss.

was ich schon versucht habe:

• alle usb geräte bis auf maus und tastatur ausgesteckt
  • bootreihenfolge geändert
  • bios von 1.5 auf 1.6 geflashed

leider ohne erfolg.

das system läuft auch ganz normal sobald ich erstmal im windows bin. das problem besteht wirklich nur nach einem neustart, oder dem ersten bootvorgang.

hat jemand irgendeine idee?

gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gib mal dem RAM ein wenig mehr Saft. Hat zumindest beim B350 Tomahawk Arctic geholfen. Das wollte bei mir auch immer ins UEFI, obwohl der RAM in der Liste ist.

Hast du MSI Command Center installiert ? Es meinte hier mal jemand das es daran liegt. Ich hab das X370 Gaming Pro Carbon, auch bei mir bootet er immer erst ins Bios. :)

Zuletzt bearbeitet: