MSI Z370 Gaming Pro Carbon BIOS 7B45vAB - USB Tastatur beim Boot tot

Arakon

Enthusiast
Ich hab letzte Woche von 7B45vA2 auf 7B45vAB aktualisiert.
Seitdem sind aber beim Boot, wenn ich Fastboot aktiviert habe, die USB Tastatur, Hubs usw allesamt deaktiviert. Nur ohne Fastboot werden die aktiv während die Laufwerke gelistet werden, und ich komme ins BIOS.
Das war vorher definitiv nicht so, ich konnte mit Fastboot jederzeit problemlos ins BIOS, die Tastatur ging auch vom ersten Moment an an (beleuchtet), jetzt erst einige Sekunden später, wenn Windows bereits am Laden ist.
Die BIOS Einstellungen sind auch gleich, USB Legacy ist aktiv, gleicher USB Port für die Tastatur, usw.

Jemand einen Tipp, was da los ist bzw. wie man das evtl. beheben kann? Ist schon sehr lästig so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist eigentlich der Sinn der FastBoot Funktion.
Schnelles hochfahren und laden bzw. aktivieren der Peripherie wenn das BS geladen wird.
Du kannst hier nur FastBoot und/oder Windows 10 Features deaktivieren.

Desweiteren kommst Du ins BIOS wenn Du die Power On Taste 3 Sekunden gedrück hälst.
Aus Windows heraus kannst Du über Wiederherstellung (Windows Taste+I) ins BIOS booten,

Das ging mit der alten BIOS Version aber noch problemlos. Und selbst wenn ich Fastboot aus habe wird die Tastatur ca. 75% der Zeit nicht aktiviert, bevor Windows startet.

Mach am besten mal einen CMOS Clear und schaue ob sich was ändert.
Ich frage in der Zeit mal nach, ob da Anpassungen im BIOS File vorgenommen worden sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh