MSI X670E Gaming Plus Wifi

L0dini

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2023
Beiträge
38
Hallo Ihr Lieben,

habe ein Problem mit meinem neuen Board.
Das Msi x670e gaming plus wifi.
Ich habe alles zusammengebaut aber es leuchtet leider sowohl die rote, als auch die gelbe LED beim Start. Ich bekomme kein Bild.
Ich dachte vielleicht, liegt das Board schon lange rum und kennt die X3D CPU noch nicht aber nach dem Flashen per USB Stick auf die neuste Version geht trotzdem nichts.

RAMs sind G.skill Z5 Neo 2x 32GB CL30
CPU die 7900X3D.
Habe alle Ram Kombinationen ausprobiert, selbst die CPU wieder ausgebaut alles angeschaut ob irgendein Fehler zu sehen ist aber nichts...

Ich weiß leider nicht mehr weiter, Ihr vielleicht?

Fotos anbei.


Danke Euch und Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls es interessiert, es war ein defekter RAM. Hab nen anderen ddr5 zum testen genommen, denn lief alles. Also RAM geht zurück.
 
Rein aus Interesse: Warum hast du dich für den 7900X3D entschieden?
 
Du bist dir aber darüber im Klaren, dass nur der erste CCD mit sechs Kernen über den 3D-V-Cache verfügt? In deinem Fall wäre der 7950X3D die bessere Wahl gewesen, auch wenn er natürlich teurer ist.
 
Rein aus Interesse: Warum hast du dich für den 7900X3D entschieden?
Da ich den PC hauptsächlich für Video und Fotobearbeitung nutze aber auch gerne mal ne runde in guter Qualität Zocke. Dafür ist der 7900 eine gute Wahl aus beiden Welten.

Der 7950 war mir die 200€ Aufpreis nicht wert und der 7800 hat bei Videoschnitt ca ~25-30% schlechter abgeschnitten. Und da die Performance in Spiele des 7900 durch Updates stark verbessert wurde ist aktuell kein großer Abstand mehr zum 7800. Und die AM5 Plattform bietet ja noch genügend Platz für in ein paar Jahren dann die neuste oder stärkste CPU zu kaufen.

Es muss nicht immer das beste sein und da der 7900 auch um einiges schneller ist als mein alter bin ich absolut zufrieden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja klar, das ist mir bewusst.
Der 7950X3D ist die bessere CPU keine Frage aber ich brauche sie nicht. Ich brauche eine CPU mit mehr Kernen, dass liefert der 7900. Online hat er bei Rendering und Adobe usw gut abgeschnitten und auch um einiges besser als der 7800X3D von daher hab ich mich dafür entschieden.
Ich weiß, dass scheinbar jeder diese CPU hasst 😄 aber wenn man bedenkt, dass er viel schneller ist als mein 3700x und 200€ günstiger als der größte 7950x3d gibt's für mich keinen Grund traurig zu sein. Ich habe jetzt viel ausgegeben inkl 16TB m2 SSDs und war für die letzten 200€ einfach zu geizig. Wenn später der 9000 oder 9950x3d auf der Markt ist, hole mir dann nochmal ein Upgrade.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für den 7900X3D gezahlt? Ich überlege gerade
Hey, habe bei Alterna...419€ gezahlt.
Finde das super. Habe jetzt mal TimeSpy laufen lassen und bin mit ca 25200 Punkten dabei. Habe hier auch noch einen Arbeitsrechner mit der 7590X3D und habe mal ein 40 min Drohnenvideo durchlaufen lassen bei DaVinci. Der 7900X3D war ca unglaubliche 1:15 Minuten langsamer. Ich komme damit gut klar 😄
 
Super Werte und guter Preis!

Ich höre nur positive Dinge über den 7900er.

Videobearbeitung mit Premiere wäre mein Grund zum Kauf. Ich kompiliere auch gerne den Linux Kernel, aber primär ist die Produktivität wichtig.
 
Ich bin Fotograf und Filme natürlich auch darum hab ich mich für den 7900 entschieden. Bin glücklich mit meinem neuen PC.
Und habe jetzt auch Star Wars Survivor gespielt und es ist ein wahnsinnig schönes Spiel
 
Hatte G.Skill Trident Z5 Neo 2x 32GB gekauft.
 
Hmm da muss das Paket aber wie aus dem Fleischwolf ausgesehen haben bzw. tat es dies bereits beim Händler. 🫣
DOA Quoten bei RAM sind winzig, das überrascht mich doch ein wenig.
Sicher dass die Riegel einfach nicht auf der QVL Liste gestanden sind und es vielleicht ein Problem mit dem Profil gab?
 
Das Paket war wirklich beschädigt aber nicht so schlimm, wie du es hier beschreibst.
Da ich den gleichen Speicher ein zweites Mal bestellt habe und dieser dann auf Anhieb funktionierte, war das meine Schlussfolgerung. Ob es nun meine Sanften Finger waren oder die Kuscheldecke damit es meinem PC an nichts fehlt, weiß ich nicht. 😄
 
Hab noch eine Frage zu dem Board.

Ich habe jetzt 3x eine 4TB m.2 und eine 2 TB m.2 verbaut.

Verlangsamt das meine Grafikkarte oder ist das bei dem Board dafür ausgelegt ?

Habe jetzt mehrmals gelesen, dass bei mehreren m.2 die Lanes für die Graka beansprucht werden aber so genau blickt ich nicht durch

Danke 👌
 
Also eigentlich sollte da nichts verlangsamt werden.

Du kannst aber auch einfach mit dem Tool GPU-Z schauen, wie deine Grafikkarte angebunden ist. Starte den Rendertest und dann steht dort auch die richtige Anbindung unter Last.
 
Hab noch eine Frage zu dem Board.

Ich habe jetzt 3x eine 4TB m.2 und eine 2 TB m.2 verbaut.

Verlangsamt das meine Grafikkarte oder ist das bei dem Board dafür ausgelegt ?

Habe jetzt mehrmals gelesen, dass bei mehreren m.2 die Lanes für die Graka beansprucht werden aber so genau blickt ich nicht durch

Danke 👌

Sofern du den von dir voher erwähnten 7900 als CPU im Board hast sollten Alle Komponenten mit den vollen Lanes angesprochen werden können. Die CPU hat 24 Lanes für die GPU und zwei der m.2 SSDS (16+4+4) und die beiden anderen m.2 SSDs hängen laut MSI am Chipsatz. Nachzulesen unter den Specs zum Board:


Es gibt zwar Mainboards die für mehr als zwei PCIe 5.0 SSDs zusätzlich Lanes von der Grafikkarte abzweigen, dein Board gehört aber nicht dazu.
 
Hallo Ihr Lieben,

habe ein Problem mit meinem neuen Board.
Das Msi x670e gaming plus wifi.
Ich habe alles zusammengebaut aber es leuchtet leider sowohl die rote, als auch die gelbe LED beim Start. Ich bekomme kein Bild.
Ich dachte vielleicht, liegt das Board schon lange rum und kennt die X3D CPU noch nicht aber nach dem Flashen per USB Stick auf die neuste Version geht trotzdem nichts.

RAMs sind G.skill Z5 Neo 2x 32GB CL30
CPU die 7900X3D.
Habe alle Ram Kombinationen ausprobiert, selbst die CPU wieder ausgebaut alles angeschaut ob irgendein Fehler zu sehen ist aber nichts...

Ich weiß leider nicht mehr weiter, Ihr vielleicht?

Fotos anbei.


Danke Euch und Liebe Grüße
Hey! Wenn die rote und gelbe LED leuchten, könnte es auf einen RAM- oder CPU-Fehler hindeuten. Da du schon das BIOS geflasht und die RAM-Positionen überprüft hast, könnte es noch an einer inkompatiblen BIOS-Version oder einer fehlerhaften CPU-Montage liegen. Überprüfe, ob die Pins der CPU alle in Ordnung sind. Du könntest auch das Board auf Minimal-Konfiguration (nur CPU, ein RAM-Riegel, keine GPU) testen und CMOS-Reset durchführen.

Vielleicht hilft das ja weiter!
 
Versuche auch mal ein UEFI Reset. Das hat des öfteren bei Systemen die ich gebaut habe geholfen.
 
Versuche auch mal ein UEFI Reset. Das hat des öfteren bei Systemen die ich gebaut habe geholfen.
Junge welche Behinderung hast du wenn du es nicht schaffst bis Beitrag 2 zu lesen!
Du bist wieder ein Paradebeispiel für den IQ der Mods hier!
Links-Grün, BWL Student und Harz4 Bezieher scheint zu reichen um hier Mod zu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh