MSI Z690 Mainboards Undervolting/Overclocking

Xibalbor

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2021
Beiträge
72
^^Evtl. mach ich mal so einen kleinen Undervolting-Guide, dafür müssen aber erst mal die Bios Bugs behoben werden, es sind einfach noch zu viele, auch was die OC Funktionalität angeht!
Das wär sehr cool! :)
Im Moment habe ich die PL2 auf 150 und PL1 auf 125 gesetzt. Das ist das Einzige, was ich kann und das hat die Temperatur beim Cinebench auf um die 81 C runtergebracht (Dark Rock 4). Da laufen die Kerne aber nur auf "Sparflamme".

Edit:
Ich hab nun PL1/PL2 auf 125W, Core Voltage auf ADAPTIVE+OFFSET mit -0,1V, komme auf höhere CB-Werte und die Temp ging runter auf 72 C

Das "Aufhängen", nachdem der Rechner in den Energiesparmodus gegangen ist, habe ich übrigens mit dem BetaBios immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MSIToWi

Habt Ihr mal das Thema "CPU Lite Load" aufgegriffen (getestet, bzw. arbeitet an einem fix)? Gerade bei den i9 12900K in Verbidung mit Luftkühlung ist es meiner Meinung nach ein wichtiges Thema, um je nach CPU Güte die Temperatur zu reduzieren.

Grüße

 
Ich kannte "CPU Lite Load" gar nicht. Ist ja sehr interessant.
Ich habe meine Einstellung mal auf 1 gestellt und die PL wieder geöffnet. Da hat die CPU 160 W gezogen (statt der vorher fest eingestellten 125W) und ist 78 C heiß geworden (statt vorher 72 C). Die CB-Werte waren allerdings eine Ecke höher.
 
Das Lite Load Feature dürft ihr nicht anpacken, alles unter Mode 9 bringt in CB weniger Punkte, das Ding funktioniert derzeit nicht, auf Auto lassen. Genauso wie die Loadline ab 3 oder sogar schon 4 fehlerhaft arbeitet, auch dann gibt es weniger Punkte, die Loadline daher auf 5, eher 6 lassen. MSI erkauft die Stabilität anscheinend dadurch, indem die Leistung gedrosselt wird, wenn man zu wenig Volt für einen Takt einstellt, daher brauche ich jetzt mit dem Asus Strix Z690-A ca. 0,030V-0,040V mehr Vcore bzw. auch so ca. 10 - 15 mehr Watt mit gleicher CPU bei gleichem Takt, habe aber auch teilweise 100-200 Punkte mehr in CB23. Ich kann aber nur für das Pro bis Bios 114 reden, das Board ist ja aber mittlerweile zurückgeschickt, kann da daher nichts mehr weiter Gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Das Lite Load Feature dürft ihr nicht anpacken ...

Siehe mein Post, Ich hatte es auf 1 gestellt und hatte 200 Punkte mehr in R15 und 1500 mehr in R23. Bios v115. Also volle Leistung bei weniger Hitze und Stromverbrauch (vorher 97 C, danach 78 C). Scheint zu funktionieren.
Ich bin dennoch erst mal wieder auf feste 125W zurückgegangen und hab die CPU Lite Load wieder zurückgestellt. Ich mag 72 C lieber als 78 C. :)
 
Wie hast Du in Deinem Fall die max. Temperatur (72°C / 78°C) ermittelt? Und welche Kühlung verwendest Du?
 
> Das Lite Load Feature dürft ihr nicht anpacken ...

Siehe mein Post, Ich hatte es auf 1 gestellt und hatte 200 Punkte mehr in R15 und 1500 mehr in R23. Bios v115. Also volle Leistung bei weniger Hitze und Stromverbrauch (vorher 97 C, danach 78 C). Scheint zu funktionieren.
Ich bin dennoch erst mal wieder auf feste 125W zurückgegangen und hab die CPU Lite Load wieder zurückgestellt. Ich mag 72 C lieber als 78 C. :)
Ist doch klar, dass du jetzt evtl. etwas mehr Punkte hast, wenn du vorher auf 125 Watt limitiert warst und danach 160 Watt zugelassen wurden. Wie viel Volt lagen in Mode 1 denn an, während des CB23 Runs? Dass Mode 1 überhaupt lief, kann dann ja nur Standardtakt sein.

Mach mal auf die CPU, so weißt du doch gar nicht was volle Leistung ist. Von welchem Takt reden wir denn auf allen Kernen? Auf Standard! Immer durchgehend anliegend. Lass doch mal alles Auto, auch die Loadline und stelle bei Lite Load erst Mode 9 ein, dann mal Mode 6 und schaue die Punkte, die CPU aber nicht begrenzen und die Kühlung darf hier auch nicht ein limitierender Faktor sein, was es bei dir ist, ansonsten würdest du nicht 125 Watt einstellen müssen um die Temps im Zaun zu halten. Du kannst meine Einstellungen mit deinen gar nicht vergleichen, schon weil ich durch Custom Wasserkühlung bis zu 30 Grad oder sogar mehr weniger Grad auf den Cores habe. 72 Grad sehe ich nur 5,0/5,1 Allcore auf den P-Cores bei dann um die 200 und mehr Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Ich habe meine Einstellung mal auf 1 gestellt und die PL wieder geöffnet.

Heißt: Keine 125W-Limitierung, sondern 4096 bei PL1 und PL2. Alles, was drin ist, keine Grenzen. Leistung, Hitze, Stromverbrauch ... gib ihm.

Variante 1: Alles auf AUTO, nix verändert, zieht die CPU um die 200 W und wird 97 C warm.
Variante 2: Alles auf AUTO, CPU Load Line auf 1, zieht die CP um die 160 W und wird 78 C warm
Variante 3: PL1 und PL2 auf 125W, CPU Core Voltage Mode ADAPTIVE+OFFSET, CPU Core Voltage Offset - , CPU Core Voltage Offset 0.100: 125 W und 72 C.

Als Kühlung benutze ich einen Dark Rock 4.

Natürlich kann ich meinen Kühler nicht mit deiner WaKü vergleichen, hab ich ja auch gar nicht gemacht. Ich habe lediglich meine Ergebnisse geteilt.

Die Werte habe ich abgelesen in HWMonitor bzw HWInfo.

Unterm Strich hatte ich bei CPU Lite Load 1 die gleiche Leistung wie bei "gib ihm", aber mit weniger Stromverbrauch und weniger Hitze. Das, was die Einstellung ja offenbar bewirken soll.
 
Das selbst der 12700K(F) so heizt ist schon enorm, ich mache heute Abend auch mal ein paar Tests (i9 12900K mit einem Noctua NH-U12S). Da CPU Lite load noch nicht wirklich funktioniert, werde ich mich auf PL1/2 konzentirieren.
 
Dazu hatte jemand bei PCGH im Forum schon eine interessante Tabelle geteilt:
1637698593004.png
 
^^Du hasst immer noch keine Gesamtpunktzahlen bei welchem Takt genannt bzw. gezeigt und leider weißt du auch nicht worum es mir geht, nichts für ungut, aber macht mal!

Edit: Ach so, und ich rede nicht von der Loadline, sondern von CPU Lite Load zu finden unter Overclocking\Advanced CPU Configuration, siehe Bild!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das selbst der 12700K(F) so heizt ist schon enorm, ich mache heute Abend auch mal ein paar Tests (i9 12900K mit einem Noctua NH-U12S). Da CPU Lite load noch nicht wirklich funktioniert, werde ich mich auf PL1/2 konzentirieren.
Musst du natürlich gegenchecken, es gab ja mittlerweile neuere Biose, kann ja sein, dass das auch mal gefixt wird. ;)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_62.jpg
    MSI_SnapShot_62.jpg
    129 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch von der CPU Lite Load, ich habs nur falsch geschrieben da oben. Habs geändert, danke für die Info ^^

Da dir die Punktzahlen so wichtig sind, gern exklusiv für dich meine Werte ;)

R15

3400 - 241 W - 97 Grad (Stock)
3398 - 190 W - 83 Grad (Short Term 190, Long Term 125) 303,99 FPS OpenGL
3359 - 150 W - 78 Grad (Short Term 150, Long Term 125, Core Voltage Adaptive+Offset -0,100)
3357 - 150 W - 77 Grad (Stock, mit CPU Lite Load 1, C1E Support ENABLED, Package C State Limit C10)
3234 - 125 W - 72 Grad (Short Term 125, Long Term 125, Core Voltage Adaptive+Offset -0,100, 295,31 FPS OpenGL)

SINGLE CORE

281 cb (Short Term 125, Long Term 125, Core Voltage Adaptive+Offset -0,100)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

R20

8282 - 125 W - 72 C (Short Term 125, Long Term 125, Core Voltage Adaptive+Offset -0,100)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

R23

23014 - 78 Grad, zieht 160 W (Stock, mit CPU Lite Load 1, C1E Support ENABLED, Package C State Limit C10)
22202 - 82 Grad (Short Term 150, Long Term 125, Core Voltage Adaptive+Offset -0,100)
21614 - 72 Grad (Short Term 125, Long Term 125, Core Voltage Adaptive+Offset -0,100)

Einen R23-Test mit CPU Lite Load auf AUTO habe ich abgebrochen, nachdem die Temperatur direkt auf 99 C gegangen ist und der Stromverbrauch der CPU auf 220 W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill
Welche CPU/Voltage Einstellungen hattest Du denn auf dem MSI Brett?
 
^^Ich suche das mal im Laufe des Tages raus, das Board, also das Pro Z690, habe ich ja wieder hier, bleibt auch erst mal auf dem Testplatz.
 
^^Da liegt glaube ich ein Denkfehler vor, denn diese Einstellung hat nichts mit den PL1/PL2 Vorgaben der CPUs seitens Intel zu tun, das sind von MSI festgelegte Werte, was nach deren Meinung die einzelnen Kühlerarten schaffen an Watt abzuführen - und kein 12700K braucht 190 Watt Package Power @ Default bei Vollast @sch4kal, wenn er händisch ausgelotet wurde, meiner braucht da zwischen 130 - 140 Watt, siehe Bild.
Ich komm leider nicht stabil unter 1,3V (Einstellung, Real sind es dann 1,25-1,26V). Und da nuckelt der bei mir die 190W (Standard OC via Offset +1, wie es MSI default drauf gibt).
 
Ich habe gestern eine Testreihe mit verschiedenen Powerlimits durchgeführt und die Temperaturen / Leistungsaufnahme geprüft, werde die Ergebnisse heute Abend hier posten.
 
Ich komm leider nicht stabil unter 1,3V (Einstellung, Real sind es dann 1,25-1,26V). Und da nuckelt der bei mir die 190W (Standard OC via Offset +1, wie es MSI default drauf gibt).
Das war auch meine Einstellung mit dem Pro für 24/7, OC +1, den Rest dann wie gesagt von Hand ausgelotet. OC +1 sind dann auf den P-Cores Allcore 4,8GHz, da brauchte ich mit dem Pro das, was auf dem Bild zu sehen ist. Bei deinen 1,3V und mit Dropp dann ca. 1,25V, das empfinde ich als viel zu viel, ich poste nachher mal meine Einstellungen. Mit dem Asus jetzt habe ich in etwa gleiche Vcore Werte.

Gut, evtl. mache ich aber auch den Fehler und vergesse die Kühlung, Anpressdruck, eben alles, was damit zusammen hängt, den mit Custom Wakü ist das eben leider schlicht nicht vergleichbar mit Luftkühler. Ich würde mit diesen CPUs, also 12700K aufwärts, nie einen Luftkühler mehr nutzen, liegt aber auch daran, weil ich eh nie etwas von diesen ganzen Tower Trümmern gehalten habe, mit ihren Röhrchen, über die es viel zu lange dauert, die Hitze wegzubekommen, vor allem wenn die mal richtig heiß sind.
 

Anhänge

  • 4,8GHz.jpg
    4,8GHz.jpg
    360,4 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch meine Einstellung mit dem Pro für 24/7, OC +1, den Rest dann wie gesagt von Hand ausgelotet. OC +1 sind dann auf den P-Cores Allcore 4,8GHz, da brauchte ich mit dem Pro das, was auf dem Bild zu sehen ist. Bei deinen 1,3V und mit Dropp dann ca. 1,25V, das empfinde ich als viel zu viel, ich poste nachher mal meine Einstellungen. Mit dem Asus jetzt habe ich in etwa gleiche Vcore Werte.

Gut, evtl. mache ich aber auch den Fehler und vergesse die Kühlung, Anpressdruck, eben alles, was damit zusammen hängt, den mit Custom Wakü ist das eben leider schlicht nicht vergleichbar mit Luftkühler. Ich würde mit diesen CPUs, also 12700K aufwärts, nie einen Luftkühler mehr nutzen, liegt aber auch daran, weil ich eh nie etwas von diesen ganzen Tower Trümmern gehalten habe, mit ihren Röhrchen, über die es viel zu lange dauert, die Hitze wegzubekommen, vor allem wenn die mal richtig heiß sind.
Gut evtl. muss ich in den sauren Apfel beißen und auf eine AiO umsteigen, der NH-D15 steckt die Temperaturpeaks nicht ganz so gut weg, hab ich das Gefühl. Vielleicht bekomme ich deshalb die Spannung nicht runter.
Welche LLC-Kurve hast du ? Mode 4 ?
 
Also das waren meine Einstellungen für 4,8GHz Allcore, siehe Bilder, ich nutze nur Adaptive! Das 113er Bios war aber eben in vielen Bereichen noch sehr verbugt, daher alles ohne Gewähr. Alles unter Loadline Mode 4 war nicht nutzbar und das CPU Light Load Feature funktionierte ja auch nicht richtig, das daher auf Auto lassen. Die Loadline auf Mode 4 ist auch zu straff, da ist der Dropp zu wenig, mit Mode 4 kam ich daher unter Vollast nicht auf die geringen Volt, die die CPU nur braucht, ich musste daher Mode 6 nehmen. Mode 4 habe ich nur zum Austesten der nötigen Volt für 5 und 5,1GHz Allcore genutzt. Der Minus-Offset ist natürlich riesig, aber es war vollkommen stabil, auch im Idle auf dem Desktop. Bei den Adaptive Volt würde ich erstmal ca. 1,25V eintragen und mit dem Minus-Offset eben auch erst mal bei so ca. -0,040V beginnen, testen und schauen wie weit man kommt, dann eben weiter anpassen. CPU SA Voltage je nach Speicherspeed setzten, bei mir reichten 1,200V bis 3600MHz mit straffen Timings.
 

Anhänge

  • 4,8-1.jpg
    4,8-1.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 468
  • 4,8-2.jpg
    4,8-2.jpg
    911,2 KB · Aufrufe: 371
  • 4,8-3.jpg
    4,8-3.jpg
    1 MB · Aufrufe: 358
Also das waren meine Einstellungen für 4,8GHz Allcore, siehe Bilder, ich nutze nur Adaptive! Das 113er Bios war aber eben in vielen Bereichen noch sehr verbugt, daher alles ohne Gewähr. Alles unter Loadline Mode 4 war nicht nutzbar und das CPU Light Load Feature funktionierte ja auch nicht richtig, das daher auf Auto lassen. Die Loadline auf Mode 4 ist auch zu straff, da ist der Dropp zu wenig, mit Mode 4 kam ich daher unter Vollast nicht auf die geringen Volt, die die CPU nur braucht, ich musste daher Mode 6 nehmen. Mode 4 habe ich nur zum Austesten der nötigen Volt für 5 und 5,1GHz Allcore genutzt. Der Minus-Offset ist natürlich riesig, aber es war vollkommen stabil, auch im Idle auf dem Desktop. Bei den Adaptive Volt würde ich erstmal ca. 1,25V eintragen und mit dem Minus-Offset eben auch erst mal bei so ca. -0,040V beginnen, testen und schauen wie weit man kommt, dann eben weiter anpassen. CPU SA Voltage je nach Speicherspeed setzten, bei mir reichten 1,200V bis 3600MHz mit straffen Timings.
Wieviel Vcore hast du für 5GHz AC gebraucht ?
 

Anhänge

  • 5,1GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    5,1GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 200
  • 5GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    5GHzP-4GHzE Allcore-Uncore4GHz.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 196
@Trill Ich glaube dein 12700k ist aber auch relativ gut. Bei meinem wird es zB schon über 4.6 GHz allcore zunehmend unwirtschaftlich. Habe per override mal die Skalierung für CB23 durchprobiert. Jeweils 4 Durchläufe oder mehr, bei mir schmierte er oft beim 2. oder 3. ab. LLC5. Luftkühlung.

Clockvcore unter Last
5.0/3.6 GHz1.244
4.9/3.6 GHz1.170
4.8/3.6 GHz1.122
4.7/3.6 GHz1.076
4.6/3.6 GHz1.040
4.5/3.6 GHz1.020

Bei 4.7 und vor allem auch 4.6 verbaucht er viel weniger und ist im Bereich 120-130W, was der Dark Rock Pro 4 lautlos und kühl schafft.

Wie ich mit adaptive diese Werte plus Sicherheitspuffer treffe, habe ich leider noch nicht raus. vcore auto und offset -0.110v ist das letzte "stabile" Setting für CB23. Dabei schnellt der Verrauch auf 175W hoch bei 1.22v
 
^^Eigentlich nicht, meine CPU ist eher eine ganz Normale, zumindest vom SP Wert, was mir das Asus Board sagt. Wie gesagt, es liegt verdammt viel an der Kühlung, zwischen Luft und Wasser ist wie Tag und Nacht. Wie es Adaptive geht habe ich ja gezeigt - Adaptive und Offset wählen und ran tasten. Nur Minus Offset funktioniert meist nicht, wenn man zu viel drauf geben muss.
 
^^Eigentlich nicht, meine CPU ist eher eine ganz Normale, zumindest vom SP Wert, was mir das Asus Board sagt. Wie gesagt, es liegt verdammt viel an der Kühlung, zwischen Luft und Wasser ist wie Tag und Nacht. Wie es Adaptive geht habe ich ja gezeigt - Adaptive und Offset wählen und ran tasten. Nur Minus Offset funktioniert meist nicht, wenn man zu viel drauf geben muss.
Super, habe es noch zwei mal gelesen und dann verstanden und mal probiert. Jetzt klappt es auch bei mir Anfänger
adaptive1.250+offset-0.100_4.7_3.8_3.9.png
 
Für 5GHz Allcore mit powerMAX Tool auf AVX waren es 1,176V, für 5,1GHz Allcore CB23 1,262V, siehe Bilder.
Danke, was für eine Badge hast du ? 35er ? Ich brauch für 5,1GHz mehr als 1.3V, mit 1,3V gehen nur 5GHz stable. Hab allerdings auch einen Luftkühler…
 
@OZStriker
Hast du auch eine Wasserkühlung wie @Trill?
Wenn ich deine Werte eintrage im Bios, bekomme ich knapp 80 C und einen niedrigeren R23-Score mit meinem Dark Rock 4

Ich warte immer noch auf einen For-Dummies-Guide auf YouTube, aber irgendwie scheint niemand Lust drauf zu haben. Ich wüsste schon gern, was ich aus einer Temperatur von um die 70 C an Leistung aus der CPU holen könnte, habe aber keine Erfahrung mit Bios-Einstellungen, lese immer mal mit und probiere das eine oder andere aus.
Bei 125 festen Watt bin ich bei 72 C, da würde ich auch gern bleiben, wüsste aber gern, ob ich mit irgendwelchen Einstellungen noch mehr rausholen könnte. Da sind die P-Kerne bei 4.4 GHz
 
Danke, was für eine Badge hast du ? 35er ? Ich brauch für 5,1GHz mehr als 1.3V, mit 1,3V gehen nur 5GHz stable. Hab allerdings auch einen Luftkühler…
V134I641 - wie gesagt, 1,3V erscheint mir wirklich zu viel, hier weiter Tipps geben ist immer schwierig, ich könnte aber wetten, wenn du mal ne etwas bessere AIO probierst, brauchst du nicht mehr so viel.
 
@OZStriker
Hast du auch eine Wasserkühlung wie @Trill?
Wenn ich deine Werte eintrage im Bios, bekomme ich knapp 80 C und einen niedrigeren R23-Score mit meinem Dark Rock 4

Ich warte immer noch auf einen For-Dummies-Guide auf YouTube, aber irgendwie scheint niemand Lust drauf zu haben. Ich wüsste schon gern, was ich aus einer Temperatur von um die 70 C an Leistung aus der CPU holen könnte, habe aber keine Erfahrung mit Bios-Einstellungen, lese immer mal mit und probiere das eine oder andere aus.
Bei 125 festen Watt bin ich bei 72 C, da würde ich auch gern bleiben, wüsste aber gern, ob ich mit irgendwelchen Einstellungen noch mehr rausholen könnte. Da sind die P-Kerne bei 4.4 GHz
Ich habe die E-Cores auf 38 und den RAM auf 3600 C16 übertaktet, Vielleicht kommen die höheren Punkte daher, groß kann der Unterschied aber nicht sein. Wenn du max 80 C erreichst drosselt die CPU nicht runter. Falls du weniger als 22k Punkte im CB23 erreichen solltest, gäbt es da ein anderes Problem.

Ein Undervolting-Guide wäre schon toll, vielleicht kommt da ja noch mal was. Das Vorgehen ist aber so, wie es Trill schon weiter oben geschrieben hat. Adaptive+Offset auswählen, bei 1.250v und -0.050v beginnen und CB23 durchlaufen lassen.
Falls er abbricht oder bei Bluescreen 0.010v mehr Saft geben, also 1.260 und -0.050 oder aber 1.250 und -0.040 auswählen und schauen ob es damit läuft. Stufenweise 0.010 weiter runter gehen bis es instabil wird.
Auf den letzten stabilen Wert schlage ich dann wieder ca 0.040 drauf, damit es nicht nur CB23 stabil ist.

PS: Ich habe den Dark Rock Pro 4, also keine Wasserkühlung
 

@OZStriker

Bei Adaptive+Offset auswählen, bei 1.250v und -0.050v komme ich auf 22967 bei R23, bei 180 W und 84 C
Ich bin wieder zurück auf mein Adaptive+Offset, AUTO, -0.100v und PL beide auf 125W. Da habe ich 21614 Punkte, aber nur 72 C. Da werde ich erst mal bleiben.
Ich habs auch noch mal mit CPU Lite Load versucht. da sind die Werte dann über 22k, aber der Verbrauch auch um die 160 W und die Temp Nahe 80.
 
@Xibalbor
Daran siehst du ja zumindest, dass alles korrekt montiert ist.
Durch deine Einstellung Auto -0.100, die ich vorher auch benutzt habe, ist die Vcore halt höher, als sie sein müsste für einen stabilen Betrieb. Auto gibt unnötig viel Vcore und damit zu viel Watt unter Last. Wenn du die PL nun auf 125W limitierst, taktet deine CPU einfach runter um in diesem Budget zu bleiben. Wenn du deine Vcore händisch reduzierst verlierst du also weniger Takt um in dem Budget zu bleiben.

CPU Liteload solltest du nicht benutzen, das ist scheinbar noch verbuggt.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh