Msi X570 Gaming Pro Carbon wifi bootet nicht mit einer NVMe SSD

Y0sHi

Enthusiast
hi

wie im threadtitel schon beschrieben bootet mein Pc nach einbau der ssd nicht.
neuestes bios ist drauf und die ssd wird auch erkannt (samsung ssd 980 nvme).
hab beide slots probiert M2_1 sowie M2_2 ... wobei ja der M2_1 der richtige sein soll.

win10 lässt sich sogar installieren aber dann passiert garnix mehr ... sprich er macht nen reboot und bild bleib dunkel. (mehrmals durchprobiert) ...
was tun ? xD

habs auch mit ner älteren samsung 970 nvme probiert ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue mal ob im BIOS UEFI oder CSM steht, wenn CSM dann mal auf UEFI umstellen.
Welche Komponenten sind noch verbaut?

steht auf uefi

komponenten stehen links unter meinem avatar (system).

Mach mal nen CMOS Clear. ohne den 24 PIN ATX Stecker am Board, und teste dann nochmal.

brachte leider nichts

das komische ist ja das ich win10 installieren kann und am desktop auch auf die ssd zugreifen kann usw ...
nur sobald ich neustarte geht nix mehr.

Wie verhält sich das System, wenn Du statt Neu starten - Ausschalten wählst?
Kannst Du dann normal starten?

Was für eine Festplatte/SSD war vorher verbaut?

Wie verhält sich das System, wenn Du statt Neu starten - Ausschalten wählst? gleich
Kannst Du dann normal starten? nein

Was für eine Festplatte/SSD war vorher verbaut? ne normale 2,5" ssd

Was sagt Dir die Debug LED?
Bekommst Du einen schwarzen Bildschirm oder eine Fehlermeldung beim Booten?

bekomm keine fehlermeldung ... würde mich ja über ne fehlermeldung freuen ;)

es passiert einfach nix nach nen reboot/neustart.

jo bildschirm wird dunkel und das wars dann.

Wie lange hast Du gewartet?
Was musst Du tun, damit der PC dann wieder bootet?

jo danke für nix ... lol

SSD wie Partitioniert? MBR oder GPT?
Wird die SSD als UEFI Boot Device angesprochen oder wie eine normale Harddisk mit MBR?

Ist die SSD mit MBR und Primary Partitionen angelegt, kannst du nur als Legancy device (Hard disk) via CSM booten
Ist die SSD mit GPT Partition angelegt, kannst du mit UEFI Device booten, CSM ausschalten und auch only UEFI Boot Devices zulassen

Wenn du von MBR nach GPT wechseln willst, im Netzt mal sich zum Windows tool MBR2GPT einlesen, geht mit Win Boardmitteln problemlos.

Was ich auch mal hatte, dass meine MSI 1050 Ti kein Bild über Displayport, sondern nur über HDMI an den Monitor ausgegeben hat, kA, wieso. zickte manchmal einfach rum. Wenn man alles fertig hatte, nach Reboot, ging mit DP auch alles, aber wehen, man hat mal nen false boot, dann gibt es wieder von vorne los.

SSD wie Partitioniert? MBR oder GPT?
Wird die SSD als UEFI Boot Device angesprochen oder wie eine normale Harddisk mit MBR?

Ist die SSD mit MBR und Primary Partitionen angelegt, kannst du nur als Legancy device (Hard disk) via CSM booten
Ist die SSD mit GPT Partition angelegt, kannst du mit UEFI Device booten, CSM ausschalten und auch only UEFI Boot Devices zulassen

Wenn du von MBR nach GPT wechseln willst, im Netzt mal sich zum Windows tool MBR2GPT einlesen, geht mit Win Boardmitteln problemlos.

Was ich auch mal hatte, dass meine MSI 1050 Ti kein Bild über Displayport, sondern nur über HDMI an den Monitor ausgegeben hat, kA, wieso. zickte manchmal einfach rum. Wenn man alles fertig hatte, nach Reboot, ging mit DP auch alles, aber wehen, man hat mal nen false boot, dann gibt es wieder von vorne los.
Für die Displayport Geschichte gibt es ein Update von Nvidia.

Für die Displayport Geschichte gibt es ein Update von Nvidia.
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis.
Ist das bei der MSI 1050 Ti auch hinterlegt? Ich finde da leider nichts im Support Bereich.

Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh