SkyMarshal
Neuling
Hallo zusammen, und danke im Voraus für die Antworten. Ich habe hier ein MSI x58 Pro Board und darauf läuft ein core i7 920. Das System läuft in letzter Zeit sehr instabil und ich wollte einfach im Bios mal nachsehen, ob etwas nicht in Ordnung ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Base Clock auf 200 steht. Der i7 920 läuft also laut Anzeige im Bios mit 3600, also 200*18. Dabei müsste doch die Base Clock meines Wissens nach als Standard auf 133 stehen und der Multiplikator müsste doch 20 sein? Also 133*20=2660. Das wäre doch die richtige Einstellung für den 920?! Ich kann zwar die Base Clock auf 133 einstellen, wenn ich dann aber mit speichern das Bios verlasse, steht Sie nach dem nächsten Bootvorgang wieder auf 200. Habe auch schon "clr CMOS" ohne Strom etc. gemacht. Dann bootet er einmal richtig, also mit 133*20 und wenn ich danach wieder ins Bios gehe um alle Einstellungen vorzunehmen, geht die Base Clock wieder auf 200 hoch und der Multiplikator steht auf 18. Bin hier echt ratlos und hoffe, Ihr könnt mir helfen. Eine Vermutung hätte ich noch selber. Kann das was mit so einem IntelTurboboost Modus zu tun haben und die falsche? Anzeige ist am Ende doch die Richtige?