Hallo Helfende/r (hoffentlich),
ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammengestellt:
Intel i8400
MSI Z370i Gaming Pro Carbon AC
Crucial Ballistix DDR4 2666 2x8gb (BLS8G4D26BFSC)
MSI 1070 Ti
Be quiet straight POWER 550W
SSD Crucial 480gb
Nun hatte ich heute morgen endlich alle Teile zusammen, doch dann hat der PC nicht gebootet, Bildschirm blieb schwarz.
Auf dem Mainboard haben sowohl die DEBUG LED für CPU und DRAM abwechselnd rot geleuchtet.
Wenn ich nun ein DRAM Modul (8gb, egal welches von beiden) nur in den 2ten SLOT DIMMB1 installiere, funktioniert alles tadellos und der Computer bootet und funktioniert ordnungsgemäß.
Wenn ich beide DRAM Module oder nur das Modul DIMMA1 bestücke, tritt der oben genannte Fehler auf.
Was mache ich falsch oder ist das Mainboard defekt?
Ein Bios-Update auf den neusten Stand habe ich durchgeführt, dies hat keinen Unterschied gebracht. Im BIOS wird der RAM richtig erkannt und angezeigt.
Über eure Hilfe/Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Andi
ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammengestellt:
Intel i8400
MSI Z370i Gaming Pro Carbon AC
Crucial Ballistix DDR4 2666 2x8gb (BLS8G4D26BFSC)
MSI 1070 Ti
Be quiet straight POWER 550W
SSD Crucial 480gb
Nun hatte ich heute morgen endlich alle Teile zusammen, doch dann hat der PC nicht gebootet, Bildschirm blieb schwarz.
Auf dem Mainboard haben sowohl die DEBUG LED für CPU und DRAM abwechselnd rot geleuchtet.
Wenn ich nun ein DRAM Modul (8gb, egal welches von beiden) nur in den 2ten SLOT DIMMB1 installiere, funktioniert alles tadellos und der Computer bootet und funktioniert ordnungsgemäß.
Wenn ich beide DRAM Module oder nur das Modul DIMMA1 bestücke, tritt der oben genannte Fehler auf.
Was mache ich falsch oder ist das Mainboard defekt?
Ein Bios-Update auf den neusten Stand habe ich durchgeführt, dies hat keinen Unterschied gebracht. Im BIOS wird der RAM richtig erkannt und angezeigt.
Über eure Hilfe/Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Andi