MSI X99A SLI PLUS - i7 6850k und Asus Strix 750ti - kein Bild

Mountainbiker

Neuling
Hallo,

mit folgender Ausstattung erhalte ich weder auf HDMI noch auf DVI-D eine Grafikausgabe

Komponenten:

X99A SLI PLUS
Core i7 6850K
DDR 4 RAM 2400 (2x8GB) von Ballistix

Nach dem Einschalten fährt der CPU Lüfter ganz normal hoch - die beiden Lüfter der Grafikkarte ebenfalls - die LED an der Netzwerkschnittstelle blinken unregelmässig

Die grüne Power und Reset Lampe leuchten.

Ich habe mit angeschlossener SSD und auch ohne gestartet - am Bildschirm tut sich einfach nichts...

Jemand ne Idee wie ich überprüfen kann, ob die CPU und/oder Board einen Defekt hat - ausschließen kann ich die Grafikkarte und das RAM, weil diese in einem anderen Rechner funktionieren - bleibt also nur noch Board und CPU..

Danke,
Mountainbiker

Klick auf die Null-Methode in meiner Signatur.
Wobei man es ohne Teile-Tausch EXTREM SCHWER feststellen kann.

also - ich habe mit dem MSI Support gesprochen - die Null Methode geht mangels BEEP nicht - der Supporter meinte dass das Board keinen Beep machen würde - egal ob defekt oder nicht - ich habe einen Speaker angeschlossen, der wirklich keinen Ton von sich gab -aber der Service empfahl mir direkt das Board als Garantiefall beim Händler zu tauschen - er zweifelte gar nicht an, dass RAM, Grafikkarte oder gar CPU defekt sein könnten...der hat ja ein Vertrauen in seine Technik ...

Wie soll er aber dann ohne einen älteren Prozessor das BIOS-Update machen?

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Welches Betriebssystem nutzt du? Und siehst du die Anzeigen des BIOS (Also Logo vom Board Hersteller etc. pp.) bevor Windows selber startet?
Falls dem so ist kann es mit der Windows eigenen Funktion "Schnellstart" zu tun haben, welche Probleme mit dem NVidia Treiber verursachen kann. Zumindest war dies bei mir sowohl unter Windows 8.1, als auch 10 der Fall. Nach dem befolgen dieser Schritte trat das Problem nicht mehr auf.

Du bräuchtest idealerweise eine CPU mit Grafikeinheit. Nach dem Ausbau der 750 Ti sollte das Booten in Windows gelingen. Dort deaktivierst du die "Schnellstart" Funktion und kannst die 750 Ti wieder verbauen, dass Problem sollte behoben sein. Einziges Problem ist natürlich das der 6850K keine iGPU bietet. Alternativ die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC mit iGPU booten. Dort die notwendige Einstellung vornehmen, Festplatte wieder an den alten Platz verfrachten und ausprobieren ob es geholfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte 2 mal das von dir beschriebenes Problem und konnte es durch ein BIOS-Reset bzw einen Jumper-Wechsel auf BIOS B lösen. Jedoch war das mit einem 5820k. Ich weiß nicht, ob dein Board die Broadwell CPU danach noch erkennen würde und ob es Möglichkeiten gibt eine neue BIOS-Version aufzuspielen ohne bekannte CPU.

Welches Betriebssystem nutzt du? Und siehst du die Anzeigen des BIOS (Also Logo vom Board Hersteller etc. pp.) bevor Windows selber startet?
Falls dem so ist kann es mit der Windows eigenen Funktion "Schnellstart" zu tun haben, welche Probleme mit dem NVidia Treiber verursachen kann. Zumindest war dies bei mir sowohl unter Windows 8.1, als auch 10 der Fall. Nach dem befolgen dieser Schritte trat das Problem nicht mehr auf.

Du bräuchtest idealerweise eine CPU mit Grafikeinheit. Nach dem Ausbau der 750 Ti sollte das Booten in Windows gelingen. Dort deaktivierst du die "Schnellstart" Funktion und kannst die 750 Ti wieder verbauen, dass Problem sollte behoben sein. Einziges Problem ist natürlich das der 6850K keine iGPU bietet. Alternativ die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC mit iGPU booten. Dort die notwendige Einstellung vornehmen, Festplatte wieder an den alten Platz verfrachten und ausprobieren ob es geholfen hat.

das Board hat keine eigenen Grafikschnittstellen und die CPU hat keine Grafikeinheit - daher muss man definitiv mit einer Grafikkarte arbeiten - beim Einschalten sehe ich weder BIOS oder ob eine angeschlossene fertig installierte SSD mit LINUX oder Windows überhaupt bootet - der Monitor erkennt nur, dass etwas angeschlossen ist - also rein physikalisch, da er nicht in den nach 5 Minuten mangels angeschlossener HDMI, DVI-D oder Displayport Grafikkarte in den Ruhemodus wechseln würde.

- - - Updated - - -

Ich hatte 2 mal das von dir beschriebenes Problem und konnte es durch ein BIOS-Reset bzw einen Jumper-Wechsel auf BIOS B lösen. Jedoch war das mit einem 5820k. Ich weiß nicht, ob dein Board die Broadwell CPU danach noch erkennen würde und ob es Möglichkeiten gibt eine neue BIOS-Version aufzuspielen ohne bekannte CPU.

also entweder besorge ich mich ne andere CPU, die mit älterem BIOS funktioniert, um dann das Update durchführen zu können oder lass es durch MSI/Händler durchführen oder kaufe mir ein anderes Board - BIOS Updates ohne CPU können nach meinem Wissen einige ASUS Boards...das MSI leider nicht

Wenn du lukü hast und dein cpu kühler berührt ganz leicht die graka, dann kann es sein das du kein bild bekommst, das hätte ich gestern auch zweimal, weil ich ein anderen Kühler testen wollte

Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Bios liegen wie Stullen Andi erwähnt hat. War bei mir auch nicht anders, die Boards sind ja für Haswell E ausgelegt gewesen... erst per Bios Update können Broadwell E CPUs verwendet werden.

Wenn du lukü hast und dein cpu kühler berührt ganz leicht die graka, dann kann es sein das du kein bild bekommst, das hätte ich gestern auch zweimal, weil ich ein anderen Kühler testen wollte

ich habe alle mögliche PCI Steckplätze genutzt - da ist soviel Luft dazwischen ;)

- - - Updated - - -

Es wird mit größter Wahrscheinlichkeit an dem Bios liegen wie Stullen Andi erwähnt hat. War bei mir auch nicht anders, die Boards sind ja für Haswell E ausgelegt gewesen... erst per Bios Update können Broadwell E CPUs verwendet werden.

ich hoffe es - werde das Board mal zu MSI schicken...die wollen doch tatsächlich 25 EUR für ein BIOS Update haben...

WTF o_O Mir wurde dies kostenlos angeboten, frag da nochmals nach.

Selbst hatte ich es dann im Shop wo ich es gekauft hatte flashen lassen, war kostenlos.

das Board hat keine eigenen Grafikschnittstellen und die CPU hat keine Grafikeinheit - daher muss man definitiv mit einer Grafikkarte arbeiten

Deshalb schrieb ich ja "Alternativ die Festplatte ausbauen und in einem anderen PC mit iGPU booten. Dort die notwendige Einstellung vornehmen, Festplatte wieder an den alten Platz verfrachten und ausprobieren ob es geholfen hat."

Wobei es vermutlich nicht daran liegst, wenn du nicht einmal den BIOS Bildschirm siehst. Wünsche noch viel Erfolg und hoffe du findest den Fehler schnell!

So - habe nun ein anderes Board von einem Freund erhalten, welches schon für den Broadwell-E gerüstet war (Aktuelles BIOS)

CPU eingebaut und siehe da - funktioniert.

Also lag es definitiv am MSI Board bzw. am alten Bios des Boards - die Version kann ich mangels geeigneter CPU ja nicht selber auslesen

Vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung - die TIPPS mit dem BIOS war der richtige Hinweis - schade, dass der MSI Support nicht auf diese einfache Lösung gekommen ist... (Bandansage MSI-Service: bitte fassen Sie sich kurz - bei MSI darf jeder Mitarbeiter ein Gespräch bis zu 3 Minuten mit Ihnen führen, um die Wartezeit anderer Kunden nicht zu strapazieren....)

Schön das es funktioniert hat mit dem neuen BIOS. Ich sehe es so, dass dich und alle weiteren Helfer meine Frage oben (eine ältere CPU zu verwenden) auf den richtigen Pfad geführt hat. Obwohl : konkret auf die Hardware ist StullenAndy eingegangen, er hat das Problem und seine Lösung exakt benannt. Aber auch andere User haben wertvolle Tipps gegeben. Gemeinsam sind wir stark!
.

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh