Msi z170a sli plus

rbtdmw

Neuling
Spricht etwas gegen das MSI Z170A SLI PLUS zur Verwendung mit einem 6700k als Gamingboard ?

Vielen Dank!:banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du planst, die Lüfter im Gehäuse per PWM vom Mainboard zu steuern - dann nicht kaufen.

MSI-Boards haben nur bei den CPU-Lüfteranschlüssen PWM-Anschlüsse - die übrigen Anschlüsse auf der Platine sind 3Pin-Anschlüsse, die nur wie PWM-Anschlüsse (4Pin) aussehen.

Hm nicht nur die PWM Problematik, sondern auch die Ausstattung für 125€ MINIMUM bis 140€ was das kostet ist eher mau.. schlechten Audio Chip, wenig VRMS für den Preis, wenig Anschlüsse..
Würde dir eher das Asrock Extreme4 Z170 empfehlen.. ;)

das brett hat doch den alc1150 audiochip. was die ausstattung angeht, ist eigentlich alles an board. es ist jetzt halt nicht das ultra übertaktungsbrett, aber für moderates oc vollkommen ausreichend.
die standardempfehlung hier ist das asrock z170 extreme 4. bietet zwar kein usb 3.1, aber ist ein gutes oc brett für ~130 euro.

nun laufen im moment allerdings ein paar sonderaktionen. kaufst du das brett zusammen mit dem 6700k beim gleichen händler, bekommste beim msi 45 euro zurück. beim asrock extreme 4 gibts das nicht, beim extreme 6 dagegen schon (40 euro):
https://toptechcashback.com/de/de/pages/cpumb/qualifying

beim msi bekommste zudem nochn warhammer total war key dazu: https://gaming.msi.com/de/promotion/msi-warhammer-bundle

zuguterletzt gäbe es bei mindfactory im moment noch ein gaming headset (neupreis über 60 euro) zu dem msi board dazu: MSI Bundle Promotion 4 - Hardware, Notebooks

alles in allem bietet das msi z170a sli plus ein sehr interessantes gesamtpaket, solange du keine oc rekorde brechen willst. die 4-pin pwm geschichte ist natürlich noch ein nachteil. wie regelst du denn deine gehäuse lüfter? das brett hätte immerhin zwei 4-pin anschlüsse (cpu fan x2). im notfall könntest auch zwei lüfter (via y kabel) pro steckplatz anschließen. Cooltek Y-Kabel PWM - 60 cm - schwarz - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es dir nicht aus persönlicher erfahrung bestätigen, aber habe es schon aus mehreren quellen gehört. die zwei cpu lüfter anschlüsse sind aber auf jeden fall echte 4 pins und sollten genug saft für zwei lüfter pro anschluss liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für die Sache mit den Lüfteranschlüssen eine Quelle ? Weil hier steht: "All are 4 pin PWM controlled."
wobei man natürlich anzweifeln kann ob der Reviewer das wirklich selbst getestet hat. Das ist schon wichtig.
Dann hat der Reviewer da mächtig gepennt und seine Aufgabe nicht richtig gemacht. Spricht sehr für den Reviewer und die Seite.

Die Info, dass das keine PWM-Anschlüsse sind, findet man nämlich im Handbuch:
Unbenannt.jpg

Mittlerweile ist MSI so nett und benennt die Anschlüsse als "Voltage Mode fan connector" - den erkennt man an dem 4ten toten Pin ("NC").

Warum MSI die Anschlüsse dennoch als 4Pin ausführt, kann sich jeder selbst ausmalen, wenn nicht'mal die Reviewer ins Handbuch schauen oder sich vorab informieren. ;)

Nicht nur die PWM Problematik - wieso sollte ich denn bitte meinetwegen 6 Lüfter an 2 Anschlüsse mit tausend Y Kabeln stecken?
Angenommen ich hab vorne 2, hinten 1, oben 1 und CPU 2 oder CPU 1 und oben dafür 2 wie auch immer, wäre mir zu blöd.. vorallem können dann nur alle gleich geregelt werden, hast du also unterschiedliche Drehzahl durch unterschiedliche Größen 120/140mm ist das einfach kacke..

Sondern auch die Anschlüsse, ich meine 4 USB? Maus, Tastatur hast du sowieso nur noch 2, ich hab zb n USB Soundsystem (gibt genug mit USB Headsets/Systemen) ists nur noch einer, hast du dann nochn WLAN Stick, Gamepad oder sonst was, bist du permanent auf die vorderen angewiesen, heisst, wenn wie gesagt Maus, Tastatur, WLAN, Sound und zb Gamepad PERMANENT genutzt werden sollen, klebt immer eins vorne.. wie nervig ist das denn ^^

Ja, der Chip mag der selbe sein, aber die Kondensatoren, Anordnung und "Vielzahl" an Bauteilen aufm Board für den Chip sieht eher mau aus - wie eben die Anschlüsse und VRMS fürn fast immer noch 140€ Board auch.
Hat schon seinen Grund, warum es das so gut wie gar nicht mehr gibt, ich meine schade drum, denn das war auch meine erste Wahl, bevor ich n gutes Bundel bekommen habe, aber nachdem man etwas genauer das betrachtet ists das nicht Wert..
Meinetwegen das Carbon wenns möglichst Schwarz sein soll, aber selbst da würd ich aktuell evtl zum Extreme4 tendieren.. :)

Das SLI kostet doch auch 140 Mäuse, das Carbon doch auch? Niemand hat die Absicht, die LEDS zu errichten.. oder einzuschalten.. :d
Was genau meinst du mit Spannung? Du kannst die so wie 3 Pins regeln, nicht mehr, nicht weniger, du gibst denen einen Wert, den halten sie, aber dynamisch ist das so gesehen nichts.. wenn ich mich nicht irre..

Genau so läuft das.

3Pin-Lüfter (oder bei MSI "4Pin Voltage Mode" :lol: ) lassen sich nicht frei steuern. Die 3Pin-Lüfter folgen immer einer eigenen Lüfterkurve, die man im BIOS durch Maximum und Minimum von Temperaturen beeinflussen, aber niemals selbst steuern kann. Auch lässt MSI die Lüfter immer mit mind. 50% (6V) laufen - obwohl es viele Lüfter gibt, die zwar mit 5V anlaufen müssen, danach aber mit 3V weiterlaufen könnten.

Bei PWM hat man den Vorteil, dass die Lüfter immer mit 12V betrieben werden und von einem Chip angesteuert werden. Dieser Chip lässt sich sowohl im BIOS als auch unter Windows ansprechen und dadurch die Lüfter direkt steuern. Dafür braucht man nur Speedfan oder die Software des Mainboardherstellers.

Spätestens dann beißt man bei MSI auf Granit, wenn man die 4Pin-Gehäuse-Lüfter steuern möchte. :fresse:

Oh, da habe ich ja was los getreten :). Nach langem hin und her habe ich mich jetzt doch für das Asus z170 Gaming antschieden mit Doom und der Cashback aktion. Die anderen Boards sind auch nett aber mir kommt kein Asrock ins Haus :=)

Wie jetzt ? Also geht die Regelung per DC doch aber es ist vom Mainboardhersteller festgelegt bei welcher Temperatur wie viel Spannung kommt ?
Das wäre ja ok solange man Lüfter nimmt deren maximale Drehzahl nicht zu hoch ist also z.B. 1200U/min. Dann hätte man bei 6V 600U/min, usw.
Ich dachte schon es kommen immer 12V und man müsste extra Adapter dazwischenklemmen um auf z.B. 5 oder 7V zu kommen. Also doch nicht ?
Es gibt eine "Regelung per DC" - allerdings ist die komplett anders und "anwenderunfreundlich".

Wenn du einen 2500U/min-Lüfter kaufst, dann folgt die Drehzahl des Lüfters einer fest definierten Lüfterkurve - nämlich abhängig von der angelegten Spannung. Und bei Mainboards mit 3Pin-Anschlüssen sind das immer mindestens 6V. Das sind theoretisch 50% der max. Drehzahl - also 1250U/min - und die sind vermutlich noch immer hörbar. Wann welche Drehzahlen aber anliegen, entscheidet das Mainboard anhand der Temperatur der CPU oder des Gehäuseinneren - das kannst du von Windows aus nicht beeinflussen.

D.h. du kaufst einmal einen Lüfter - und wie laut oder leise der dann wird, entscheidet das BIOS. Das ist der große Nachteil der 3Pin-Lüfter.

Bei PWM ist das komplett anders. Da kannst du ruhig einen lauten 2500U/min-Lüfter kaufen - falls du die Power brauchst. Im BIOS und unter Windows stellst du ein, dass er erstmal immer nur mit unhärbaren 800U/min läuft - bis du in Windows per Software etwas anderes entscheidest. ;)

Ja den Ärger hab ich selbst bei meiner 3 Pin LED Leiste auf meinem Board.. :d
Geht auch nur bis 60% Helligkeit runter und selbst dann ist das noch ne Disko... wollte eigentlich nur eine LEICHT dezente Färbung/Belichtung, eben, dass man unterm Tisch die HW halt sieht, beim Schatten unmöglich sonst..
Aber selbst da geht mir schon die DC Kacke aufn Sack.. man kommt einfach nicht unter 60% und PWM bringt mir ja null, da 3 Pin und da gibts halt dann nur 100%..

Also nervig ists alle Mal, der CPU Lüfter -> Q Fan läuft den einmal ab, zack optimale PWM Steuerung eingerichtet, automatisch, optimal! :)

Naja, 7V wohl eher -> 60% ist SEHR oft das Minimum, wären dann hab gerade 875-900 jenachdem wie die Prozent umgerechnet werden auf 7V bzw 60%.. Find ich zu laut, aber wenns dir ausreicht.. Hab meine alle auf 500-550 RPM laufen. ;)
Das sind fast nur die Hälfte, ab 800 nehm ich die schon "war" und wenn der an der tausender Marke fast rum kratzt, wäre mir das für IDLE zu laut.. Muss jeder selbst wissen. :)

Also: wer ein Mainboard über 100€ kauft und 4Pin-Anschlüsse darauf hat, hat auch ein Recht darauf, dass es sich um echte PWM-Anschlüsse handelt. Dann gibt es keine Sorgenfalten bezüglich der Lüfter.

Warum also für diesen Preis einen Kompromiss eingehen und DC-Lüfter an Fake-PWM-Anschlüsse klemmen??

Entweder man greift zu ASUS/AsRock/Gigabyte und steuert die Lüfter übers Board oder man kauft MSI und hat eine potente Lüftersteuerung (bspw. Aquaero5/6), die mit DC-Lüftern vernünftig umgehen kann (Start bei 7V, Runterregeln bis beinahe Stillstand). Aber MSI und dann Lüftersteuerung übers Board ist der größte Schwachsinn, den man sich antun kann.

Ja, dann aber nicht wundern, wenn das System zu laut ist, denn die CHA_FAN-Anschlüsse gehen bei MSI nicht unter 60% Voltage. Und du darfst 60% Voltage nicht mit 60% Drehzahl gleichsetzen! Die Lüfter folgen einer eigenen Kurve, keiner Geraden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh