MSI Z370 A-PRO - hohe MOS Temperaturen

Thogge

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
17
System:
Mainboard: MSI Z370 A-PRO (BIOS 7B48v2D2Beta von 2021-04-20)
CPU: 9700k@4,8GHz/1,27v mit Noctua UH-14s
Graka: AMD Radeon RX 6900XT UV@200W
Gehäuse: BeQuiet PurePower600 mit 3 x Noctua a12x25, 1 x Noctua a14 , 1 x Noctua a12
NT: BeQuiet Straight Power 650W
RAM: Corsair Vengance 2x8GB 3000MHz

Hallo zusammen,
bei meinem Mainboard habe ich aktuell Probleme mit den MOS-Temperaturen (s. Screenhot 1). Sobald ich Lasttests wie Prime95(egal ob mit oder ohne AVX) ausführe, steigt innerhalb von weniger als 15 Minuten die Temperatur des MOS auf über 105°C. Ab 105° drosselt die CPU runter. Beim Zocken pendelt sich die Temperatur auf gut 85° ein, was für mich vollkommen OK ist.

Kurze Historie:
Mitte 2020 hatte ich meinen vorherigen Prozessor(8600k@4,7GHz/1.29v) übertaktet und mit Prime mehrere Stunden problemlos auf Stabiltät getestet. Hier war ich immer um die 90 bis 95 Grad MOS-Temperatur und alles gut. Vor zwei Wochen habe ich bei EKA für 150€ einen 9700k bekommen. Da ich schon gelesen hatte, dass der 9700k was hungriger als der 8600k ist, habe ich vor dem Tausch den 8600k auch noch mal durch Prime gejagt, um den Verbrauch vergleichen zu können. Der Lief jetzt auch schon in das Temp-Limit rein... Also liegt das Problem nicht unbedingt am Prozessortausch.
An der Belüftung kannes es eigentlich auch nicht liegen. Die restlichen Komponenten sind in passablen Temp-Regionen. Auch die Gehäusewand wegzulassen bring keine Verbesserung. (Bild vom Gehäuse siehe Screenshot)

Fragen:
Kann der MOS/VRM über die Zeit so stark abbauen?
Kann es mit dem BIOS zusammen hängen? Das hatte ich im April wegen rBAR auf die Beta gehievt.
Kann man die Kühlung an den VRMs irgendwie modifzieren? Neue Wärmeleitpaste o.ä.?
Habt ihr Ideen wie ich die Temp in den Griff bekommen kann, damit ich die Stabilität des OC testen kann?

Schon mal Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • HWINFO.PNG
    HWINFO.PNG
    15,6 KB · Aufrufe: 263
  • Case.jpg
    Case.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 248
Du hast ein low-end board mit einer übertakteten high-end CPU. Das ist dein Problem. Entweder neues board oder lüfter davor hängen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh