MSI Z370i DRAM Probleme

AK32

Neuling
Hallo Helfende/r (hoffentlich),

ich habe mir nach langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammengestellt:

Intel i8400
MSI Z370i Gaming Pro Carbon AC
Crucial Ballistix DDR4 2666 2x8gb (BLS8G4D26BFSC)
MSI 1070 Ti
Be quiet straight POWER 550W
SSD Crucial 480gb

Nun hatte ich heute morgen endlich alle Teile zusammen, doch dann hat der PC nicht gebootet, Bildschirm blieb schwarz.
Auf dem Mainboard haben sowohl die DEBUG LED für CPU und DRAM abwechselnd rot geleuchtet.
Wenn ich nun ein DRAM Modul (8gb, egal welches von beiden) nur in den 2ten SLOT DIMMB1 installiere, funktioniert alles tadellos und der Computer bootet und funktioniert ordnungsgemäß.
Wenn ich beide DRAM Module oder nur das Modul DIMMA1 bestücke, tritt der oben genannte Fehler auf.

Was mache ich falsch oder ist das Mainboard defekt?
Ein Bios-Update auf den neusten Stand habe ich durchgeführt, dies hat keinen Unterschied gebracht. Im BIOS wird der RAM richtig erkannt und angezeigt.
Über eure Hilfe/Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Andi

Das Board hat doch 4 RAM Slots, oder nicht?

Waren die Pins im Cpu Sockel Ok? Da wirst du warscheinlich nicht so genau draufgeschaut haben denke ich.
Da braucht man auch meist ne Lupe um sowas genauer zu sehen.
Welcher CPU Kühler wurde denn verbaut? Evt. zu fest angezogen und der Anpressdruck zu hoch?
Wenn beide Ram Riegel einzeln für sich laufen bleiben so viele Fehlerquellen nicht übrig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh