MSI Z170A M7 - semipassiver Betrieb unmöglich?

W

W4RO_DE

Guest
Ich wollte gerade auf semipassiven Betrieb umstellen und habe dafür im BIOS die CPU-Lüfter-Geschwindigkeit bis 45°C auf 0% gestellt. Leider drehen sich die Lüfter immernoch! Es handelt sich um Be Quiet Silent Wings 2 PWM, das Mainboard hat BIOS Version 1.4. Ist das so vorgesehen, liegt das an den Lüftern, oder wird/wurde das gefixt weil es sich um einen Bug handelt?

Eure Software Eco Center zeigt mir übrigens an, dass die CPU-Lüfter deaktiviert wären, und wenn ich sie bei im BIOS eingesteller Standardlüfterkurve, also immer aktiv, im Eco Center deaktiviere klappt das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würede erst mal ein BIOS Update machen, vielleicht ist damit das Problem ja bereits erledigt. Aktuell ist mittlerweile Version 1.8. Und hier bekommst Du die aktuellste Beta-Version, derzeit Version 1.93.
 
Könnte mir, bevor ich das Update mache, der MSI-Mitarbeiter sagen ob das was bringen wird? Oder liegen den europäischen Mitarbeitern auch nur die knappen Changelogs vor, die man auf eurer Downloadseite findet?
 
@W4RO_DE
Mehr als das, was öffentlich über die Release Notes geschrieben wurde, dürfen und werden auch wir nicht preis geben.
Gerade aber bei m Z170 Chipsatz empfiehlt es sich derzeit die aktuellsten BIOS Files einzuspielen.
Vieles wird dort noch gefixt.

Inwieweit sich Dein Problem damit beheben lässt, das kann ich Dir gerade nicht sagen.
 
Ok, hab jetzt 1.8 geflasht. Ging zum Glück absolut problemlos und schnell (Lob an dieser Stelle), bin was sowas angeht ja immer etwas ängstlich ...

... leider hat es keine Besserung gebracht. 0% heißt offenbar immernoch Mindestdrehzahl, und nicht aus. Ich weiß, es ist wohl bei einem großen Konzern wie MSI uwahrscheinlich das man mich erhört, aber: Wäre es möglich, dass du mal gaaanz freundlich anfragst ob man das vielleicht ändern könnte? Oder vielleicht einfach ein inoffizielles Beta BIOS macht das mit 1.8 identisch ist, wo aber 0% = aus ist? Das dürfte ja nur eine minimale Anpassung ohne größeren Aufwand sein denke ich? Das wäre grandios!

Mehr als das, was öffentlich über die Release Notes geschrieben wurde, dürfen und werden auch wir nicht preis geben.

Nur mal aus Interesse und ganz allgemein: Wird aus Sicherheitsgründen nicht mehr preisgegeben? Also weil mitunter Sicherheitslücken behoben werden zu deren Ausnutzung man lieber nicht motivieren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@W4RO_DE
Hast Du das ganze mal mit anderen Lüftern getestet?
Gerne reporten wir so einen Wunsch, ob dieser jedoch umgesetzt werden kann oder wird kann ich Dir nicht versprechen.

Zu den Release notes, alles andere sind Interna.
 
Ne mit anderen Lüftern nicht. Dafür müsste ich wieder den kompletten PC auseinanderbauen, weil ich im zusammengebauten Zustand nicht mehr an die Anschlüsse rankomme. Ich kann aber mal bei Be Quiet anfragen ob es beim Dark Rock Pro 3 mit Silent Wings 2 ein Problem gibt. Edit: http://www.hardwareluxx.de/communit...-betrieb-unmoeglich-1095960.html#post24051795

Das manuelle deaktivieren über euer Eco Center hat wie gesagt funktioniert, falls das von Relevanz ist.

Vielleicht könntest du bei euch anfragen ob 0% = Mindestdrehzahl ist und wenn ja, ob man das ändern würde? Wie gesagt vielleicht macht man ja ein Beta BIOS indem das geändert ist? Über AsRock habe ich gelesen, dass die für Privatkunden sowas schon gemacht haben, wenn es sich um eine unkomplizierte Anpassung handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab jetzt 1.8 geflasht. Ging zum Glück absolut problemlos und schnell (Lob an dieser Stelle), bin was sowas angeht ja immer etwas ängstlich ...
Du kannst auch die letzte Beta testen, die bezieht sich immerhin schon auf die künftige Version 1.9. Da Dein Board ein Dual BIOS hat gehst Du dabei auch kein Risiko ein.

Ich weiß, es ist wohl bei einem großen Konzern wie MSI uwahrscheinlich das man mich erhört, aber: Wäre es möglich, dass du mal gaaanz freundlich anfragst ob man das vielleicht ändern könnte?
Du kannst auch direkt beim Taiwan-Support nachfragen. Wenn Du hier Dein Board registrierst, dann kannst Du anschließend zu Deinem registrierten Board um Support nachsuchen. Eine erste Antwort kommt gewöhnlich innerhalb von 1-2 Arbeitstagen. Google-Englisch reicht im Zweifel.
 
Hab mich da angemeldet, aber um an den Aufkleber mit der zweiten Seriennummer zu kommen muss ich laut Abbildung Grafikkarte und evtl. M.2 SSD demontieren. :( Das mache ich wenn dann am Wochenende bzw. wenn ich demnächst meine neue Soundkarte einbaue ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bedenken, dass eine komplette Abschaltung der CPU-Lüfter in der PWM-Regelung seitens des BIOS als Risiko für die CPU angesehen werden kann und daher nicht dort erlaubt ist. Andererseits als Softwareentwickler würde ich aus diesem Grund in dem ECO-Center ein Programmierfehler darin sehen.
 
Hab mich da angemeldet, aber um an den Aufkleber mit der zweiten Seriennummer zu kommen muss ich laut Abbildung Grafikkarte und evtl. M.2 SSD demontieren. :( Das mache ich wenn dann am Wochenende bzw. wenn ich demnächst meine neue Soundkarte einbaue ...

Die 2. Serialnummer findest du im BIOS, wenn ich später zuhause bin kann ich dir auch den genauen Klickpfad geben. Bei mir fing sie mit F an und ist ca 8 oder 10 Stellig ein string durchgehend keine Bindestriche nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh