MSI X570 Gaming Edge Wifi und Ryzen 3600, seltsame Bluescreens

Sash1983

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
700
Ort
Westerwald
Hallo,

habe vor einiger Zeit ein X570 Gaming Edge Wifi günstig bekommen. Das BIOS war gebrickt, kein großes Problem. Lief mit einem 2200g ohne Probleme. Habe mir dann nen Ryzen 3600 geholt, um ein komplettes System zu bauen.
Allerdings habe ich jetzt diverse Bluescreens. Win10 Installation läuft durch, aber dann nach dem 1. Neustart gehts los, manchmal nach einer Minute, manchmal erst nach 5min. Manchmal bleibt der Bluescreen solange, das ich den Fehler lesen kann, irql not less or equal. Dann aber innerhalb von Sekunden direkt Reboot
In den Ereignisanzeige komme ich nicht, da chrasht das System direkt. Habe dann nochmal ne andere Bios Version probiert, alles auf default. Keine Besserung. AMD Treiber installiert, auch keine Verbesserung.

Jemand ne Idee dazu?
 

Anhänge

  • 1696162094575.png
    1696162094575.png
    6,7 KB · Aufrufe: 41
In den Ereignisanzeige komme ich nicht, da chrasht das System direkt.
Hallo, wie schaut es wenn du versuchst in die Zuverlässigkeitsanzeige zu gelangen?

1696164722644.png



DIe Meldung irql not less or equal kann folgendes beinhalten:
Fehler in
kbdclass.sys
ntoskrnl.exe
usbxhci.sys
ql2300.sys
epfwwfp.sys
e1c62x64.sys
rdbss.sys
rdyboost.sys
rtkhdaud.sys
rtwlane.sys
tcpip.sys
tap0901.sys
tdx.sys
usbport.sys
usbhub.sys
igdkmd64.sys
netio.sys

Müsste halt wissen welcher von denen der übeltäter ist 8-)
Würde jetzt mal aus dem Bauch heraus auf den ntoskrnl.exe setzen oder an eine usb.sys obwohl mit einer AMD Karte jetzt eine usb.sys eher unwahrscheinlich wäre.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, guter Riecher, Fehler geht von der ntoskrnl.exe aus.
Als Graka ist ne Nvidia verbaut. Allerdings noch ohne Treiber, soweit bin ich noch nicht gekommen.
 

Anhänge

  • Dump_X570.jpg
    Dump_X570.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 31
Hmm, an sich kann es an Treiber, Prozess- oder Speicherverwaltung liegen, wenn bei dir ntoskrnl.exe aussteigt. Bei IRQL würde ich erst in die Richtung OS/UV schauen und versuchen möglichst viele Werte manuell und ohne OC stellen sowie dein RAM und Netzteil gegenchecken.

Ist bei dir WIN auf D: installiert oder ist C so voll, dass man dort kein Speicher-Dump ablegen kann? Denn in der Regel Dumps direkt unter "%SystemRoot%\" sprich [C:\Windows]MiniDumpXXX und werden dort "gesammelt". Wobei mn kann es ja auch einstellen, aber dennoch schau mal hier (System -> erweiterte Systemeigenschaften -> Erweitert -> Starten/Wiederherstellen Einstellungen) rein und lasse nicht zu, dass man die Dumps überschreibt oder löscht. :)
 

Anhänge

  • 1696182372061.png
    1696182372061.png
    4,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Dumps auf nen Stick gezogen.
Was mir aufgefallen ist, in den 5 Dumps sind die BugCheck Code unterschiedlich

0x000000fc
0x0000000a
0x00000139
0x0000003b
0x1000007e
 
so nebenbei zu der Nvidia Karte installier die "Game ready" Treiber blos nichts mit nvidia "experience"

Wie schauen die Bios einstellungen aus läuft der RAM mit XMP? Falls ja ausschalten, falls nicht mal einen Riegel entnehmen und starten
 
Treiber bis auf den Chipsatztreiber sind keine installiert, das hat schon mehrere Anläufe gebraucht.
Im Bios ist alles auf default, kein OC, kein XMP. RAM ist Corsair Vengeance 3200 16GB, stammt aus meinem Hauptsystem.
 
Dann einen RAM Riegel raus und starten oder hast du 1x 16GB ?

müsste eigentlich der Speicher sein entweder Festplatte oder RAM aber vermutung geht eher zum RAM hin deswegen
 
Sind 2x8GB. Hatte den RAM ausgeschlossen, weil der vorher in meinem Mainsystem einwandfrei gelaufen sind, habe nur auf 32GB aufgerüstet. War aber nen Intel System. Glaube AMD ist da ein wenig zickiger. Habe noch Noname DDR4 liegen, probiere den mal aus.
 
ne der RAM kann ja ok sein aber das board macht dem ram n strich durch die rechnung. Nimm einen 8GB raus und starte mit nur einen 8 GB Riegel
 
Hmm, also mit dem anderen RAM dauert es jetzt länger bis zum bluescreen. Aber er kommt. Kann auch die Ereignisanzeige starten.
Was aber neu ist, ich hatte gerade ne Meldung von nen MSI Driver Center, was sich installieren wollte.

/edit
Kann es sein, dass die CPU bzw der Speichercontroller einen Weg hat? Habe da bei Google was gelesen, mit ähnlichen Fehlerbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne doch mal bitte HWinfo mit den Sensoren und poste mal unter dem Minboard die Spannungen.

z.b.:
1696187066345.png


Neuste Bios version ist ja drauf oder ?
Was steht unter kritisch bei der ereignisanzeige ?

her mit den Infos :ROFLMAO:
 
HwInfo ist noch nicht installiert, unter Kritsch steht nur Kernel Power.
Wie gesagt, das System ist frisch aufgesetzt, daher noch nicht die klassischen Tools installiert, weils halt jedesmal mehrere Anläufe braucht.

Ich guck mal, ob ich das System morgen mit dem 2200g nochmal frisch aufsetze, alles installiere und dann den 3600er einbaue. Aber ich denke so langsam, das die CPU einen Weg hat.
 
Cpu wäre eher falls die Pins an der CPU verbogen oder abgebrochen wären
RAM, Mainboard, netzteil sind so die favoriten
 
Also wie gesagt, das Board läuft mit dem 2200g ohne Probleme. Netzteil ist auch aus meinen Mainsystem, Straight Power 11.
 
Gerade wenn der 3600er aus einer frühen Charge ist, hat der womöglich wirklich einen Knall, das kommt schon mal vor. Anscheinend generell nicht das robusteste Substrat in der Serie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh