MSI X570S Carbon Max Wifi PCIEx16 oder CPU defekt? Garantie?

d.C0r3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge
520
Ort
MV
Hallo,

ich habe vor kurzem sehr günstig jenes MB erwerben können, um mal wieder, seit Athlon 64, mit AMD rumspielen zu können. Dazu habe ich mir den 5800X3D geholt. Nun funktioniert meine ASUS TUF 6800XT im x16 slot nicht, im x4 slot funktioniert sie. Fehlercode 94 wird mir mit pcie x16 angezeigt. Das Netzteil hatte ich getestet. SSD 980 Pro und Crucial P5 laufen mit PCIE4.
Mit meinem aktuellen System funktioniert auch alles. Meine alte GTX1080 funkioniert auch im neuen System.

Kann ich das Mainboard auch ohne Rechnung reparieren/ tauschen lassen? Ich hoffe der Verkäufer meldet sich noch wegen der Rechnung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe vor kurzem sehr günstig jenes MB erwerben können, um mal wieder, seit Athlon 64, mit AMD rumspielen zu können. Dazu habe ich mir den 5800X3D geholt. Nun funktioniert meine ASUS TUF 6800XT im x16 slot nicht, im x4 slot funktioniert sie. Fehlercode 94 wird mir mit pcie x16 angezeigt. Das Netzteil hatte ich getestet. SSD 980 Pro und Crucial P5 laufen mit PCIE4.
Mit meinem aktuellen System funktioniert auch alles. Meine alte GTX1080 funkioniert auch im neuen System.

Prüfe mal bitte ob ein BIOS Update verfügbar ist.
Wenn die 1080 im neuen System korrekt arbeitet, dann wird es vermutlich eher nicht am Mainboard liegen.
Kann ich das Mainboard auch ohne Rechnung reparieren/ tauschen lassen? Ich hoffe der Verkäufer meldet sich noch wegen der Rechnung.
Ein Austausch oder Reparatur geht bei MSI nur über den Händler.
 
Das BIOS hab ich schon von 1.2 auf 1.4 aktualisiert. Es brachte leider auch nichts PCIE3 im BIOS zu forcieren.
Also wird es dann doch die CPU sein.
Das Board kann es mMn auch noch sein, da vielleicht die Signalqualität am x16 nicht für PCIE4 ausreicht. Beschädigte Kontakte kann ich keine ausmachen, weder am Slot, noch am Sockel, GPU oder CPU.
Ich habe in 25 Jahren PC Erfahrung noch nie eine defekte CPU gehabt. Ein Athlon X2 eines Freundes ließ sich mal immer schlechter takten, brauchte immer mehr Vcore für den selben Takt.

Ich hatte bei dem Fehlercode auch gelesen, daß es das NT sein könnte. Habe ein RMi 650 und ein RMx 850, bei beiden die selben Symptome.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit einem günstigen B550 von ASRock gegen getestet. Das Board ist also defekt. Kauftdatum war der 22.08.2022 für 350€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mit einem günstigen B550 von ASRock gegen getestet. Das Board ist also defekt. Kauftdatum war der 22.08.2022 für 350€.
Du hast es "günstig" (nach Deinen Aussagen) als gebraucht gekauft.
Du weisst weder wie der Verkäufer dies vorher behandelt noch weisst Du ob er es wissentlich als Defekt abgegeben hat.

Wie bereits in meiner ersten Antwort erwähnt, ein Austausch ist nur über den Händler möglich.
 
Richtig. Deswegen habe ich nur kurz neutral Info gegeben, daß es defekt ist.
Danke für den Support.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh