MSI Z690 Mainboards CPU LED

mikemiker15

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
6
Hallo an alle, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
Ich habe ein MSI PRO Z690-A DDR5 Board in meinem neuen Rechner verbaut, zusammen mit einem i9-13900K und 64GB Corsair Vengance RAM.
Nach einem BIOS Update wurde die CPU problemlos erkannt und es hat alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt hatte ich aber am Samstag das Problem, dass der PC eingefroren ist als ich kurz mal AFK war. Hab ihn daraufhin über den Restart-Button am Gehäuse neu starten wollen, aber seither leuchtet nur noch die CPU LED am Board und nichts geht mehr.
Ich habe nach und nach alle Komponenten ausgebaut und immer wieder probiert, aber keine Chance. Der Rechner startet nicht mehr. Auch der eingebaute Speaker gibt keinen Mucks von sich.
Das letzte BIOS Update habe ich auch noch versucht aufzuspielen, aber auch keine Veränderung.
Es wurde nichts übertaktet, oder verändert. Kein Benchmark durchgeführt.
Alles hat ca. ein Monat lang einwandfrei funktioniert und ich war noch dabei mir den Rechner einzurichten.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße,
Michael
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo an alle, ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
Ich habe ein MSI PRO Z690-A DDR5 Board in meinem neuen Rechner verbaut, zusammen mit einem i9-13900K und 64GB Corsair Vengance RAM.
Nach einem BIOS Update wurde die CPU problemlos erkannt und es hat alles einwandfrei funktioniert.
Jetzt hatte ich aber am Samstag das Problem, dass der PC eingefroren ist als ich kurz mal AFK war. Hab ihn daraufhin über den Restart-Button am Gehäuse neu starten wollen, aber seither leuchtet nur noch die CPU LED am Board und nichts geht mehr.
Ich habe nach und nach alle Komponenten ausgebaut und immer wieder probiert, aber keine Chance. Der Rechner startet nicht mehr. Auch der eingebaute Speaker gibt keinen Mucks von sich.
Das letzte BIOS Update habe ich auch noch versucht aufzuspielen, aber auch keine Veränderung.
Es wurde nichts übertaktet, oder verändert. Kein Benchmark durchgeführt.
Alles hat ca. ein Monat lang einwandfrei funktioniert und ich war noch dabei mir den Rechner einzurichten.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Grüße,
Michael
Hast Du das BIOS mal Resettet (Batterie raus oder JBAT1 brücken)
Beschreibe mal Deine weiteren Komponenten.
 
Hallo, ja, ich habe gestern Abend die beiden Pins von JBAT1 überbrückt.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:
MSI PRO Z690-A DDR5
Intel i9-13900K
Corsair Vengance RAM 5200 4x8 GB
MSI RTX 4070Ti Gaming X Trio
Corsair RM850x Netzteil
NZXT X63 AiO Wasserkühlung
Samsung 970 1TB M2.NVMe für Windows
Crucial P3 4TB M2.NVMe für Games
SanDisk 1 TB SSD für Programme
MSI Gungnir 110R Gehäuse

Am Mainboard is das aktuellste BIOS Update drauf.

Grüße,
Michael

P.S. als der PC einfror war ich gerade in Witcher 3, das auch ganz normal lief. Ich bin mit ESC raus und war wirklich max. 5 Minuten weg. Als ich zurück kam hat nichts mehr reagiert.
 
Hast Du das ganze nochmal ausserhalb der Gehäuses getestet?
Wenn nicht, dann mach dies mal auf einer nichtleitenden Unterlage.
 
Hallo, nein, das habe ich noch nicht versucht. Werde ich heute Abend machen und mich danach wieder melden.

Vielen Dank
 
Also ich habe das Mainboard gerade ausgebaut und auf einem Karton nur mit den zwei CPU Stromkabel und dem 24 Pin Stecker, sowie der Wasserkühlung eingeschaltet. Leider auch kein Lebenszeichen außer, dass die CPU LED leuchtet.
Ich bin mir halt unsicher, ob die CPU defekt ist, oder das Mainboard.
Was könnte passieren, wenn ich ein neues Ersatzmainboard bekomme und eine eventuell defekte CPU einbaue?

Grüße,
Michael
 
Bist Du Dir sicher, dass die CPU und nicht die GPU LED leuchtet?
Teste das ganze mal bitte mit einem RAM Riegel im zweiten Slot, gesehen von der CPU, und der internen Grafikkarte.
Du kannst auch die CPU nochmal aus und erneut einsetzen und Dir dabei mal die PINS im Sockel anschauen.
 
Hallo Tobias,
ja, es ist eindeutig die CPU Leuchte, da die EZ Leds ja zum Glück beschriftet sind.
Ich habe gestern das Mainboard zum Fachhändler gebracht und der meinte ob ich denn schon mein Netzteil geprüft hätte.
Daraufhin bin ich wieder nach Hause und habe auch das Netzteil geholt und siehe da, es IST fehlerhaft. Die Spannungsversorgung der CPU ist nicht korrekt.
Das dürfte auch der Grund sein warum sie nicht erkannt wird.
Da aber nicht ausgeschlossen werden kann, ob das Mainboard nicht doch etwas abbekommen hat, hat der Händler es zurückgenommen und mir ein neues bestellt.
Meinen ersten PC habe ich vor über 20 Jahren gebaut (intel Pentium 3 mit "fetten" 166Mhz und 64MB RAM usw.) und da schon Netzteile mit Lüfterschäden oder Überspannung gesehen, aber ein nagelneues defektes Netzteil hatte ich noch nie.
Tja, man lernt nie aus.

Danke für die Unterstützung,
Michael
 
Zusätzlich eine kleine Anmerkung.
Ich habe gerade wieder alles zusammengebaut und die "alte" CPU ist definitiv ebenfalls defekt. Sie wurde vom neuen Mainboard auch nicht erkannt.
Eine neue i9-13900K CPU, die vorsichtshalber schon besorgt hatte, dagegen sofort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh