MSI X570S RAM OC

seppelchen

Foto-Master of 03/11
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2005
Beiträge
10.247
Ort
Bretten
Die Suche bei google und hier im Forum brachten leider keine Hinweise. Aus dem OC Thema bin ich auch schon eine Weile raus...

Ich habe ein MSI MAG X570S Torpedo Max und würde gerne meinen RAM (G.Skill Trident Z 32GB, DDR4-3600, CL14) noch etwas kitzeln, aber es macht einfach keinen Spaß. Wenn eine Einstellung nicht schmeckt, bootet der Rechner nicht mehr. Ich muss dann einen CMOS Clear machen, um wieder starten zu können. Danach im BIOS wieder alles neu einstellen bzw. das Profil laden. Das kann doch nicht so gewollt sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine Einstellung nicht schmeckt, bootet der Rechner nicht mehr.
Dann übertreibst du es aber recht stark, ich würde eher in kleinen Schritten vorangehen.
Die Suche bei google und hier im Forum brachten leider keine Hinweise.
Hmm, das Sammelthema hier ist eigentlich sehr gut, den Startbeitrag finde ich sehr informativ...
 
Es geht’s nicht um eine allgemeine OC Anleitung, sondern speziell um das (die) MSI Board(s). Dieses Verhalten ist mir so nicht in Erinnerung. Sollte nicht zumindest ein Reboot möglich sein?

Die Riegel stehen meines Wissens in der QVL. Ich wollte gestern anstatt 3600 CL14 @1,42V mal 3800 CL18 @1,45V probieren - das sollte bei dem RAM ja locker drin sein. Es bleibt einfach hängen und ich muss hinten ausschalten.

Mit kommt eine Idee… Am Gehäuse ist kein Reset Schalter - mit einem sollte ich doch einen Reboot anstoßen können?
 
 
Ja, steht weiter doch oben schon…

Ich will doch eigentlich nur wissen, ob das Verhalten des Boards normal ist. Weil ständig CMOS Clear wäre zum Austesten einfach zu nervig.

edit: Habe die Resetpins mit einem Schalter angeschlossen und zuerst die Defaults geladen, dann Schrittweise hoch und inzwischen bin ich bei 4060MHz CL16. Ok, geht also und ich bin nicht zu blöde dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch eigentlich nur wissen, ob das Verhalten des Boards normal ist.
kann schon sein. Ich hatte ein MSI X570 Unify und so eineige CMSO Clear machen müssen. Leider hat das Board es oft nicht von selbst geschafft, einfach wieder ein safes RAM Profil zu laden, wenn das OC nicht lief. Hab ich dann so akzeptiert und immer ein Profil auf dem USB Stick bereit gehalten, denn nach einem CMOS Clear waren auch die Profile gelöscht.

Auf meinem jetzigen AM5 ASRock board probiert es drei mal zu booten, wenn es nicht klappt geht der RAM auf JDEC und es bootet.
 
Ja, steht weiter doch oben schon…

Ich will doch eigentlich nur wissen, ob das Verhalten des Boards normal ist. Weil ständig CMOS Clear wäre zum Austesten einfach zu nervig.

edit: Habe die Resetpins mit einem Schalter angeschlossen und zuerst die Defaults geladen, dann Schrittweise hoch und inzwischen bin ich bei 4060MHz CL16. Ok, geht also und ich bin nicht zu blöde dafür ;)
Ist leider normal.
 
Synchron oder asynchron?
asynchron... wollte nur mal nach dem RAM gucken.

@gimme7, @Mmichel dann bin ich ja beruhigt. Hatte mir ja extra diesen RAM geholt, weil ich nicht wieder Stunden / Tage mit OC "verschwenden" wollte. Witzig ist halt nur, den nun angebrachten Restschalter habe ich dann gar nicht gebraucht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh