MSI X570 vs. Soundblaster AE5 - flippende Kanäle

SaTom

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
19
Ort
Tief im Westen
Moin,

MSI X570 Creation mit einer Creative Labs Soundblaster AE5 sorgt unregelmäßig
dafür, das die Soundkanäle flippen - also das was vorne zu hören sein sollte,
rutscht nach hinten. Nach ein bißchen Recherche kein neues Problem, nur so richtig
Abhilfe gibt es wohl auch nicht :(.

CPU ist eine 3900, Board BIOS ist die aktuelle Beta, sonstige Treiber sind
aktuell. Massiv verschlimmert hat sich das Problem, als ich die 2070 durch
eine 3080 ersetzt habe. Deswegen und dank diverser Hinweise im Netz habe
ich PCI-Express nun erstmal systemweit im BIOS auf 3.0 begrenzt, das hilft
erstmal - sobald die Grafikkarte mit 4.0 angebunden ist, passiert oben
geschildertes früher oder später.

AMD und/oder Creative Labs haben da wohl ein ätzendes Problem - die Frage,
gibt es eine elegante Lösung neben der Begrenzung des Linkspeed?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach einigen Hin- und Her mit MSI, Creative und AMD Support hat der Creative Support letztlich einige
Registry Einträge zur Verfügung gestellt, ich vermute mal das ein Buffer vom Treiber vergrößert wird, was
das Problem zumindest abmildert.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\cthda\HDB\11020051]
"HW_CTL_MX_BSIZE"=dword:00000020

Wenn jemand Infos dazu hat, was dieser Eintrag nun wirklich bedeutet, gerne her damit.

Default bei mir ist hier 08 - vielleicht hilft diese Info dem ein oder anderen. Am wenigstens hilfreich ist bis dato
jedenfalls der MSI Support, nachtragend wie ich bin wird das künftige Kaufentscheidungen sicher beeinflussen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh