MSI x570s Unify X Max: Alternative zu flash bios button ?

K0N574N71N

Enthusiast
Hi,

habe bei meinem x570s unify x max das BIOS A zerschossen, beim Versuch von V1.1 auf V1.0 via Mflash downzugraden. Nach unbeaufsichtigter Durchführung hatte ich nur noch einen Blackscreen.
Die Flash Bios Button Methode verlief bisher ergebnislos (vielleicht aufgrund des Unwillens zur kompletten Demontage meines Systems?). Laut einiger Kommentare unter dem Video von MSI, hat das auch trotz verbauter Komponenten funktioniert.
Ich habe unterschiedliche USB Sticks (2.0 und 3.0) probiert - alles vergeblich.
Ablauf:
Ich stecke den Fat32 formatierten MBR USB 2.0 Stick (der im Lieferumfang enthalten war) in den vorgesehenen USB Slot. Schalte das Netzteil an und drücke den flash bios button. Das System geht nach ca. 5 Sekunden an und die Flash Bios Button Leuchte blinkt rhytmisch. Dies tut Sie dann allerdings solange, bis ich den Rechner nach 30 Minuten abschalte. Angeblich soll der Vorgang bei einem 32MB Bios ca 6 bis 7 Minuten dauern. Die Debug Leuchte zeigt durchgehend 00 an und bei CPU leuchtet die LED durchgehend rot.

Ich habe auch schon versucht, alle Kabel (Sata, Jumper, USB, etc.) zu lösen und nur wie im Handbuch beschrieben CPU_PWR1 und ATX_PWR1 zu verbinden - hat nichts geändert.

Meine Frage
Gibt es eine Möglichkeit BIOS A neu aufzuspielen, ohne die Funktion des "flash bios button" zu nutzen?
Ist eine komplette Demontage in meinem Fall also zwingend erforderlich?

Liebe Grüße
Konstantin

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den USB Stick mit diskpart in Windows löschen, Befehl clean all, und dann in FAT 32 Formatieren (Bild unten, rechts im Bild die Anleitung ignorieren).
Manchmal sind versteckte Linux Partitionen auf dem USB Stick vorhanden, die kann man in der Windows Datenträgerverwaltung nicht sehen und deshalb auch nicht löschen, wenn der USB Stick vorher ein Linux USB Boot Stick war mit z.B. Memtest86+.

Ich glaube das Problem ist die Bios Datei 7D51v11 , mit der 7D51v10 gibt es wahrscheinlich keine Probleme.
Das Bios File 7D51v11 hast du aber entpackt und die darin im Ordner enthaltene Bios Datei E7D51AMS.110 in MSI.ROM umbenannt und auf den USB Stick kopiert?

Wenn du unbedingt Bios 7D51v11 vom 5 Januar 2022 installieren willst musst du wahrscheinlich alles vom Mainboard entfernen inklusive CPU.

Anhänge

• diskpart clean all.jpg
    diskpart clean all.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 67
ich werde es jetzt nochmal mit diskpart versuchen, vielen dank schon mal für den input!

ja - datei hatte ich in "MSI.ROM" umbenannt, genau wie im Video.

EDIT: Habe es jetzt genau wie von dir beschrieben mit der 7D51v10 probiert. Wieder ohne Ergebnis. Der Flashvorgang scheint zu starten, endet aber nie.

A2F2373F-B6DC-4EDE-9648-A061D7F391B6.jpeg
Bild: Debug LED zeigt durchgehend "00" und die CPU LED leuchtet rot.

Werde wahrscheinlich dann bei der nächsten Revision meines Systems das nackte Mainboard mal versuchen zu flashen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da zwei versionen. Einmal ohne Cpu und RAM via Flashback , oder die Option via externer Flasher. Das geht wunderbar zum beispiel mit dem EVC2Sx.

Also zumindestens beim alten Unify

Das geht wunderbar zum beispiel mit dem EVC2Sx.

Also zumindestens beim alten Unify
In vollkommener Unkenntnis über die Funktionen hab ich mir den bei Elmor bestellt :d Ich glaube, ich sollte den mal ausm Keller holen :bigok:

Dazu müsste aber die passend Kabel haben . Auf dem Discord von Elmor ist irgendwo ne Anleitung zu finden .

Soweit ich weiss kocht Msi da mit dem Header ihr eigene Suppe . Kann mich aber auch mit ASRock vertun .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh