msi z170a gaming g45 overclocking (game boost)

aaronski

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2016
Beiträge
43
Ort
Hörbranz/AT
Guten Tag Zusammen,

da ich noch wenig erfahrung mit übertakten habe wollte ich den game boost vom motherboard her (im bios) ausprobieren, der bei einem i7 6700k mit 4.4 Ghz angegeben ist...
was mich zunächst verwundert hat warum gibts nen bluescreen etc. bis ich festgestellt hab das die CPU auf 4.8 ghz getaktet wurde. (cpu ist wassergekühlt)
Kann mir da jemand helfen bzw. sagen worans liegt?
und den ram corsair venegance LPX 3200MHz 2x8GB konnt ich auch nicht auf die frequenz einstellen.

Kann dies daran liegen das ich momentan noch die interne grafik benutze, oder schlichtweg daran das ich was komplett falsch mache :rolleyes:
Die grafik hab ich nur da ich geduldig auf custom modelle der rx480 warte :d

Ich hoffe ich bin nicht ganz im falschen forum gelandet da es ja mit dem mainboard zu tun hat.

Lg Aaron
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

wenn man den GameBoost verwendet, dann arbeitet man sich langsam voran. Das habe ich auch so gemacht und bringt brauchbarere Wege als die CPU gleich auf 4,8 GHz zu prügeln und sich zu wundern, dass man Bluescreens bekommt. Nicht jede CPU verträgt so viel.

Dann im gleichen Zug den RAM gleich mit auf Anschlag zu schalten ist der falsche Weg.

Lote erstmal die CPU aus, wenn die stabil läuft, dann guckst du dir den RAM an. BIOS-Update bei so hochfrequenten Modulen wären von Vorteil. Die XMP-Profile wie bei der CPU auch durchprobieren. Falls die beim RAM angegebenen 3200 MHz nicht laufen, dann geht das nicht. Die CPU muss das auch wollen.
 
vielen dank für die hilfreiche antwort =) ... ich hab die cpu ja nicht sebst hochgeprügelt :d die game modus funktion stellt die ein dachte ich... werde mal n bisschen rumprobieren =) heutzutage kann eh nich mehr soviel schiefgehn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh