Msi z490i Pcie 4.0

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 312024
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 312024

Guest
Hallo,
ich habe ein folgendes Problem mit dem Msi z490i unify board.. ich hab die neuste Bios Version drauf und es sollte nach dem Update die Pcie 4.0 unterstützen, doch auf Gpu Z wird mir angezeigt das meine Rtx 3080 zwar Pcie 4.0 unterstützt aber diese nicht nutzt? liegt es an meiner cpu 10700k die kein Pcie 4.0 unterstützt?
Inked2021-04-07 21_50_17-Greenshot_LI.jpg

@IronAge

Schade, und extra für Pcie 4.0 eine 11700k zu holen wäre schwachsinn der unterschied zu 10700k ist nur marginal. Wäre es sinnvoll ein umstieg zu AMD 5900x ?

Sinnvoll wäre es den Prozessor zu Tauschen wenn du PCIe 4.0 haben möchtest, wozu gleich die Plattform wechseln,

Media Creator ? Rendern, Virtualisierung usw. täglich auf dem Plan ? dann könnte ein 12 Kerner Sinn machen.

Ne nutze es hauptsächlich für Spielen.. doch bei 11700k sehe ich überhaupt kein Fortschritt in Sachen Performance und verbraucht 20-30watt mehr als der 10700k. Bei AMD sieht das besser aus mit der Leistung und Effizienz. Ich bleibe einfach bei meiner 10700k und Pcie 4.0 ist für mich durch:haha:

Pcie 4.0 bringt doch nur geringfügig mehr?

Wenn überhaupt! laut den ganzen Benchmarks hat es kaum Vorteile gegenüber Pcie 3.0 im Moment. Aber in Zukunft wird sich das bestimmt ändern mit ddr5 und alder lake.. bis dahin behalte ich noch mein 10700k.

Hätte mich mal interessiet ob Du einen RocketLake fehlerfei mit einer dedizierten GraKa betreiben könntest oder ob nur mein board allergisch auf den neuen u beworbenen pciE standard mit Neustarts u device Fehlern reagiert.
Kann also sein dass das board hier goa net mit RL's + GraKa funzt! :cautious:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh