MSI Z170A Gaming M5 - Wake on LAN?

HomerB

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2015
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein MSI Z170A Gaming M5 mit dem aktuellen BIOS 1.4 und finde dort keine Einstellungen zu Wake on LAN. Ist diese Funktion, wie auch Wake on USB, mit diesem Mainboard nicht möglich?

MfG
Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, es muss EuP ausgeschaltet sein und dann Wake on USB bzw. Wake on PCIe aktiviert sein. EuP schaltet in einen extremen Sparmodus, aus dem kein WoL möglich ist.
 
Ich bekomme es nicht hin!
Die Einstellungen im BIOS konnte ich finden und dort "Fortsetzung durch PCI-E-Gerät" aktivieren. Unter Win 10 habe ich dann die Energieverwaltung des Killer LAN Controller angepasst und die Einstellungen zu "Wake on magic packet" auf "enabled" und für "Wake on pattern match" auf "disabled" gesetzt.
Nun hab ich allerdings das Problem, dass der Rechner nach dem Herunterfahren sofort neu startet. Und das auch wenn kein LAN Kabel gesteckt ist.
Gibt es noch ein Gerät, was über die BIOS Einstellung den Rechner neu starten lässt?
 
@HomerB
Im Killer LAN Treiber bzw. bei den Eigenschaften brauchst Du gar nichts einstellen.
Nur EUP im BIOS deaktivieren und Wake on PCIe im BIOS aktivieren.

Bist Du Dir sicher, dass dein Router WOL unterstützt?
 
Das Magic-Packet kann man auch mit einer App von einem Smartphone testweise verschicken lassen. Hab ich früher auch gemacht. Somit kann man sehen, ob es prinzipiell geht.
 
Mein Problem ist ja aktuell, dass der Rechner auch ohne Magic-Packet neu startet. Sobald ich im BIOS "Wake on PCIe" aktiviere, fährt der Rechner kurz nach dem Ausschalten wieder hoch. Und dies auch ohne gestecktes LAN Kabel. Somit muss ja von irgendwo anders das Signal zum Aufwecken kommen.

Als Router nutze ich eine Fritzbox 7490, diese unterstützt Wake on LAN. Aber diese Frage stellt sich ja aktuell noch garnicht, da der Rechner mit aktiviertem "Wake on PCIe" nicht ausbleiben will.

Hier meine gesamte Konfig:

Board: MSI Z170A Gaming M5
CPU: i7 6700k
Grafik: MSI GTX 980 Ti Gaming 6G
RAM: Corsair Vengeance LPX
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro 10 550W
Gehäuse: beQuiet! Silent Base 800
 
@HomerB
Hast Du das aktuellste BIOS bzw. BETA Bios drauf?
Wenn nicht, dann bitte mal per M-Flash aufspielen und einen CMOS Clear machen.
Wenn ja, dann nur einen CMOS Clear machen.

Setze im Windows die Einstellungen bzgl. WOL im Treiber wieder auf Standard.

Vergibst Du die IP Adressen fest oder per DHCP?
 
BIOS ist 1.4, welches seit kurzem nicht mehr auf der MSI-Seite zu finden ist ... gibt es damit Probleme? Werde bei Gelegenheit einen CMOS Clear machen und berichten.
IP-Adresse wird per DHCP vergeben.

Danke schon mal für die bisherige Unterstützung.
 
Bin leider nicht sofort dazu gekommen einen CMOS Clear durchzuführen. Habe dies aber nun endlich gemacht und damit das Problem gelöst. Wake on LAN funktioniert jetzt einwandfrei.

Vielen Dank für den Hinweis.
 
@HomerB
Danke für Deine Rückmeldung.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem MSI Brett ;)
 
Super Danke, update lief problemlos :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh