MSI Z490 Unify Onboard Lüfter auf 100%

[xFx] TDK

Enthusiast
Hallo,

hab gerade mein System geupgradet und jetzt anscheinend ein Problem mit meinem neuen MB..
Der 'MOS', also der onboard Lüfter, dreht durchgehend mit 100%, BIOS auf die neueste Beta Version geupdatet kein Unterschied.
Im Hardware Monitor des BIOS könnte ich zwar theoretisch die Lüfterkurve einstellen, allerdings bleibt er trotzdem auf seiner vollen Drehzahl (12k RPM...), egal welche Lüfterprofil Einstellung ich versuche.
Über Windows 10 und dem MSI Dragonforce gedöns schließt die GUI sich einfach immer, wenn ich versuche die Einstellungen des MOS Lüfters zu ändern...
Sowohl Speedfan als auch Hardwaremonitor zeigen die Lüfter erst garnicht an...
Hat jemand eine Idee wie ich den Lüfter leise /das Mobo zum richtigen ansteuern bekomm? Das Ding macht doch extrem viel Lärm..
Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh