MSI X79A-GD65 8D - CPU Socket Pins Verbogen ! :(

MassRefuge

Neuling
Hallo hab von meinem Mainboard ausversehn 2 CPU Socket Pins verbogen :-C, sie sind nicht schräg sondern eher nach oben verbogen. Hab versucht mit 10x Lupe und Pinzette die Pins wieder zu richten, iss auch halbwegs gelungen, wenn ich mit dem Finger darüber gleite fühle ich die 2 pins schon deutlich. Von weitem betrachtet seh ich den unterschied auch aber wohl nur weil die beiden Pins etwas mehr herausgezogen sind.

Hab schon MSI angefragt wegen Austausch, aber mache mir da nicht grosse Hoffnungen, kann ich irgendwie testen ob der socket noch funktioniert ohne den CPU zu riskieren? oder kann einer dabei Helfen, Tips, Kontakte, alle Hilfe ist willkommen

Wenns sonst keinen Ausweg gibt und einer das Board kaufen will dann wäre ich wohl auch dazu bereit oder soll ich nu machen ? :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage mich zwar immer, wie man sowas schafft, wenn man einigermaßen vorsichtig ist...aber gut... Kommt mir fast so vor, als wäre die Problematik mit den Pins von der CPU auf das Mainboard verlagert worden, mit dem Ergebnis, dass es auch nicht viel besser geworden ist. Es ist ja eigentlich so ziemlich egal, wo die filigranen Teile liegen, die beschädigt werden können. Es gutes Mainboard kostet ja auch nicht wesentlich viel weniger als eine CPU, ist vielleicht bei S2011 wieder etwas anders, aber ansonsten hat sich das bisher nicht viel genommen.

Also ich sage mal, wenn die Pins nur etwas weiter nach oben abstehen, aber in sonst nicht wesentlich in keine andere Himmelsrichtung, ist das kein Problem, die werden ja beim Aufsetzen der CPU nach unten gedrückt. Es muss nur gewährleistet sein, dass sie die entsprechende Kontaktfläche treffen. Da ist ja ohnehin auch etwas Toleranz drin...

Ist natürlich fraglich, was passiert, wenn schlimmstenfalls diese 1-2 Pins nicht treffen... Könnte eigentlich Intel ggf. in so einem Fall die Ursache herausfinden und die Garantie verweigern..?

Hi
direkt von oben so gross wie möglich damit man die Richtung bestimmen kann wie schon erwähnt ist nach oben net so wild aber sollte net zu extrem sein

gruss
UBI

Plexi oder Bastlerglas Zuhause? Auf CPU größe schneiden und sachte in den Sockel drücken. So kannst Du sehen ob die überstehenden Pinne dort an der CPU anliegen wo sie sollen.

wenn die nur etwas höher stehen kein prob, das passiert wenn man zu sauber ist und den sockel mit nem tuch abwischen will, hab ich auch so bekommen, pins mit lupe und großer nadel nach unten gedrück , läuft wieder , lg

Ich würde mal probeweise die Cpu -stromlos - einlegen un den Sockel schliessen.
Dann Cpu wieder rausnehmen und schauen, ob sich die Pins wieder ausgerichtet haben.
Auf den Bilder kann man nichts eindeutigerkennen - sieht für mich eher aus, als ob die Pins abgetaucht wären.

ja sieht so aus, einfach mal testen, kann nicht viel passieren entweder cpu hat kontakt und läuft oder eben nicht, die pins dürfen nur nicht mit den Nachbarkontakten in kontakt kommen , lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh