MSI X99A SLI Plus hat Startschwierigkeiten

Schrotti

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
5.174
Ort
Berlin
Ich nutze dieses Board mit zwei GTX 980 Karten (nicht übertaktet), 4x4GB DDR4-2400 (G.Skill RipJaws F4-2400C15Q-16GRK) und einem i7-5930k.

Bios ist das letzte aktuelle drauf (1.8).

Als Netzteil dient ein Enermax Revolution 87+ mit 1000W.

Der Rechner mag ab und an nicht starten bzw. es kommt kein Bild. Es hilft dann den Rechner wieder abzuschalten und noch einmal zu starten nur das kann es ja nicht sein.

Ich nutzte vorher ein X79 Mainboard und dort gab es keine Probleme (bis auf RAM, CPU und Mainboard hat sich nichts geändert).

Ne Idee was ich noch machen könnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Schrotti
Hast Du das ganze mal ohne SLI getestet?
Wenn nicht, dann bitte mal machen.

Ist Dein System übertaktet?
 
Versuch mal ohne ein USB Gerät zu starten... Bei mir lags an einer Roccat Maus das ich standing Boot Probleme mit mehreren X99 Boards hatte ;). Eventuell findest du so heraus ob das Problem an einem deiner USB Geräte liegt...
 
Wenn sich gar nichts tut, könnte es sein, dass das Netzteil keine korrekten Werte mehr liefert und somit kein PWR_OK kommt.
 
Auch mit nur einer Karte hat er ab und an Probleme.

Habe dann beide 980er entfernt und eine GTX 660 probiert aber auch hier ohne Erfolg.

Habe dann alle USB Geräte abgezogen aber auch das führt nicht zum Ziel (ab und an bleibt er hängen).

Schritte die ich noch probiert habe:
1. andere NT (bequiet Power Zone 850W)
2. nur einen RAM Riegel (jeden der vier einzeln probiert in unterschiedlichen Plätzen)
3. Soundkarte entfernt

All das bringt nichts. Und nein das System ist nicht übertaktet (er bleibt ja jetzt schon hin und wieder hängen).
 
@Schrotti
Prüfe mal, ob er Kühler nicht zu stramm sitzt.
Auch kann es helfen die CPU nochmal raus zu nehmen und neu einzusetzen.
 
Ja teste ich dann Wochenende mal.

Bis dahin schicke ich den Rechner einfach in den Standby denn das funktioniert einwandfrei.
 
@Schrotti
Das klingt für mich irgendwie nach einem Netzteil/Grafikkarten Problem.
Erhöhter Strombedarf beim Einschalten des Systems.
 
Bis dahin schicke ich den Rechner einfach in den Standby denn das funktioniert einwandfrei.

Mach mal den Kippschalter am Netzteil bei jedem Herunterfahren mit aus. Wenn das Netzteil dann ziemlich zuverlässig immer an geht, kannst Du es einschicken. Das hört sich mir immer mehr nach Netzteil an. Wenn das Netzteil so ca. 3 Jahre alt ist, wäre das bei 1000W auch nicht ungewöhnlich. Weitere Anzeichen wären ab und zu plötzlich instabile CPU und Grafikkarte, egal, wie viel Spannung man drauf gibt.
 
Zum aktuellen Stand.

Ich habe den Speicher untereinander gewechselt und XMP abgeschaltet. Grafikkarten in der Reihenfolge getauscht (2 auf 1 und 1 auf 2), CMOS clear gemacht und bisher läuft es super.

@oooverclocker
Das NT ist keine 5 Monate alt und lief mit meinem vorherigen X79 System einwandfrei. Auch läuft der Rechner ja absolut stabil bei was auch immer ich mit ihm mache.

@wiesel201
Nein das habe ich nicht berücksichtigt werde ich aber mal testen. Bei mir hängt Karte eins an 12V2 und Karte 2 an 12V3 so wie im alten X79 System vorher auch.
 
Ein paar Dinge wären da noch die ich klären möchte.

Wird es irgendwann die Möglichkeit geben das ein oder mehrere USB Ports auch mit Strom versorgt werden um Geräte zu laden auch wenn der PC aus ist (schnurlose Maus oder auch ein Handy?).

Wird das UEFI irgendwann mal aufgeräumter?

Das äußere des MSI X99A SLI PLUS weiß zu überzeugen, nur das UEFI nicht.

Gerade die fehlende USB Ladefunktion stört mich doch extrem.
 
@Schrotti
Die USB Ladefunktion wird am JUSB1 Port unterstützt.
Siehe Handbuch Auszug:

attachment.php


Bzgl. des UEFI, das wird sich vermutlich nicht soviel ändern.
 

Anhänge

  • X99AUSBLaden.JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 149
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh