MSI Z170A Krait Gaming - Vdrop/Vdroop/Intel Loadline

ro8otron

Banned
Hallo,

Problem: kein(e) Vdrop/Vdroop/Intel Loadline beim MSI Z170A Krait Gaming, Board overvoltet.

CPU: Intel Core i7 6700k
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming (Biosversion A60)

Bei allen Tests war Enhanced Turbo deaktiviert und die Vcore unter Last (LinX 0.6.5) wurde mit CPU-Z / HWiNFO64 ausgelesen.

Testreihe 1 Auto

-4.0 GHz, Vcore Auto, LLC Auto
Bios: Vcore 1,256V
Last: Vcore 1,240V-1,280V

-4.0 GHz, Vcore Auto, LLC Mode 1
Bios: Vcore 1,272V
Last: Vcore 1,272V-1,368V :stupid:

-----------------------------------------

Testreihe 2 Manuell

-4.0 GHz, Vcore 1,155V, LLC Auto
Bios: ?
Last: Vcore 1,160V-1,168V

-4.0 GHz, Adaptive, Vcore 1,155V, LLC Auto
Bios: Vcore 1,144V
Last: Vcore 1,144V-1,160V

-4.0 GHz, Override, Vcore 1,155V, LLC Auto
Bios: ?
Last: Vcore 1,160V

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von MSI so gewollt ist und keine Loadline nach Intel Vorgabe vorgesehen wurde?
Warum gibt es -bei einem 140€ Board!- keine Möglichkeit, vernünftig die LLC einstellen zu können? Es steht entweder
LLC Auto (LLC off = Intel Loadline?) zur Wahl, was nicht funktioniert - selbst da wird übervoltet und es gibt keinen Vdrop-Vdroop
oder man wähle LLC Mode 1 (LLC on?) mit saftiger Vcore Zugabe.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem A30 Bios hast du noch den vorgesehenen droop, aber leider kein llc den man auf seine Bedürfnisse einstellen kann, ich war von dem board auch enttäuscht, als es rauskam hat es noch 155€ gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Support ... jemand da?

Könntet ihr mal in Taiwan anfragen ob das Problem bekannt ist und ob es mit einem kommenden Biosupdate behoben wird.
Danke!

:wink:

A70 zeigt exakt das gleiche Verhalten wie das A60 Bios, kein Vdroop.

so ein ähnliches Problem hatte ich auch nachdem ich von A51 auf A70 aktualisiert hatte! Ich hatte leider noch keine Zeit wie in meinem Thread wild herum zu flashen, aber vielleicht ist MSI so nett und läd nochmal die Version A51 hoch. Teste die mal!

Damit pendelte sich mein 6600K bei 4,0Ghz bei 1.18V ein.

Super vielen Dank, jetzt werde ich nochmal alle Versionen durch flashen

Ich seh grad im Live Updater das es ein A80 gibt. mal nachher Flashen. Meine Untersuchungen hatten ergeben das die erhöhte Spannung irgendwo zwischen A51 (noch alles Okay) und A50 Final (zu hohe Spannung) liegt.

welche Nachteile enstehen denn beim Flashen über Live Update??

Das Risiko eines Fehl-Flashs ist aus Windows heraus weitaus höher als direkt aus dem BIOS heraus. Am besten alle OC-Einstellungen deaktivieren, Rechner neu starten und per M-Flash das BIOS-Update machen.

mache ich ja, ich schau ja nur um zu sehen obs was neues gibt

Hat sich irgendwas getan mit der Version A80 ? Habe das Board auch und wenn man mal den Standard Gaming Boost vom Board aktiviert mit 4ghz bin ich gleich bei 1,32V mit BiOS A70

Habt ihr schon die Option "GT LLC" ausprobiert, sofern es sie bei diesem Board auch gibt? Beim Gaming M3 habe ich sie seit A50, habe aber A40 übersprungen. Weiß evtl. auch jemand, was es damit auf sich hat, dort gibt es ja auch nur "Auto" und "Mode1" zur Auswahl...

Ich seh grad im Live Updater das es ein A80 gibt. mal nachher Flashen. Meine Untersuchungen hatten ergeben das die erhöhte Spannung irgendwo zwischen A51 (noch alles Okay) und A50 Final (zu hohe Spannung) liegt.

Und was ist mit A80, läuft wie es sein soll?

Habt ihr schon die Option "GT LLC" ausprobiert, sofern es sie bei diesem Board auch gibt? Beim Gaming M3 habe ich sie seit A50, habe aber A40 übersprungen. Weiß evtl. auch jemand, was es damit auf sich hat, dort gibt es ja auch nur "Auto" und "Mode1" zur Auswahl...

Wo gibt es diese Option denn? Wenn jetzt wirklich sowohl das M3 als auch das M7 LLC hat, komme ich mir bei meinem M5 doch etwas verarscht vor, wenn es dort (noch immer??) KEIN LLC gibt. :(

Die gibts unter OC/DigitALL Power, siehe Screen. Das müsste es beim M5 sicherlich auch geben. Die Frage ist nur, was diese Einstellung(en) überhaupt bewirken, gerade das neue GT-LLC. Die Beschreibung klingt für mich so, als wenn ich es auswählen soll, falls es "OC-Schwierigkeiten" geben sollte. ;) Nach ro8otrons Testreihe bewirkt "LLC Mode 1" ziemlich ungesunde Spannungen nach Entlastung und das kann ja nicht das Ziel sein, das verstehe selbst ich als jemand, der von OC (noch) so gut wie keine Ahnung hat... ;) Insofern werde ich da zunächst lieber etwas vorsichtig rangehen und erst mal die "Profis" probieren lassen. Wäre natürlich nett, wenn es diesbezüglich von MSI noch ein paar Tipps/Hinweise geben könnte, wie diese Einstellungen zu verstehen sind bzw. wie man sie idealerweise verwendet.

Anhänge

• LLC+GT-LLC.jpg
    LLC+GT-LLC.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 62
Danke für den Screen. Nein, das DigitALL-Menü fehlt beim M5 komplett (siehe Screen):

MSI_SnapShot_01.jpg

Das macht mich echt sauer. :(

crackman81: Hmm...sowas... Das sieht aber auch wie ein Beta-Bios aus, vielleicht mal mit dem offiziellen 1.8er oder 1.81er probieren...

wiesel201: An sowas würde ich nicht mal entfernt denken... ;)

wiesel201: An sowas würde ich nicht mal entfernt denken... ;)
Im MSI-Forum erleben wir regelmäßig, dass einige BIOS-Optionen verschwinden oder nicht normal funktionieren, wenn die Sprache umgestellt wurde. Ansonsten hast Du natürlich Recht: Es ist die erste Beta-Version zur finalen 1.7. Die 1.81 würde ich aber nicht empfehlen, da die finale 1.8 bereits da ist.

Der Screenshot ist schon etwas älter. Aktuell habe ich die 1.81 drauf. Zumindest da ist der Menüpunkt auf deutsch auch nicht da.
Wenn der wirklich auftaucht wenn ich auf englisch umstelle, dann knutsche ich euch! :d
Heute Abend probiere ich mal alles aus. Vielleicht auch mal XMP deaktivieren. Ich gebe dann hier nochmal Bescheid.

Ihr würdet mir also am ehesten die finale 1.8 (von der englischen Seite) empfehlen?

Mist, das war leider nichts! Habe das BIOS auf die 1.8 aktualisiert und auf englisch umgestellt:

MSI_SnapShot.jpg

Echt ärgerlich, wenn das M3 und das M7 LLC können, aber ausgerechnet das M5 nicht. Vielleicht bei der nächsten Version.... :( :(

@crackman81
Leider muss ich Dir mitteilen, dass diese Funktion bei dem Gaming M5 nicht vorgesehen ist.

Ich habe soeben nochmal eine Antwort von MSI Global erhalten mit der Info, dass das M5 aus hardware-limitierenden Gründen kein LLC unterstutzen KANN. Umso ärgerlicher, aber dafür habe ich nun wenigstens Gewissheit. Schade

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh